ISDN / Modemanschluss

Hallo!

Ich hätte gerne gewußt wie das Bauteil an einer ISDN-Karte oder Modemkarte heisst, an dem das entsprechende Kabel von der Telefonleitung eingesteckt wird.
Wenn ich schon dabei bin: Welches Bauelement steuert dieses Bauteil an, z.B. zum Abheben.
Noch lieber wäre mir ein Buch, das ihr mir empfehlen könnt, das mir diese Fragen und noch mehr beantwortet.

Bitte verzeiht meine laienhafte Wortwahl.
Vielen Dank!
Gruss - lutz

Moin!

Ich hätte gerne gewußt wie das Bauteil an einer ISDN-Karte
oder Modemkarte heisst, an dem das entsprechende Kabel von der
Telefonleitung eingesteckt wird.

Üblicherweise handelt es sich dabei um eine Western-Buchse. Die Western-Buchse ist mit der Platine der ISDN- bzw. Modemkarte elektrisch leitend verbunden.

Wenn ich schon dabei bin: Welches Bauelement steuert dieses
Bauteil an, z.B. zum Abheben.

Im Regelfall erledigt ein kleines Relais diese Aufgabe. Im Zusammenhang mit der Western-Buchse ist „Ansteuern“ nicht das richtige Wort. Die Western-Buchse stellt nur die Verbindung zwischen Telefonkabel und Platine her, wie jede andere Steckverbindung auch.

Zurück zum Relais: Dies wird von der Elektronik auf der Platine gesteuert. Weiterhin befindet sich vor dem Relais ein Übertrager, um die Elektronik galvanisch von der Telefonleitung zu trennen.

Zur Anwahl wird bei Impulswahl die Leitung rhytmisch unterbrochen, bei Tonwahl werden Wähltöne gesendet und bei ISDN Daten.

Noch lieber wäre mir ein Buch, das ihr mir empfehlen könnt,
das mir diese Fragen und noch mehr beantwortet.

Hm, vielleicht muß es kein Buch sein. Es gab vor langer Zeit in vielen Computerzeitschriften Modems zum Selbstbau. Diese Bauanleitungen beschrieben zumeist ziemlich detailliert, was da so vor sich ging. Ich bin mir absolut sicher, daß so eine Anleitung in einer alten 64’er-Ausgabe abgedruckt war.

Munter bleiben… TRICHTEX