ISDN Leitung, Speedport W502 und Analoge Geräte

Hallo zusammen,

also ich habe wirklich keine Ahnung von Telekommunikation und versuche mich grade duch widersprüchliche Aussagen zu quälen. Leider haben ich bisher keine für mich verständliche Aussage gefunden…

Also ich bin bei der Telekom und habe einen Call&Surf comfort mit T-Net, also analog. Dazu habe ich einen Router Speedport W502 und derzeit ein analoges Schnurlostelefon angeschlossen. Dieses Telefon hat auch noch ein zweites angemeldetes Gerät was aber natürlich die gleiche Leitung nutzt.
Jetzt brauchen wir hier demnächst eine zweite Leitung und eine weitere Rufnummer.
Nach Anruf bei den Telekomikern erfuhr ich, daß es da einen Call&Surf Comfort gibt, wo man ISDN, 3 Nummern und 2 Leitungen bekommt, und den Speedport auch weiter nutzen kann, da der auch eine kleine Telefonanlage integriert hätte.
Soweit so gut.
Ich habe gefragt ob ich meine analogen Endgeräte weiter benutzen könnte und bekam zur Antwort daß ich ISDN Telefone bräuchte, oder alternativ einen a/b Wandler kaufen müsste.

Und nun meine Fragen:
Stimmt das, daß ich dann meine analogen Telefone weg schmeißen kann und ISDN Telefone brauche?
Wenns nicht stimmt: Kann ich wahllos zwei analoge Telefone (auch unterschiedliche Hersteller) anschließen, damit ich meines behalten kann
Wanns doch stimmt: Kann man solche „Duo“ Pakete kaufen, oder ist das letztlich auch wieder nur ein weiteres Telefon für eine Leitung?
Ich will ja mit 2 Geräten gleichzeitig auf 2 verschiedenen Nummern telefonieren können.

Wenns irgendwie geht, erklärt es mir bitte möglichst einfach ohne viele Fremdworte, ich hab davon echt keine Ahnung…
Vielen Dank schon mal.
Ela

Hallo zusammen,

also ich habe wirklich keine Ahnung von Telekommunikation und
versuche mich grade duch widersprüchliche Aussagen zu quälen.
Leider haben ich bisher keine für mich verständliche Aussage
gefunden…

Ich versuchs mal:
Der Speedport W 502V bietet außerdem die Funktionen einer Telefonanlage für DSL-Telefonie (Voice over IP) und Festnetztelefonie, an die Sie bis zu zwei
herkömmliche analoge Endgeräte (z. B. Telefon und Faxgerät) anschließen können. Über diese analogen Telefone können Sie sowohl über das Internet telefonieren als auch einen bereits vorhandenen analogen oder ISDN-Telefonanschluss nutzen.

Und rate mal, wo das nachzulesen ist…

Wanns doch stimmt: Kann man solche „Duo“ Pakete kaufen, oder
ist das letztlich auch wieder nur ein weiteres Telefon für
eine Leitung?

DUO sind Sets einer anlogen Basis mit zwei Mobilteilen.
Also nur eine Leitung, nur ein Gespräch, aber es klingelt immerhin an zwei Telefonen.

Ich will ja mit 2 Geräten gleichzeitig auf 2 verschiedenen
Nummern telefonieren können.

Nicht mit einem Duo-Set.

Servus!

Stimmt das, daß ich dann meine analogen Telefone weg schmeißen kann und ISDN Telefone brauche?

Nein.
Der Speedport hat einen internen a/b Wandler und funktioniert auch an ISDN als Telefonanlage.
Du kannst dein altes analoges Telefon also weiter nutzen. Du must es nur am Speedport anstecken statt an der Telefondose
(s. BA http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Spe…)
Dafür brauchst du ev. einen Adapter.

Kann ich wahllos zwei analoge Telefone (auch unterschiedliche Hersteller) anschließen, damit ich meines behalten kann.

Ja, beide am Speedport anstecken (ev. mit Adapter) und Speedport programmieren wenn nicht alle Telefone auf jede der drei ISDN-Telefonnummern reagieren sollen.

… „Duo“ Paket … ist das letztlich auch wieder nur ein weiteres Telefon für eine Leitung?

Ja.

Ich will ja mit 2 Geräten gleichzeitig auf 2 verschiedenen Nummern telefonieren können.

Zwei analoge Telefone am Speedport anstecken.
Bei schnurlosen Geräten jedes mit eigener Basis -> keine „Duo“-Pakete.
Speedport auch mit NTBA verbinden (Reihenfolge: TAE -> Splitter -> NTBA -> Speedport -> Telefon + PC) und Telefonie im Speedport programmieren.

Ich hoffe deine Fragen sind beantwortet. Falls noch nicht kannst du mich gerne auch anmailen.

es grüßt
karline