ISDN-Nr.als besetzt melden

Hallo, ich hab mal ne etwas ungewöhnliche Frage an die Telefonfreaks.

Ich habe einen ISDN-Anschluß mit 3 Nummern, wovon ich aber nur eine nutze.
Wenn ich bei den anderen kein Endgerät eingesteckt habe ist beim Anrufer auch kein Zeichen zu hören.

Ich habe aber vor jemand eine dieser Nummern als belegt(nicht unbedingt besetzt) vorzugaukeln (private Gründe, möchte halt meine Ruhe vor ihm :wink: ).

kann ich da jetzt einen Widerstand dranhängen(wie groß) oder welche Möglichkeit hab ich noch. möchte auch nicht das klingeln hören, oder sowas.

Vieleicht hat ja jemand ne Idee.

MfG Manne (der genervte)

Hallo,

Du musst einfach die MSN austragen. Je nach dem, ob du ISDN-Telefone oder analoge an einer Telefonanlage hast, musst du das natuerlich dort machen. In den Optionen gibt es irgendwo einen Punkt MSN (oder Nummer, oder Telefonnummern, oder…) in dem deine drei Telefonnummern eingetragen sind. Damit wird dem Telefon signalisiert, dass es bei diesen Nummern klingeln soll. Jetzt kannst du einfach eine Nummer aus der Konfiguration loeschen und das Telefon wird bei dieser Nummer nie wieder klingeln =:wink: Der Angerufene hoert dann ewig und drei Tage das Freizeichen!

ggf. Bedienungsanleitung sichten

Ciao! Bjoern

Hallo,

Jetzt kannst du einfach eine Nummer aus
der Konfiguration loeschen und das Telefon wird bei dieser
Nummer nie wieder klingeln =:wink: Der Angerufene hoert dann ewig
und drei Tage das Freizeichen!

wenn kein Gerät am ISDN-Anschluss auf eine MSN reagiert gibt es normalerweise „Teilnehmer nicht erreichbar“ bzw. nach einer Verzögerung ein Besetztzeichen. Klingeln hört der Anrufer nur, wenn ein Gerät - z.B. auch ein PC mit ISDN-Monitor - die MSN beachtet.


PHvL