ISDN oder Voip

Hallo allerseits,

ich habe seit meheren Jahren meinen Internetanschluss, bei einem lokalen Anbieter (Dokom), eine klassische DSL+ISDN Kombination. Mein Anbieter hat mir nun eine anderes Angebot vorgeschlagen, bei dem eine höhere Geschwindigkeit realisieret werden kann und ich - wie ich es verstanden habe - nur ein endgerät benötige (wie ich es bei einer bekannten gesehen habe die bei O2 Kundin ist). Ich vermute mal es handelt sich dabei auch um Voip, da bei dem Angebot ISDN entgeltlich dazu gebucht werden kann.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ist bzw. sind das Voip Optionen? Und sind diese mittlerweile auf einem Niveau, dass bedenkenlos zugeriffen werden kann oder muss ich Einschränkungen erwarten?

Endgeräte die bei einem Wechsel infrage kämen wären der O2 DSL Router und von AVM die Fritzbox!7220 oder Fritzbox!7570. Sind Telefon und Internet bei diesen Geräten getrennt, oder ist es so, dass wenn ich den Router Neustarte und jemand anders im Haushalt telefoniert, die Verbindung gekappt wird?

Mfg

Daniel B.

Festnetzanschluß oder VoIP
Hi Daniel,

ISDN ist schon seit Jahren nicht mehr Vorrausetzung für DSL. Du kannst auch einen normalen Analoganschluß nutzen.
Da in deinem Haushalt wohl mehrere Anschlüsse notwendig sind, fällt das zugunsten von ISDN wohl weg.

Mit VoIP wäre ich vorsichtig. Wenn die Internetverbindungasu irgendeinem Grund unterbrochen ist, kannst du auch nicht mehr telefonieren. Und die Sicherheit von VoIP-Gesprächen möchte ich nicht ansprechen.

Die Produkte bei DoKom sind so unübersichtlich dargestellt, dass eine Übersicht unmöglich ist. Wieviel zahhlst du denn und welche DSL-Geschwindigkeit bekommst du?

Wenn du auf VoIP umstellst, kann es sein, dass du deine ISDN-Telefone nicht mehr nutzen kannst. Auch die Konfiguration ist ein eigenes Kapitel, daher mein Tipp: Never change a running System!

Gruß
Chris

Erstmal Danke für die schnelle Antwort Chris,

ja das stimmt übersichtlichkeit ist anders.
Derzeit zahl ich 44€ für DSL6000+ISDN, natürlich mit Telefonflat. Gibt es den derzeit noch eine Option, wenn man von ISDN oder Voip absieht? Und von welchem Anbieter?

Ich will auf beide Telefonnummer unseres Haushaltes nicht verzichten.

Daniel

Derzeit zahl ich 44€ für DSL6000+ISDN

Angebote gibt es bei Dokom nicht. Selbst wenn Du noch einen Gutschein von der DEW dabei bekommst sind andere günstiger.

Und von welchem Anbieter?

Ohne VoIP z.B.
Vodafone oder Versatel

Gruß
Holger

Hi,

bei der Telekom gibt es den gleichen Tarif für 40€, mit nur einer Leitung für 35€.
Wenn du mit deinem aktuellen Provider zufrieden bist, würde ich nicht unbedingt wechseln.

Eine Option wäre ein vom Provider unabhängiger VoIP-Anschluß. Dabei würde sich aber eine Rufnummer ändern. Oder auch Skype, aber mit der Hardware kenne ich mich nicht so gut aus. Es gibt natürlich aus Skype-Handys (Nokia N900).

Meiner Meinung nach hast du jetzt alles was du brauchst. Ich würde schauen, ob DeKom vielleicht einen günstigeren ISDN-Anschluß anbietet.

Gruß
Chris

Danke euch beiden schonmal for die Infos.

Es kennt nicht zufällig jemand von euch eine Seite, die sämtliche Provider auflistet, im speziellen die ohne Voip?