Guten Abend.
Wir hatten bis jetzt zu Hause immer eine Analoge Telefonleitung und möchten demnächst auf ISDN umsteigen.
In unserem Haus befinden sich zwei Telefonboxen. Wir würden gerne noch mehrere einbauen.
In unserem „Vorratsraum“ befinden sich zwei Geräte der Telekom an der Wand. Beide sind allerdings „fest verschlossen“ (bzw. vor einfachem öffnen geschützt). An die Kabel, die dort hinein und hinaus gehen kommt man nicht dran, sie alle in dicken Plastikrohren liegen.
Wir haben zwei TAE-Boxen im Haus und würden diese dann gerne an die ISDN Anlage anschließen. Zusätzlich würden wir gerne noch weitere TAE-Boxen in anderen Räumen hinzufügen.
Meine Fragen:
- Wo muss ich nach den Kabelenden der bereits vorhandenen TAE-Boxen suchen? Bei den Telekomkästen, oder woanders?
- Sind ISDN Leitungen parallel oder in Serie geschaltet? Kann ich von einer bestehenden TAE-Box eine Abzweigung legen und im nächsten Zimmer eine neue TAE-Box anbauen, oder ist dann die Zuordnung von Anrufen mit der Telefonanlage nicht mehr möglich?
- Wie kann man am einfachsten neue TAE-Boxen anbauen, sodass sie trotzdem mit ISDN nutzbar werden? Ich habe wahrscheinlich keinen Plan über die Elektroinstallation im Haus. Wie kann ich prüfen wo Kabel „hinfließen“ (es gibt sehr viele „Plastikboxen“ in den Wänden, wo man die Abdeckung öffnen kann und einfach nur Kabel findet…)?
Vielen Dank für Antworten im Voraus!
Viele Grüße und frohe Weihnachten
Julian