ISDN oder Analog-Telefon?

Liebe Experten,

wir sind dabei uns ein neues Haus zu bauen. Da stellt sich ganz zwangsläufig die Frage, was für eine Telefontechnik sollen wir uns da einbauen lassen: ISDN oder Analog-Telefon?

Wir hatten bisher ISDN. Der Grund: Zuerst wegen der etwas schnelleren Internetanbindung - damals gab es noch kein DSL. Dann auch wegen der zwei Töchter, die ständig eine Leitung brauchten. Dann auch ein wenig wegen der schnelleren Fax-Übertragung.

Jetzt sind die Töchter aus dem Haus und Faxe werden nur noch ganz selten verschickt und DSL gibt es inzwischen auch. Genügt dann nicht das „alte“ Analog-Telefon? oder gibt es bei ISDN so viel versteckte Vorteile, die die 5 Euro Mehrkosten pro Monat rechtfertigen?

Man könnte ja heute ganz auf Festnetz verzichten, es gibt ja „Voice over IP“ oder nur noch das Handy, aber das wäre uns nun doch zu modern.

Für eine Entscheidungshilfe wären wir sehr dankbar.

Gruß, rivasol

Hallo,
bei dem beschriebenen Fall würde ich analog mit DSL empfehlen. ISDN bietet sicherlich einige Vorteile, Rufweiterleitung etc. diese werden wohl aber bisher auch nicht genutzt. Allerdings würde ich euch die extra Nummer für das Fax fehlen. Auf VoIP würde ich nicht wechseln, die Qualität ist noch nicht so weit. Ich hatte selbst einen freenet Anschluß und war damit nicht zufrieden.

Damit man sich aber nichts verbaut, würde ich in alle relevanten Zimmer (Wohnzimmer, Arbeitszimmer, Schlafzimmer etc.) jeweils eine CAT 5 Verkabelung vorsehen. Hierüber können sowohl analoge, ISDN und auch Netzwerkgeräte (PC, evtl. Fernseher etc.) angeschlossen werden. Verkabelung ist immer sicherer als DECT (schnurloses Telefon) oder WLAN.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Schöne Grüße

Hi,

Die Leistungsmerkmale ISDN oder Analog sind fast gleich. Der Vorteil bei ISDN liegt nur noch in der 2Kanal Technik und der mehreren (mindestens 3) Rufnummern. Ein Analog Anschluss würde in Deinem Fall reichen.
Viele Grüße aus dem Norden
Norbert Peter

Liebe Experten,

wir sind dabei uns ein neues Haus zu bauen. Da stellt sich
ganz zwangsläufig die Frage, was für eine Telefontechnik
sollen wir uns da einbauen lassen: ISDN oder Analog-Telefon?

Für eine Entscheidungshilfe wären wir sehr dankbar.

Gruß, rivasol

Hallo rivasol,
eigentlich beschreibst Du ja selbst, welche möglichkeiten ISDN bietet.
Im wesentlichen ist es die Möglichkeit, 2Kanäle gleichzeitig nutzen zu können sowie Teilnehmer im Haus
über verschiedene Ruf-Nr. direkt ansprechen zu können.
Letzteres ist ein starkes Argument, wenn ein Faxgerät
einigermaßen regelmäßig genutzt wird.
Wie diese Punkte für Euch zu bewerten sind, könnt Ihr nur selbst wissen.
Den Punkt Internet kann man ja wegen DSL(sofern verfügbar)bei der Betrachtung außen vor lassen.

Gruß Werner