ISDN: mehrer MSNs

Hallo,

ich habe nur einen analogen Anschluss und möchte gerne wissen wieso man in ein ISDN-Telefon mehrere MSNs eintragen kann. Bringt doch nichts oder?

Viele Grüße

Axel

Doch,das hat schon seinen Sinn.Vereinfacht beschrieben:Ein ISDN-Anschluß ist ja quasi eine Kombination aus 2 einzelnen Anschlüssen.Daher hat man auch 2 (eigentlich 3) MSNs für seinen Anschluß. Und da sich nicht jeder auch 2 Telefone hinstellen will,um unterscheiden zu können,welche Leitung denn nun bimmelt,kann man mehrere MSNs in ein ISDN-Telefon programmieren (und mit unterschiedlichen Klingeltönen versehen).

Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

und ob das Sinn macht. Du bekommst mit deinem ISDN-Anschluss drei MSNs und kannst insgesamt sogar bis zu zehn MSNs bekommen. Eine MSN z.B. für die geschäftlichen Telefonate, eine private MSN, eine für das Fax, eine für Sohn oder Tochter, eine eigene für den Lebenspartner oder das Hausmädchen oder den Butler, …

Natürlich kann man jetzt jede MSN auf genau ein Telefon legen. Aber das würde natürlich bedeuten, dass ich auf dem geschäftlichen Schreibtisch dann zwei Telefone bräuchte, um auch ein Gespräch auf der privaten Nummer entgegen nehmen zu können. Sohn und Tochter finden es sicher auch toll, wenn bei ihnen im Zimmer nur ihre eigene Nummer klingelt. Aber das „Familientelefon“ in der gemeinsamen Diele, sollte schon auch erlauben, dass sie auch dort erreichbar sind.

Wir haben hier momentan fünf MSNs im Einsatz und die sind durchaus bunt gewürfelt teilweise nur einzeln auf ein Gerät zugeordnet, teilweise auch mit mehreren und das macht sehr viel Sinn, weil man so an verschiedenen Standorten eben immer nur ein Telefon braucht, was aber genau abgegrenzte Anrufe empfängt.

Gruß vom Wiz

Hallo,

kostet es etwas, mehrere MSNs freizuschalten (mehr als drei) ?
Was muss ich für die Freischaltung tun ?

Danke und Gruss
Ulli

Hallo,

kostet es etwas, mehrere MSNs freizuschalten (mehr als drei) ?
Was muss ich für die Freischaltung tun ?

das kommt auf deinen Anbieter an - die T-Com beispielsweise verlangt für die nachträgliche Bereitstellung von weiteren MSNs mittlerweile ein einmaliges Entgelt (http://www.telekom.de/etelco/faq_frage/0,18133,951_2…).

Philipp