ISDN Stecker Fax auf analog Stecker Buchse?

Hallo,

ich habe mir einen neuen Multifunktionsdrucker gekauft, der auch faxen kann. Das mitgelieferte Kabel hat an beiden Enden diese kleinen viereckigen Stecker, die man vom Telefon kennt. Das Problem ist aber das in meiner ISDN Anlage der zugewiesene Platz für das Fax einen länglichen,gezackten Stecker braucht. Sorry, ich weiß leider nicht wie diese Stecker alle heißen :wink:
Ich habe dann einfach mal das alte Kabel von meinem alten Fax genommen, damit funktionierts aber leider nicht…
Bei der Canon Hotline sagte man mir ich solle mir einen Adapter besorgen, ich kann aber leider welche finden die genau anders herum funktionieren.

Weiß jemand wie ich das hin bekommen könnte??

Danke!!!

Hallo,

Das mitgelieferte Kabel hat an beiden Enden
diese kleinen viereckigen Stecker, die man vom Telefon kennt.

Der Stecker nennt sich RJ-11

Das Problem ist aber das in meiner ISDN Anlage der zugewiesene
Platz für das Fax einen länglichen,gezackten Stecker braucht.

Das ist eine TAE-Steckbuchse. Die gibts in 2 verschiedenen Ausführungen, TAE-N oder TAE-F. Für das Fax sollte es eine TAE-N Stecker sein.

Sorry, ich weiß leider nicht wie diese Stecker alle heißen :wink:
Ich habe dann einfach mal das alte Kabel von meinem alten Fax
genommen, damit funktionierts aber leider nicht…

Die Telefonanlage muss natürlich entsprechend eingestellt werden. Das heißt, der TAE-Buchse muss eine Nummer zugewiesen werden, und die Diensteerkennung auf „Multifunktiongerät“ einstellen, nicht auf Fax!

Bei der Canon Hotline sagte man mir ich solle mir einen
Adapter besorgen, ich kann aber leider welche finden die genau
anders herum funktionieren.

Also ein TAE-N auf RJ-11 Kabel für Faxgeräte.
Eigentlich liegt solchen Geräten ein solcher Adapter bei, sieht so aus:

http://www.kabel-zwerge.de/WebRoot/Store21/Shops/622…

Der RJ-11 Stecker wird einfach eingeklickt

Gruß,
Woody

Wenn das Gerät für den deutschen Markt bestimmt ist, dann gehört da auch entweder ein TAE Stecker oder ein TAE auf RJ11 Adapter mit dazu.

Die Antwort, man möge sich so einen Adpater selber kaufen, ist inakzeptabel.
Zumal sind die Belegung des RJ11 Stecker nicht bei allen Geräten gleich, das kann die lustigsten (na, eher NERVIGSTEN) Probleme bereiten.

Versuchen kannst Du es ja mal mit einem Standard-Adapter TAE-RJ11, der belegt 4-5 des RJ11 mit dem analogen Telefonsignal. Das funktioniert meist.
Wenn nicht, muss man ausklingeln und ausprobieren, dann umcrimpen.

An der Telefonanlage muss dem Fax BITTE eine eigene Nummer bereitgestellt werden. Wenn in der Anlage ein „Endgerätetyp“ eingestellt werden kann, dann auf keinen Fall „Fax“, sondern „Multifunktion“ oder „Kombigerät“.

Der hier könnte passen:

http://www.google.de/products?q=ADapter+RJ11+TAE&hl=…

Das zweite Bild von oben, der für 62 Cent.

Vielen Dank, ich hab mir jetzt mal so einen Adapter bestellt, mal schauen ob´s funktioniert …
Ansonsten werd ich mich dann nochmal melden :wink:

Hallo,
vielen Dank für die Info, hab mir jetzt mal so einen Adapter bestellt, mal sehen ob´s funktioniert …