ISDN Stecker Fax auf analog Stecker Buchse?

Hallo,

ich habe mir einen neuen Multifunktionsdrucker gekauft, der auch faxen kann. Das mitgelieferte Kabel hat an beiden Enden diese kleinen viereckigen Stecker, die man vom Telefon kennt. Das Problem ist aber das in meiner ISDN Anlage der zugewiesene Platz für das Fax einen länglichen,gezackten Stecker braucht. Sorry, ich weiß leider nicht wie diese Stecker alle heißen :wink:
Ich habe dann einfach mal das alte Kabel von meinem alten Fax genommen, damit funktionierts aber leider nicht…
Bei der Canon Hotline sagte man mir ich solle mir einen Adapter besorgen, ich kann aber leider welche finden die genau anders herum funktionieren.

Weiß jemand wie ich das hin bekommen könnte??

Danke!!!

Hallo Rocket!

Das mitgelieferte Kabel hat an beiden Enden
diese kleinen viereckigen Stecker, die man vom Telefon kennt.

Das sind so genannte Western-Stecker oder auch „RJ-11-Stecker“

Das Problem ist aber das in meiner ISDN Anlage der zugewiesene
Platz für das Fax einen länglichen,gezackten Stecker braucht.

Das ist wiederum ein TAE Stecker (Telefon-Anschluss-Einheit), welche N oder F codiert sein können (N=Nebengerät z.B. Fax, F=Fernsprecher, also Telefon). Ist die Kunststoffnase oben, dann ist es ein N Stecker, ist sie unten dann eben ein F Stecker.

Ich habe dann einfach mal das alte Kabel von meinem alten Fax
genommen, damit funktionierts aber leider nicht…

Das liegt leider daran, dass man sich in manchen Ländern nicht an die Aderbelegung hält.

Bei der Canon Hotline sagte man mir ich solle mir einen
Adapter besorgen, ich kann aber leider welche finden die genau
anders herum funktionieren.

Such nach „RJ-11 auf TAE“ Adapter. Wie z.B. hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/922728/TAE-WESTER…

Bekommst du in jedem Elektronik Laden (soll also keine Werbung für o.a. Anbieter sein!!!)

LG Jacky

diese kleinen viereckigen Stecker, die man vom Telefon kennt.

die nennen sich RJ11-Stecker, gibt es in 2-6Poliger Ausführung. Ähnlich wie die 8-Poligen RJ45 am Netzwerkkabel.

Das Problem ist aber das in meiner ISDN Anlage der zugewiesene
Platz für das Fax einen länglichen,gezackten Stecker braucht.

Der heißt TAE-Stecker. Den gibt es in F-Codierung (Fernsprechgerät, Codiernase „unten“ -> _F_uß) und N-Codierung (Nicht-Telefoniegerät, Codiernase in der Mitte -> _N_abel). Die Belegung ist einheitlich.

Bei der Canon Hotline sagte man mir ich solle mir einen
Adapter besorgen, ich kann aber leider welche finden die genau
anders herum funktionieren.

Bei den RJ11-Steckern gibt es 2 unterschiedliche Belegungen. „international“ hat die AB-Leitungen in der Mitte (3-4), die „Post-Codierung“ hat die AB-Leitungen auf 1-2. Einfach mal die Kabel vergleichen.

un tschuess
B.

Leider kann ich bei diesem Problem nicht weiterhelfen, da ich den ISDN-Anschluss nicht kenne. Sicher ist im Internet über diesen Anschluss sowie dessen Pinbelegung etwas zu finden.
Mit freundlichen Grüssen: Werner Schneiter