ISDN-Peripherie.. wie?

Hallo zusammen,

mal eine Frage bezüglich der Peripherie meine „Anlage“.

Folgendes… ich wohne in einem EFH. Unten ist die Telekom-Dose und daran hängt die ISDN-Box… an dieser ist ein Analog-Wandler angeschlossen (Für mein analog-Fax). Ich wollte jetzt eine Zweitdose in der 2. Etage einbauen. Nun meine Frage… kann ich an der Zweitdose auch eine 2. ISDN-Box anschliessen und an dieser dann den Analog-Wandler anschliessen ? Arbeitet dann alles normal weiter… oder geht ein Telefon-Anschluss ausschliesslich nur mit einer ISDN-Box?

Danke für eine Klärung…

Grüsse Robert

Hallo,

falls Du mit ISDN-Box den NTBA meinst: Nein, davon darf nur einer am Bus hängen. Aber Du kannst vom AB-Wandler den zweiten analogen Ausgang selbstverständlich als Zweidrahtleitung nach oben ziehen und daran dann ein weiteres analoges Endgerät anschließen. Mir wäre zumindest kein a/b-Wandler bekannt, der nur einen analogen Anschluss hätte. Üblich sind 2 oder 3, denen man dann auch jeweils eine eigene MSN zuweisen kann.

Ansonsten kannst Du auch den S0-Bus des ISDN-Anschlusses (also hinter dem NTBA) per Vierdrahtleitung verlängern und oben eine ISDN-Dose setzten (Abschlusswiderstände nicht vergessen) und hieran dann einen zusätzlichen a/b-Wandler anschließen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]