ISDN oder Analog Telefon an Auerswald Anlage

Hallo zusammen,

Ich habe eine Auerswald ISDN Anlage (Compact 2206 USB) und nun muss in einem Raum ein neues Telefon her. An die Anlage kann man ja sowohl analoge als auch ISDN Telefone anschließen.
Meine Frage ist: Hat es irgendwelche Vorteile wenn ich nun ein ISDN Telefon an die Anlage anschließe? Kann ich dann irgendwelche Funktionen der Anlage einfacher benutzen oder gibt es sonst Vorteile?
Oder ist es eigentlich egal, ob ich nun ein ISDN oder Analoges Telefon anschließe.

Das ISDN Telefon wäre das Siemens Gigaset SLX 740 ISDN.

Vielleicht hat ja jemand von Euch damit Erfahrung.
Vielen Dank schon mal.
Gruß
Christoph

Hallo Christoph,
ISDN telefone haben historisch gesehen den Vorteil eines von haus aus gösseren Funktionsumfangs. Im Vergleich dazu stehen aktuelle analoge Geräte den ISDN Telefonen aber meist in nichts nach ( CLIP , Freisprechen ,Grösse des Telefonbuch , SMS , …).
Einziger Vorteil der geblieben ist: Du kannst bei abgehenden Gesprächen die Amtnummer vorauswählen über die Du telefonierst ( Privat / Heimbüro ).

Wenn Du ein Systemtelefon (hier Auerswald) anschliesst,kannste Funktionen die sonst nur auf Umwegen zu erreichen sind ( AWS , Türöffnen o.ä.) mittels Funktionstasten belegen .
Da Du bereits ein schnurloses ISDN Telefon hast - schliess es an !
Musst nur auf die tech. Parameter für den internen So-Bus achten ( Busabschluss , MSN - Vergabe am Telefon)- siehe Auerswald Bedienungsanleitung .

Viel Spass noch
Werner

hallo Werner,

ich würd mich hier gerne mal einklinken. Ich habe auch eine Auerswald 2206USB. Welches Systemtelfon lässt sich denn kostengünstig direkt an die Anlage anschliessen und bietet mir zum Bsp. Türöffnen, etc?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]