ISDN-Systemtelefon

Ist ein ISDN-Systemtelefon zu jeder Anlage kompatibel, oder muss darauf geachtet werden, dass man sich an die Hersteller-Empfehlung hält?

Konkret geht es um die Eumex 800V von der Telekom. Dazu wird als passendes Systemtelefon das T-PX 722 angegeben. Das gefällt mir aber optisch nciht sonderlich. Auch die Erfahrungen zeugen nicht von einem Top-Gerät.

Das Telefon ist ein Elmeg, welches an die Firmware der Eumex angepaßt ist. Die Anlage müßte also auch von Elmeg sein, hab das machmal zu programmieren, aber die Produkte sind nicht mein Tagesgeschäft…

Der Vorteil wäre, das man Funktionen auf Tasten legen kann und die Menü und Funktionssteuerung harmoniert und die ANlage auch leichter gesteuert werden kann.

Wenn du ein beliebig anderes ISDN Telefon anschließt, kannst Du dann natürlich auch telefonieren usw, aber die Funktionen kannst Du dann bestenfalls nur als Makros auf Tasten legen.

Wenn Du allerdings nichts spezielles von der Telefonanlage erwartest, dann nimm ein Telefon nach Wahl…

Ist ein ISDN-Systemtelefon zu jeder Anlage kompatibel, oder
muss darauf geachtet werden, dass man sich an die
Hersteller-Empfehlung hält?

Nein, nur zu einer oder bestenfalls zu den Anlagen eines bestimmten Herstellers. Wenn man Pech hat, z.B. bei Siemenstelefonen mit 2Draht-Bus, kann man sie nicht einmal als normales ISDN-Telefon benutzen. Das ist ja der Zweck der Übung, sonst könnte ja jeder daherkommen und meinen, er könnte sich auch woanders ein Telefon kaufen. Das soll aus Sicht der Hersteller natürlich verhindert werden, lässt sich aber immer weniger am Markt durchsetzen. Man muss aber aufpassen, wenn man sich alles komplett einrichten lässt, dass man nicht 30 überteuerte System-Telefone angedreht bekommt, die anderweitig nicht verwendbar sind und auch den Anschluss handelsüblicher Telefone an gleicher Stelle nicht zulassen.

Gruss Reinhard

Okay, danke. Wo erfahre ich im Zweifel, welche Systemtelefone kompatibel mit der Eumex 800V sind (auch wenn eine solche Liste wohl nicht von der Telekom selbst herausgegeben wird)?

Im Prinzip also jedes handelsübliche ISDN-Telefon mit S0-Bus Anschluss = 4 Draht…