Hi X-perten
Wäre es möglich ein ISDN-Kabel, welches zum telefonieren verwendet wird als LAN-Kabel zu verwenden. Wenn ja, welches kabel brauche ich dafür?
cu Dani
Hi X-perten
Wäre es möglich ein ISDN-Kabel, welches zum telefonieren verwendet wird als LAN-Kabel zu verwenden. Wenn ja, welches kabel brauche ich dafür?
cu Dani
Hallo Dani
Wäre es möglich ein ISDN-Kabel, welches zum telefonieren
verwendet wird als LAN-Kabel zu verwenden. Wenn ja, welches
kabel brauche ich dafür?
Antwort von Radio Eriwan: Im Prinzip ja.
Wenn du dich auf 10Mbit/s beschränkst und dein Kabel kurz hälst geht das. Wie kurz, das hängt von der Qualität des Kabels und den aufgecrimpten Steckern ab.
Gruß
Carlos
haaalt stop!
hi ihr!
das telefonkabe reicht gerade für 10 mbit, es sollte aber immer ein abgeschirmtes kabel verwendet werden, da es sonst zu störungen kommen kann.
das problem sind dabei die stecker, die passen zwar in jeden hub, aber bei einem vorkonfektionierten isdn kabel, sind die mittleren 4 kontakte belegt (3,4,5,6). bei lan ist das aber anders. die korekte belegung findest du auf: http://me.in-berlin.de/~scorpio/
aber im ernst, ich habe auch lan auf 100mbit basis und ich empfehle, dass du dir einen ring patchkabel der categorie 5 holst und es mal damit versuchst. dieses kabel ist nämlich 8 adrig und abgeschirmt.
seas marten
Nicht gleichzeitig!
Ich hoffe du meinst nicht, ob du über so ein Kabel gleichzeitig telefonieren und ein LAN betreiben kannst?! Das geht nämlich (jedenfalls mit einfachen Mitteln) nicht.
Wie ja meine beiden Vorredner schon ausgeführt haben: Wenn du ein echtes Cat3 Kabel für den S0-Bus hast, kannst du es mit 10Mbit probieren, wirst allerdings ein spezielles Adapterkabel crimpen müssen, um von der ISDN-Belegung der Dose auf Ethernet umzupolen.
Wenn in der Wand allerdings nur ein simpler Sternvierer liegt - kauf dir neues Kabel.
Was nebenbei machbar ist, ist folgendes: Du ziehst ein CAT5-Kabel mit 4 Doppeladern (DA)und montierst jeweils eine RJ-45 Doppeldose (auch Cat 5). Auf die eine Dose legst du 2 DA in ISDN-Belegung und die restlichen 2 DA in Ethernet-Belegung auf die zweite Dose. Damit wird es relativ preiswert.
Gruß
Stefan