ISDN mit DSL

Kann mir jemand sagen, ob ich zu meinen bisherigen Hardware-
Anschlüssen/ISDN-Utensilien noch WAS für Materialien/Aufrüstungen
brauche wenn ich mir DSL bestelle?
(Habe einen ISDN-Mehrgeräte Business Comfort Anschluss über die T-
COm)

Hatte jemand Probleme mit dem Zugang+hardware-Installation und
funktionierte danach noch alles mit den 3 Nummern+Leo+Fax?

Vielen Dank.

Hallo,

wenn Du „normales“ DSL mit Kabel bestellst, benötigst Du lediglich einen sogenannten Splitter und ein DSL-Modem. Der Splitter ist umsonst, das DSL-Modem bekommt man beim Vertragsabschluss meist gesponsort, ähnlich wie das Handy beim Handyvertrag. Bei manchen Anbietern ist Splitter und DSL-Modem auch in einem.

Alle PCs, die DSL nutzen sollen, benötigen eine Netzwerkkarte. Diese ist bei neueren Komplett-PCs oft schon drin, ansonsten kauft man sie für ca. 15 EUR. Der Einbau ist auch für den nicht völlig verblödeten Laien kein Problem.

Der Splitter (von englisch „to split“ = aufteilen) teilt Deine Telefonleitung in Telefon/ISDN und Internet/DSL. DSL hat mit Telefon nichts zu tun, demnach sollte sich auch an Deiner ISDN-Konfiguration nichts ändern. Die Rufnummern (MSN) werden überhaupt nicht beeinflusst.

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam.

Danke für die Infos.
Für WLAN brauch ich natürlich noch WLAN-Empfänger an der Netzwerkkarte oder schon eine neue WLAN-Netzwerkkarte…Sonst noch was?
Aber das überlege ich mir nochmal…
Vielen Dank.
Katrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Für WLAN brauch ich natürlich noch WLAN-Empfänger an der
Netzwerkkarte oder schon eine neue WLAN-Netzwerkkarte…Sonst
noch was?

Du benötigst entweder eine Netzwerkkarte pro PC (bei Kabel-DSL) oder einen WLAN-Adapter (bei DSL per WLAN), der die Form eines USB-WLAN-Sticks oder einer PCI-WLAN-Karte haben kann.

Weiterhin benötigst Du für WLAN noch einen WLAN Access-Point und einen Router. Einige DSL-Provider vertreiben Kombigeräte, bei denen Accesss-Point und Router (oder sogar Access-Point, Router und DSL-Modem) in einem Gerät kombiniert sind. Oft kann man bei Vertragsabschluss auch gleich WLAN-USB-Sticks oder PCI-WLAN-Karten mitbestellen, hier würde ich aber vorher Preise vergleichen.

Gruß,

Myriam