ich bekomme demnächst ISDN und habe mich für die Mini TK-Anlage
Teledat USB 2 a/b entschieden. Also ein ISDN-USB Modem der
Telekom. Ist dieses Gerät bezüglich Verbinungsrate für’s Netz genau so gut wie z.B. eine Fritz Karte ( bei Chip war es „Preis-Leistungssieger“ ) ? Und kann ich damit problemlos auch
andere Provider als T-Online nutzen ?
Ich hab gehoert, dass die Anlage kein PPP unterstuetzt und nur
mit der T-Online-Software funktionieren soll! Habs aber selber
noch nie ausprobiert, und der Mensch im T-Punkt war auch keine
grosse Hilfe (PPP-was???) =:wink:
Ist gleichzusetzen wie die Fritz-Card. Hau rein und viel
Spass, der Provider ist vollkommen wurscht.
Man muß heute wohl mit diesen Aussagen etwas vorsichtiger sein ! nachdem nun plötzlich die Handys gesperrt werden können, obwohl sie technisch durchaus verschiedene Simmkarten vertragen könnten, sollte man durchaus aufpassen, was für Hardware man kauft. Insbesondere der Telekom könnte ich zutrauen Spezialhardware zu entwickeln, die tatsächlich NUR mit der T-Offline Software zusammenarbeitet.
Also besser auf evtl. verwirrende Hinweise auf der Verpackung achten ! z.B. „Läuft mit T-Online 3.x Software“, „Installation für T-Online“, „T-Online Interface“ oder ähnliche nichtssagende Hinweise.
Die Telekom wäre wohl nicht verpflichtet drauf zu schreiben, das es nicht mit anderen Providern läuft. Wenn allerdings nur eine T-Online-CD dabei ist, ist die Gefahr schon etwas geringer.
Zumindest wäre eine derartige „schweinerei“ technisch realisierbar und wenn der Richtige auf diese Idee kommt, sicherlich auch durchgeführt.
Ähnlich ist es mit der -T- Taste bei einigen Telekom Telefonen … die kann man meist auch nur Telekommfunktionen belegen !
Habe auch noch mal jemanden gefragt, der die Anlage hat, und der
meinte, dass es unter Win zwar kein Problem sei, aber unter Linux
so gut wir unmoeglich die als normales Modem anzusprechen! UND:
er meinte es laege am Protokoll!
mehr kann ich auch nich sagen, hab kein ISDN =:wink:
Hi,
ich kann Dich beruhigen, die Teledat geht mit allen Anbietern, auch mit t-online . Sie kann sogar Kanalbündelung - immer noch nicht usus bei externen Geräten und sie läuft völlig problemlos.
Habe auch noch mal jemanden gefragt, der die Anlage hat, und
der
meinte, dass es unter Win zwar kein Problem sei, aber unter
Linux
so gut wir unmoeglich die als normales Modem anzusprechen!
UND:
er meinte es laege am Protokoll!
mehr kann ich auch nich sagen, hab kein ISDN =:wink: