ich bin vor wenigen tagen ausgezogen und hab nun das problem wie geh ich ins internet???
also im haus liegt ein isdn anschluss mit einer telefonanlage der telekom, die vermieterin (eine freundin) hat uns eine nummer überlassen, sie geht mit einer fritzkarte online soviel ich weiß kann ich auch ne fritzkarte reinhaun und online gehen??? oder muss ich ein modem benützen ich hab da was gehört von einer leitung oder irgendwas man benötigt 4 adrige kabel um mit isdn zu surfen oder gibts da ne lösung!!!
also im haus liegt ein isdn anschluss mit einer telefonanlage
der telekom, die vermieterin (eine freundin) hat uns eine
nummer überlassen, sie geht mit einer fritzkarte online soviel
ich weiß kann ich auch ne fritzkarte reinhaun und online
gehen??? oder muss ich ein modem benützen
Ist beides möglich. Ob über die Anlage eine schnelle Modem-Verbindung möglich ist, weiss ich nicht, 28800 sollten wohl drin sein. ISDN-Karte scheint mir die effektivere und elegantere Lösung.
ich hab da was
gehört von einer leitung oder irgendwas man benötigt 4 adrige
kabel um mit isdn zu surfen oder gibts da ne lösung?!?!?!
Richtig, für ISDN brauchst Du 4 Adern. Wo ist denn die TK-Anlage und der NTBA und wo soll Dein Rechner hin? elche Leitungen gibt es schon?
Du solltest noch folgendes bedenken und auch mit der Vermieterin besprechen:
ISDN ermöglicht zwei Verbindungen gleichzeitig. Das bedeutet, wenn Du und die Vermieterin gleichzeitig online seid, kann keiner von Euch mehr telefonieren. Das ist ihr vielleicht nicht bewusst, wenn sie den Anschluss bisher allein benutzt hat.
Um bei den Gebühren für Klarheit zu sorgen, solltest Du dann noch Deiner ISDN-Karte die Dir überlassene Nummer (MSN heißt die auf Fachmännisch) mitteilen, damit Deine Onlinekosten auch unter der Nummer ausgewiesen sind und nicht das große Rätselraten über dem Einzelverbindungsnachweis losgeht. Wie das genau geht, verraten wir Dir, wenn Du Dich für eine ISDN-Karte entschieden hast.
wenn es irgend möglich ist, so bestellt DSL. Dann dazu einen WLAN-Router, entsprechende Karten in den PC und rein ins Vergnügen. Geht das Funknetz auf Grund der baulichen Situation nicht, so müssen leider Kabel gelegt werden.
Ich weiß, DSL ist nicht überall verfügbar, nachfragen lohnt in eurem Fall aber ganz sicher. Die Grundgebühr und der Trafic wird brüderlich geteilt und gut ist. Nehmt einen Volumentarif, dann kann nix schiefgehen (Volumen natürlich kontrollieren).
also wie kann ich das nachkucken, die anlage und der ntba sind im keller und zur vermieterin geht ein extrakabel hoch für deren fritzkarte, ich will unbedingt fritzkarte, isdn reicht uns!
kann ich auch ne fritz nehmen einfach konfigurieren und einstöpseln und ich surf dann nur mit modem oder kann die fritz das nicht???
ne ich will call-by-call rein da wird es doch über die einzelauflistung auf unsere nummer abgerechnet oder???
wie kann ich denn kucken ob 2 oder 4 adern??? ich hab da halt ne dose in der hab ich mein telefon in der mitte rechts und links ist noch platz wo steck ich dann das modem ein???
was ist wenn ich nur 2 adern hab, kann man da noch was machen ich glaub an der anlage darf ich nichts machen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Links neben das Telefon dein Modem rein und ab gehts. kannst dann allerdings nur Telefon oder Modem nutzen, nicht beides gleichzeitig. Wenn du beim telefonieren direkt deine Telefonnummern ohne einer Amtskennzahl anrufen kannst, dann geht das auch mit dem Modem.
alf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
also wie kann ich das nachkucken, die anlage und der ntba sind
im keller und zur vermieterin geht ein extrakabel hoch für
deren fritzkarte, ich will unbedingt fritzkarte, isdn reicht
uns!
Du solltest dir wirklich das Posting von Arndt noch mal genauer angucken. Deine Vermieterin wird sich nämlich ganz schön umgucken, wenn ihr beide am surfen seid, und sie kann auf ein mal nicht mehr telefonieren. Wenn sie nicht 'n ganz nettes Mädel ist, wird sie dir deine Leitung dann nämlich gleich kappen.
Da solltet ihr euch lieber eine Netzwerklösung einfallen lassen und einen Anschluss teilen. Bezüglich der Abrechnung müsst ihr euch dann allerdings was einfallen lassen.
Zum techn. Aspekt deiner Frage: Die Fritzkarte wirst du auf den zur Verfügung stehenden Anschluss nicht auflegen können, dafür müsstest du dir auch ein entspr. Kabel vom NTBA hochziehen. Analoges Modem wird auch nicht gehen, wenn deine Vermieterin nicht eine Telefonanlage hat, die Analog-Endgerätefähig ist.