Jaaa, nu isset klar
Hallo Spotvolta,
nun wird die Situation deutlich ;o)
Situation:
2 Schnurlose Telefone mit an der Wand befestigter Basis.
Das, was normalerweise an Kabeln da sein müsste, auch, um bis
zur Dose rückzuverfolgen ist nicht zu sehen 
Okay, wenn man auf Analog-Telefonie wechselt, wären die Dinger sicher nicht mehr zu gebrauchen, es sei denn, es handelt sich bereits um Analogtelefone, die hinter einer ISDN-Tk-Anlage angeschlossen sind; das aber scheint im Moment noch unklar zu sein.
EINE Dose, die, da wo früher ein PC stand, ist frei- sie sieht
dicker aus (das, wo man den Telefonstecker hineinstöpselt),
als die normalen für Nicht- ISDN Anschlüsse. Ein normales
Kabelende eines Telefons passt da nicht hinein.
Genau kann ich diese Buchse nicht beschreiben,habe sie nicht
vor mir. Lugt eben aus der Wand wie eine Steckdose 
Nuuuuhn verstehe ich glaub’ ich… Meintest Du vielleicht einen sog. Westernstecker? (gux Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Westernstecker)
Da Du Dir sicher zu sein scheinst, daß diese Buchse mit der Telefonleitung zusammenhängt, nehme ich an, daß hier wohl früher ein PC dranhing. Doch auch dann gibz zwei Möglichkeiten:
a)
Es handelt sich bei jener Buchse um einen s0-Bus, der das ISDN-Signal nach einer NTBA zur Verfügung stellt (so ist es z. B. bei meiner Mutter).
…oder
b)
Es handelt sich um eine Ethernetverbindung, die nach einem DSL-Modem im Haus verteilt wurde (so ist es bei meiner Schwester) :o)
In beiden Fällen müssen sich irgendwo im Haus noch die NTBA und die Einspeisungen für die wandmontierten Telefone befinden, eventuell auch jene besagte Tk-Anlage oder das DSL-Modem.
Daher shcließe ich eben, dass die zwei Telefone auch in
solchen Dosen oder einer davon stecken…dafür müsste man erst
mal herausfinden, wo die sind… :-/
Wie gesagt, es könnten ja auch analoge Telefone sein (die können ja auch den ganzen Kram mit Rufnummernanzeige, Konferenzschaltung etc.)
Naja und deshalb meinte ich auch, besser ein Telefonmensch,
der davon etwas versteht…
Suche lieber erst noch nach den Einspeisungen für die bekannten Telefone und die Buchse, danach ist die Umstellung auf Analog vermutlich ein Kinderspiel. Bezahlte Helfer ziehen Dir mindestens was dreistelliges ab, ein halbwegs geneigter Technik-Teenager macht das genausogut, sicher noch hingebungsvoller und freut sich bereits für € 20,- ein Loch in den Bauch (und steht für spätere Nachfragen sicher auch noch zur Verfügung).
Ich habe mal gesucht, so in etwa:
http://www.mikimoto.com.my/product/images/Data/DataP…
Das wäre eine Ethernetbuchse (auch ein Westernstecker).
Wenn Deine Mutter also wirklich ISDN hat,
dann sollte so etwas irgendwo im Haus zu finden sein,
vielleicht auch in irgendeinem ganz anderen Raum im Haus, von
wo aus das Kabel nach der NTBA wieder in die Wand
verschwindet, um an anderer Stelle buchsenlos oder mit völlig
atypischer (selbstgebastelten) Buchse wieder aufzutauchen.
Das gilt es herauszufinden, ich versuche es beim nächsten
Besuch mal…!
Mach das. Wie gesagt: sogenannte „Profis“ sind heutzutage oft nur gering motiviert und gemessen am Aufwand viel zu teuer (es sei denn, der Vormieter hat den Übergabepunkt der Telekom (an der Stelle ist’s gerade mal ein zweiadriges Kabel) irgendwo eingemauert)…
günstiger über ISDN anbieten. Warum gehst Du eigentlich auf
diesen Punkt nicht ein?
Sorry… ich verstehe, wie Du es meinst!
Wenn sie aber definitv sagt, dass sie das „ISDN weg haben
möchte“…
Hmm, wenn Deine Mutter das typische, für Kinder gefährliche Eltern-Syndrom hat („Warum willst Du kein ISDN?“ - „Weil das nicht gut ist, und überhaupt.“ - „Aber die Umstellung und neue Analog-Telefone kosten Geld und die laufenden Kosten für Analog sind höher als für ISDN?“ - „Trotzdem.“ - „Wieso trotzdem?“ - „Ich brauchs halt nicht“ - „Du brauchst kein Telefon?“ - „Doch, aber nicht diesen Zusatzkram.“ - „Den mußt Du doch nicht benutzen…“ - „Aber wenn er da ist, dann ist das nicht gut“ - „Wieso nicht?“ - „Weiß ich nicht, ich will es halt nicht“ etc. pp.) dann soll man sie machen lassen und auf gar keinen Fall widersprechen…
Kann mich sonst wegen Tarifen und Anbietern noch schlau
machen.
Falls sie das Syndrom nicht hat, ist sie für gute Argumente sicher zugänglich ;o)
Lieben Dank für die Hilfe!!!
Gerne doch. Melde Dich ruhig wieder, wenn Du nach Deinem Ortstermin Fragen hast.
Ein schönes Wochenende wünschen Dir
Rob & Colleen.