könnte einer von euch so nett sein und mir genau erklären, was ich mit einen ISDN-Router machen kann und welches die Vorteile eines Routers gegenüber eines Proxyservers übers LAN sind?
Hab ich das soweit richtig verstanden, dass ich den Router an die Buchse anschließe und an den router z.B. zwei PC, diese können sich dann nach belieben, ins Netz einwählen, egal, ob der andere PC schon im Internet ist.
Wenn dem so ist, surft dann jeder PC mit normaler ISDN-Geschwindigkeit durchs Netz oder wird das wie übers LAN über einen Proxyserver ‚halbiert‘?
könnte einer von euch so nett sein und
mir genau erklären, was ich mit einen
ISDN-Router machen kann und welches die
Vorteile eines Routers gegenüber eines
Proxyservers übers LAN sind?
Der Router ist einfacher zu konfigurieren, braucht nicht so viel Strom und ist ev. billiger.
Der Proxyserver muss erst konfiguriert werden, kostet nicht unbedingt mehr (ein 486er mit Linux reicht). Dafür hat der Proxy einen Cache, der das Surfen beschleunigen kann.
Außerdem kannst Du beim Proxyserver eine nette Firewall aufbauen, was sonst von der Qualität des Routers abhängt.
Hab ich das soweit richtig verstanden,
dass ich den Router an die Buchse
anschließe und an den router z.B. zwei
PC, diese können sich dann nach belieben,
ins Netz einwählen, egal, ob der andere
PC schon im Internet ist.
Nicht ganz. Der Router wählt sich ein, und dann kann man von den PCs surfen, d.h. der Router wählt sich ein, wenn mindestens ein PC surfen will, und legt wieder auf, wenn keiner mehr will.
Manche Router bieten eine Load-Balancing Funktion, d.h. wenn mehr Last anfällt, wird eine zweite ISDN-Leitung dazugeschaltet --> höhere Geschwindigkeit, höhere Kosten.
Wenn dem so ist, surft dann jeder PC mit
normaler ISDN-Geschwindigkeit durchs Netz
oder wird das wie übers LAN über einen
Proxyserver ‚halbiert‘?
Die Geschwindigkeit entspricht der eines Proxyservers - natürlich ist das anders, wenn eine zweite Leitung dazugeschaltet wird.