ISDN-Telefon an Fritzbox 5690 pro betreiben - Ist das möglich?

Hallo zusammen !
Bei mir im Haus wurde der DSL-Anschluss auf Glasfaser-Anschluss umgestellt. Die Folge war, dass ich mir einen neuen Router zulegen musste, weil mein alter Router für Glasfaser nicht geeignet war. Ich habe mich für die Fritzbox 5690 pro entschieden, weil die im Test gut abgeschnitten hatte.
Nun habe ich aber ein Problem: Die 5690 pro hat keinen S0-Port mehr ! An den habe ich nämlich
mein ISDN-Telefon angeschlossen (nicht direkt, sondern verkabelt: Fritzbox-S0-Port → Kabel → ISDN-Dose (Hausanschluss-Raum) → Kabel → ISDN-Dose (Büro) → ISDN-Telefon).

Meine Frage ist nun: Ist es möglich, das ISDN-Telefon weiter zu verwenden, vielleicht durch Einbindung eines Adapters ? Oder muss ich auf ein LAN-Telefon umrüsten ? Könnte ich dann
die ISDN-Dose weiter nutzen ? An der Netzwerkdose im Büro hängt ja leider schon der PC.

Wäre für Tipps sehr dankbar.

Gruß Kai

Hi,

Ich glaube hier liegt ein kleiner Denkfehler bzw. technologische Sollbruchstelle vor. Du wechselst ja auf eine Neue Technologie, willst aber noch alte Technik wie spätestens 1-2 Generationen weiter gar nicht mehr funktionieren wird mitschleifen? Wenn Du WIRKLICH an Deinem alten ISDN Telefon hängst, weil es z.B. irgendeine Funktion hat die es in der neuen Welt nicht mehr gibt und man hier noch Geld investieren möchte dann kann man da eine entsprechende ISDN Brücke einbauen.

FRITZ!Box 5690 Pro

│ LAN / SIP

ISDN-Gateway (z.B. Auerswald 2104, Gigaset DX800A all in one, etc.)

│ S0-Bus

Haus-ISDN-Dose

Installationstechnisch wird dann an der neuen Fritzbox der SIP Account eingerichtet der dann im ISDN Gateway übernommen und somit an das alte ISDN Telefon weitergeleitet wird.

Warscheinlich praktischer wäre es sich ggf. mal nach einem neuen Gerät umzuchauen oder zu überlegen ob man noch ein Tischgerät benötigt oder nicht ggf. die „Festnetznummer“ auf dem Handy per entsprechender App empfangen möchte oder am Computer per Headet telefonieren möchte. Viel Spaß.

1 „Gefällt mir“

Ein alter Elektriker/Elektroniker Regel sagt: Wenn du nicht weiterkommst, lese die Bedienungsanleitung”

Spaß bei Seite, warum fragst du nicht bei Fritz nach? Nach meiner Erfahrung mit mehrerern Fritzboxen gibt es immer ausführliche Dokumentation zu den Geräten und der kompetenter Kundendienst konnte bei Bedarf fast immer helfen.

Hallo !

Erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Mir ist schon klar, dass die ISDN-Ära vorbei ist.
Ich bin auch durchaus bereit mir ein LAN-Telefon zu kaufen und das alte Gerät zu entsorgen.
Allerdings habe ich eben das Problem, dass damals vom Hausanschlussraum zum Büro hin
1 ISDN-Leitung gelegt wurde und 1 Netzwerkleitung. Die Netzwerkleitung ist vom PC belegt.
Daher wäre es natürlich toll, wenn ich die ISDN-Leitung bzw. ISDN-Dose als Netzwerkdose
für das Telefon nutzen könnte. Ein Tischgerät mit AB hätte ich nämlich schon gern weiterhin.
Geht das ?

Und hier kann man einfach einen kleinen Switch dazwischen schalten und dann hat man wieder genug Anschlüsse im Büro.

Es gibt mehr als genug VOIP Tischtelefone (z.B. Digium D62 IP Phone, Poly VVX 350, Yealink SIP‑T48U, etc.) mit denen man dann die AB Funktion des VOIP Providers nutzen kann. Die Fritzbox hat glaub ich sogar 5 eingebaute AB’s die man dann unterschiedlich verwenden und abrufen kann. Du kannst Dir auch auf Deinem Smartphone die ritzfon App installieren und dann auch über das Smartphone telefonieren. oder über die MyFRITZ!App „nur“ die AB Nachrichten anhören (ohne Telefonfunktion). Viel Spaß.

1 „Gefällt mir“

Greif mal ins Regal. Da steht die alte Fritzbox.
Die kann als „IP Client“ an der neuen FritzBox betrieben werden.
Ich nehme an, es ist eine 7490?

Die Telefonnummer(n) aus der neuen Box löschen und die VoIP Daten nur in der alten Box einzutragen dürfte am einfachsten sein.

OK. Dann kaufe dir einen Netzwerkswitch mit fünf Anschlüssen. Daran kannst du vier Geräte anschließen (und die Verbindung zum Router).

Wobei man auch auf „ISDN“-Leitungen ganz wunderbar Netzwerk fahren lassen kann. Nur etwas umverdrahten.
http://bedienungsanleitung.elektronotdienst-nuernberg.de/impedanz.html#Telefonkabel-als-Ethernet

Dass ein neuer Router zwingend nötig war, stimmte übrigens auch nicht. Man hätte nur ein Glasfasermodem benötigt, um daran die alte Box anschließen zu können. Wobei - je nach Alter - da Sicherheitsbedenken (Updates?) einen Ersatz durchaus rechtfertigen. Und die Frage, ob die alte Box überhaupt die Geschwindigkeit handhaben kann. Manch einer bucht extrem schnelle (und vollkommen unnötige und zu teure) Anschlüsse, da kann dann ein uralter Router gar nicht mithalten.

2 „Gefällt mir“

Brauchst du das? Tut’s nicht auch ein DECT-Teil?

Das wissen die Hersteller der IP-Telefone auch und haben deshalb oft schon einen 2. Anschluss extra für diesen Fall vorgesehen.

1 „Gefällt mir“