Wieviele Adern braucht eine ISDN-Leitung im Haus, muß die geschirmt sein?
Lässt sich eine konventionelle 8-adrige Telefonleitung verwenden?
Kann ISDN und Analogsignal durch ein 8-adriges Kabel parallel geschickt werden oder stören die sich gegenseitig?
Wie sieht das aus mit DSL und analog parallel in einer Leitung?
Wieviele Adern braucht eine ISDN-Leitung im Haus, muß die
geschirmt sein?
Die ISDN-Leitung benötigt 4 Adern, die paarweise verdrillt sein sollten. In störungsbehafteter Umgebung sollte sie abgeschirmt sein, dabei ist auf eine durchgehende Abschirmung vom NTBA bis zur letzten Dose zu achten.
Lässt sich eine konventionelle 8-adrige Telefonleitung
verwenden?
In der Regel ja, es sollten in Abhängigkeit des o.a. die Paare paarweise verdrillt sein. Achte dabei auf die Vorgegebenen Aderfarben bzw. -Kennzeichnungen. Das erleichtert hinterher die Dosen-Anschlussarbeiten und die Fehlersuche.
Kann ISDN und Analogsignal durch ein 8-adriges Kabel parallel
geschickt werden oder stören die sich gegenseitig?
Habe ich auch bei mir im Büro so verdrahtet, ohne Probleme. Achte dabei auf die ISDN-Abschlusswiderstände (2 * 100 Ohm)
Wie sieht das aus mit DSL und analog parallel in einer
Leitung?
???
Bei DSL (Breitband) kommt vom Amt eine 2-adrige Leitung bis zu Deinem Splitter. Der filtert die ISDN und DSL Signale. Die ISDN-Signale werden dann zum NTBA und die DSL-Signale zum DSL-Modem weitergeleitet.
Aufgrund der Spannungsunterschiede auf den Datenleitungen und der Analog-Leitung kann es zu Übersprechen, somit zu Störungen kommen (eigene Erfahrung). Hier sollte man vom Splitter zum Modem eine 'kurze, abgeschirmte Leitung verwenden.
Bei weiteren Strecken, ab 3m, den Splitter Nahe dem DSL-Modem anbringen und die ISDN-Leitung zum NTBA entsprechend länger auslegen.
Hier noch Links zum Thema ISDN, DSL, Steckerbelegungen, Normen und Farb-Kenzeichnungen der Leitungen.
* http://home.t-online.de/home/Erwin.Sepp/info_rj45.htm
* http://www.hld-soft.de/isdn01.htm
Mit freundlichen Grüssen
M. Stingl
Hallo
ich habe da andere Erfahrungen gemacht als der Michael,bei mir geht über ein 6x2 ein S0 Bus(4Adern),eine analoge Nebenstelle(2 Adern) und die 2adrige Leitung vom Splitter zum DSL Modem alles wiegesagt über ein Kabel und störungsfrei!!!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]