ISDN Problem

Hallo,

ich habe folgendes Problem und würde mich über Hilfe freuen.

Ich habe am Wochenende bei uns am bestehenden (und immer einwandfrei funktionierenden) ISDN Anschluß eine kleine Änderung vorgenommen. Bisher hing, hinter DSL Splitter und NTBA, eine Teledat USB 2 a/b und daran 1 analoges Telefon.
Jetzt habe ich ein neues ISDN Telefon (SwissVoice Eurit) in Betrieb gekommen (direkt an NTBA, die Teledat ist nicht mehr in Betrieb). Dies ist brav angemeldet und hat auch grundsätzlich funktioniert.
Nun gibt es aber Verbindungsprobleme, das heisst, wir können weder anrufen („keine Leitung“), noch angerufen werden („vorrübergehend nicht erreichbar“). Das ist bisher 2 mal passiert, einmal gestern über Tag; nachdem ich abends alle Kabel einmal neu gesteckt hatte und zwischendurch erfolgreich das analoge Telefon angeschlossen hatte, hat wieder alles funktioniert. Bis heute morgen. Seither ist wieder Stille, bisher keine Lösung.
DSL und eben das analoge Telefon funktionieren.
Was kann das Problem sein?
Stromversorgung am NTBA? (ich glaube nicht, da das ISDN Telefon eine eigene Stromversorgung hat)
Meine eigene Verkabelung (über Patchfeld und Leitungsrohr, dort selbstinstallierte Dose)? Okay, das kann sein, ABER: warum funktioniert es dann 2 Tage lang und gestern Abend? DAs ganze ich ja recht bewegungslos? Würde eine defekte Leitung hinter dem NTBA eine solche Meldung beim Anrufen verursachen?

Würde das Problem gerne beheben und verstehen was das Problem sein kann…

Danke und Grüße,
bosmiq

Stromversorgung am NTBA? (ich glaube nicht, da das ISDN
Telefon eine eigene Stromversorgung hat)

Richtig.

Meine eigene Verkabelung (über Patchfeld und Leitungsrohr,
dort selbstinstallierte Dose)? Okay, das kann sein, ABER:
warum funktioniert es dann 2 Tage lang und gestern Abend?

Sporadische Störungen auf dem S0-Bus. Fehlende Abschlusswiderstände, wacklige Kontakte, flasche Aderpaarbenutzung, …

DAs
ganze ich ja recht bewegungslos? Würde eine defekte Leitung
hinter dem NTBA eine solche Meldung beim Anrufen verursachen?

Ja. Wenn der S0 gestört ist, dann gibt es die „kein Teilnehmer“ Ansage.

danke, ich kann das mittlerweile bestaetigen. das Telefon läuft jetzt seit 2 Tagen direkt am S0 Bus fehlerfrei. Bleibt als Fehlerquelle die Patchbay, die Dose oder das Kabel in der Wand. Allerdings ist alles mit lsa Werkzeug verkabelt. ich dachte, dass das ziemlich easy und fehlerunanfaellig sei… Einfach das Kabel reindrücken und fertig, oder? (nicht mal abisolieren oder?)
Falsche Aderpaarbenutzung kann es doch nicht sein, da es zumindest temporär funktioniert. Oder liege ich da falsch?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sporadische Störungen auf dem S0-Bus. Fehlende
Abschlusswiderstände, wacklige Kontakte, flasche
Aderpaarbenutzung, …

Falsche Aderpaarbenutzung kann es doch nicht sein, da es
zumindest temporär funktioniert. Oder liege ich da falsch?

Wo bitte nochmal sagtest Du, hast Du die Abschlussiwderstände eingesteckt?