ISDN/LAN-Dose ?

Hallo,
ich habe bei mir zu Hause einen ISDN-Anschluss und ein kleines Heimnetzwerk im 2. Stock. Nun möchte ich aber einen weiteren Rechner im Keller aufstellen (da hab ich jetzt ein kleines Büro eingerichtet) und diesen ebenfalls mit dem Netzwerk verbinden. Habe mir nun 8adriges Netzwerkkabel (CAT5e) geholt, womit ich die Verbindung herstellen kann. Über dieses Kabel soll dann aber nicht nur eine
LAN-Verbindung hergestellt, sondern auch das normale Telefon angeschlossen werden. Dies ist nötig, da ich das alte Telefonkabel (nur 2 Adern) rausziehen muss um das Netzwerkkabel bis zum Keller verlegen zu können, da sonst das Leerrohr zu eng ist. Nun möchte ich im Keller eine 2fach ISDN-Anschlussdose mit RJ-45 Kontakten setzen, in welche ich mein Netzwerkkabel für den PC und die Telefonleitung einstecken kann. Habe mich nun nach solchen Dosen umgesehen und festgestellt, dass es da verschiedene gibt. Da gibt es parallel und getrennt geschaltete, und auch welche mit abschaltbarem Abschlusswiderstand, nun stellt sich mir die Frage welche Variante nun zu wählen ist, bzw. ob es egal ist und welche Vor- bzw. Nachteile die einzelnen Dosen haben?
Außerdem habe ich vor vom Keller in den 1. Stock auch noch ein Netzwerkkabel zu legen, für LAN. Nun frage ich mich, ob ich die Dose im 1. Stock einfach parallel zu der im Keller setzen kann?

Hallo Fragewurm,

Nun möchte ich im Keller eine 2fach
ISDN-Anschlussdose mit RJ-45 Kontakten setzen, in welche ich
mein Netzwerkkabel für den PC und die Telefonleitung
einstecken kann. Habe mich nun nach solchen Dosen umgesehen
und festgestellt, dass es da verschiedene gibt. Da gibt es
parallel und getrennt geschaltete, und auch welche mit
abschaltbarem Abschlusswiderstand, nun stellt sich mir die
Frage welche Variante nun zu wählen ist, bzw. ob es egal ist
und welche Vor- bzw. Nachteile die einzelnen Dosen haben?
Außerdem habe ich vor vom Keller in den 1. Stock auch noch ein
Netzwerkkabel zu legen, für LAN. Nun frage ich mich, ob ich
die Dose im 1. Stock einfach parallel zu der im Keller setzen
kann?

Du musst 2 einzel beschaltete nehmen, die parallelen kannst du nur für ISDN verwenden, da sind die Anschlüsse von beiden Dosen intern schon verbunden, das hilft dir nicht weiter.
Netzbuchsen sind abgeschirmt, ISDN-buchsen nicht.
Die letzte ISDN-Dose benötigt Abschluss-Widerstände.
ISDN kannst du im 1. Stock paralell aufschalten, das Netzwerk kannst du nur Punkt zu Punkt verlegen.

Es gibt auch Kombidosen, ein Anschluss für ISDN und einer für das Netzwerk.

MfG Peter(TOO)

Es gibt auch Kombidosen, ein Anschluss für ISDN und einer für
das Netzwerk.

MfG Peter(TOO)

Vorsicht bei Verwechslungen. In der Praxis ist bei mir noch nichts passiert, aber auf einem ISDN-Anschluss liegen mehr als 40V, das muss nicht jeder Netzwerk-Adapter vertragen. Leider sind ja die Stecker bis auf die Abschirmumg identisch.

Reinhard

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Auskunft, jetzt weiß ich was ich kaufen und worauf ich achten muss.