ISDN/T-DSL neu:welche Geräte?

Hallo,
(hier richtig?)
ich habe der Deutschen Telekom jetzt den Auftrag erteilt meinen analogen Anschluß auf ISDN/T-DSL umzustellen. Bei den vielen neuen technischen Begriffen konnte ich vieles nicht speichern. Deshalb hier einige Fragen:
In einem Zimmer soll der PC und ein Telefon, in zwei anderen Zimmern je ein Telefon genutzt werden. Die drei Zimmer befinden sich in Reihe. Ich habe einen 6 Monate alten PC mit Analogmodem und Netzwerkkarte, habe drei alte Analogtelefone.
Zum Telefonapparat: Ich werde das angebotenen Schnurlostelefon T-Sinus Komfort oder T-Sinus 620 mit jeweils zwei zusätzlichen Mobilteilen nehmen. Wenn ich nur die Grundausstattung nehme, kann ich dann ggf. die Mobilteile auf dem restlichen Markt kaufen? Ist das T-Sinus Komfort nicht baugleich mit Siemens Gigaset 4110 ISDN Comfort? Und das andere?
Welche weiteren Zusatzgeräte brauche ich noch und welche muss ich käuflich erwerben? Da war von einem Eumex 504, 90.- € und von einem Teledat 120, 50.- € die Rede. Des weiteren war von einem DSL-Router und einem Splitter die Rede. Sind die mit einem der o.a. Geräte identisch. Braucht man diese überhaupt? Wenn ja zu was? Bis jetzt hat doch das Analogmdodem die Verbindung zum Internet hergestellt. Kann das das künftige ISDN/DSL-Modem nicht alleine? Dann gibt es noch ein NTBA?
GRuß Otto

Hallo

(hier richtig?)

Naja :smile:

ich habe der Deutschen Telekom jetzt den Auftrag erteilt
meinen analogen Anschluß auf ISDN/T-DSL umzustellen.

ISDN wäre nicht unbbedingt notwendig gewesen. DSL auf Analog heisst glaub ich Tnet-DSL oder sowas. spart viele Schachteln die uU auch gekauft werden müssen…

Bei den
vielen neuen technischen Begriffen konnte ich vieles nicht
speichern. Deshalb hier einige Fragen:
In einem Zimmer soll der PC und ein Telefon, in zwei anderen
Zimmern je ein Telefon genutzt werden. Die drei Zimmer
befinden sich in Reihe.

Analoge oder isdn-telefone? jedenfalls muss die wohnung ab der Stelle verkabelt werden an der die ISDN-Anlage hängt. ISDN-funktionalität ist nur mit isdn-tel. vollständig gegeben, zB um mit analog-telefonen die 3 untersch. Nummern die zur Verf. stehen zu nutzen ist ne telefonanlage nötig.

Ich habe einen 6 Monate alten PC mit

Analogmodem und Netzwerkkarte, habe drei alte Analogtelefone.
Zum Telefonapparat: Ich werde das angebotenen Schnurlostelefon
T-Sinus Komfort oder T-Sinus 620 mit jeweils zwei zusätzlichen
Mobilteilen nehmen. Wenn ich nur die Grundausstattung nehme,
kann ich dann ggf. die Mobilteile auf dem restlichen Markt
kaufen? Ist das T-Sinus Komfort nicht baugleich mit Siemens
Gigaset 4110 ISDN Comfort? Und das andere?
Welche weiteren Zusatzgeräte brauche ich noch und welche muss
ich käuflich erwerben? Da war von einem Eumex 504, 90.- € und
von einem Teledat 120, 50.- € die Rede. Des weiteren war von
einem DSL-Router und einem Splitter die Rede. Sind die mit
einem der o.a. Geräte identisch. Braucht man diese überhaupt?
Wenn ja zu was? Bis jetzt hat doch das Analogmdodem die
Verbindung zum Internet hergestellt. Kann das das künftige
ISDN/DSL-Modem nicht alleine? Dann gibt es noch ein NTBA?

Das dsl-modem kann sich nicht einwählen, es stellt eine Netzwerkverbindung dar. daher kann man damit auch nicht faxen.

an ihrer Wand sollte hängen: NTBA, Splitter(in dem finden sie eine Analog nfn dose), DSL-MODEM.

Ihre Netzwerkkarte des PC verbinden sie mit dem dslmodem, das modem steckt im splitter, der splitter im ntba (arcor zb. machts mit nem kombigerät, da ist ntba und splitter eins). Im NTBA sind die isdn anschlüsse (telefon). falls sie faxe versenden wollen: analog modem in N des splitters.
wenn in dem rest der wohnung analogtelefone benutzt werden sollen: vom splitter aus verdrahten.

sie brauchen keine: Isdn-karte, dsl-router.

einen router mit switch könnten sie gebrauchen wenn in der wohnung noch 2-3 rechner vernetzt wären um gemeinsam EINEN internetzugang über dsl zu nutzen.

für ne isdnkarte seh ich keinen sinn.

ich hätt wenn die isdn funktionen nicht notwendig wären dsl auf den analoganschluss geordert. aber die verkaufen halt gerne viele blinkende schachteln.

HH

GRuß Otto

Hallo,

Ich werde das angebotenen Schnurlostelefon
T-Sinus Komfort oder T-Sinus 620 mit jeweils zwei zusätzlichen
Mobilteilen nehmen. Wenn ich nur die Grundausstattung nehme,
kann ich dann ggf. die Mobilteile auf dem restlichen Markt
kaufen? Ist das T-Sinus Komfort nicht baugleich mit Siemens
Gigaset 4110 ISDN Comfort?

Zu den Telefongeräten kann ich dir nix genaues sagen, aber du kannst mit Sicherheit alles mögliche problemlos nachkaufen. Egal ob Mobilteil oder Feststation. Die Sinusgeräte und einige Siemensapperate sind in der Tat baugleich.

Welche weiteren Zusatzgeräte brauche ich noch und welche muss
ich käuflich erwerben? Da war von einem Eumex 504, 90.- € und

Das ist die ISDN-Anlage, welche deine (analogen) Telefone verwaltet. Dort kannst du einstellen, bei welcher deiner drei Nummer irgendein Telefon bimmeln soll. Preisübersicht hier http://search.ebay.de/search/search.dll?MfcISAPIComm…

von einem Teledat 120, 50.- € die Rede.

Hier geht es auch um eine ISDN-Anlage, welche nicht so komfortabel wie die Eumex504 ist. Günstiger bekommst du sie sicher bei eBay http://search.ebay.de/search/search.dll?MfcISAPIComm…

Des weiteren war von
einem DSL-Router und einem Splitter die Rede. Sind die mit
einem der o.a. Geräte identisch. Braucht man diese überhaupt?

Einen Router wirst du bei einem PC nicht benötigen. Ein Router kannst du dir als „Internetverbindungsverteiler“ vorstellen. Was du aber benötigst, ist ein Splitter. Dieser trennt praktisch Daten (Internet) und Sprache (Telefon). Eigentlich sollte der kostenlos dabei sein.

Aber es war noch gar kein Rede von einem DSL-Modem! Dein analoges bzw. ISDN-Modem kann diese Arbeiten nicht übernehmen.

Dann gibt es noch ein NTBA?

Ja, das gibt es noch. Und noch ein NTBBA (Splitter).

Gruß, olli

Moin, Moin.

Helge du wirfst hier analog und ISDN in einen Topf.

Analoge oder isdn-telefone? jedenfalls muss die wohnung ab der
Stelle verkabelt werden an der die ISDN-Anlage hängt.
ISDN-funktionalität ist nur mit isdn-tel. vollständig gegeben,
zB um mit analog-telefonen die 3 untersch. Nummern die zur
Verf. stehen zu nutzen ist ne telefonanlage nötig.
Das dsl-modem kann sich nicht einwählen, es stellt eine
Netzwerkverbindung dar. daher kann man damit auch nicht faxen.

an ihrer Wand sollte hängen: NTBA, Splitter(in dem finden sie
eine Analog nfn dose), DSL-MODEM.

Ihre Netzwerkkarte des PC verbinden sie mit dem dslmodem, das
modem steckt im splitter, der splitter im ntba

der Splitter ist das 1. Abschlußgerät und in den kommt die Verbindung zum NTBA und zum DSL Modem.

Im NTBA sind die isdn anschlüsse (telefon). falls sie faxe
versenden wollen: analog modem in N des splitters.
wenn in dem rest der wohnung analogtelefone benutzt werden
sollen: vom splitter aus verdrahten.

Geht doch nicht, wenn er ISDN hat.

alf

Moin

Moin, Moin.
Helge du wirfst hier analog und ISDN in einen Topf.

Genau das tat ich. Anfangs erwähnte ich das es für dsl nicht unbedingt ISDN braucht, diese Variante erwähnte ich, da er eben noch nicht hat, sondern gerade geordert hat und erzählte was ihm so alles im Telefonladen angetragen wurde. Auch wenn du ISDN hast und in anderen räumen analog telefonieren willst (mit nicht-drahtlosen) musst du die Strippen verklemmmen.

HH