ISDN-Telefon ins Obergeschoss verlegen

Hallo!

Schon vor ca. 1 Jahr oder so habe ich ein ISDN-Telefon ins Obergeschoss verlegt.
Dazu habe ich mir beim Conrad folgende „ISDN 6-Fach Anschlussbox“ [bei mir jedoch ohne Testfunktion!] bestellt und beim heimischen Fachhandel ein 25m ISDN Kabel erworben.
Artikel-Nr.: 920504 - 49
http://image01.conrad.com/xl/9000_9999/9200/9200/920…

Die Anschlussbox vom Conrad habe ich direkt an das NTBA angeschlossen, an die Conrad-Anschlussbox das ISDN Telefon vom Erdgeschoss, die FritzCard vom PC und das ISDN Telefon vom Obergeschoss.

So und jetzt mein Problem:

Zunächst habe ich dem Obergeschoss eine eigene MSN zugewiesen, mittlerweile sind alle 3 MSNs darauf programmiert, JEDOCH klingelt es nicht!!!
Man hat keine Möglichkeit an dem ISDN-Telefon im Obergeschoss angerufen zu werden. Abgehende Anrufe gehen meinstens, zu 90%. Wenns nicht geht zieht man an dem Telefon das Kabel raus und steckt es wieder rein…voilà es funktioniert. Diese Fehlfunktion tritt dadurch in Erscheinung, dass der Angerufene mich nicht versteht da meine Stimme bis aufs unverständliche verzerrt ist. Ich jedoch verstehe den Angerufenen perfekt.

Nun, ich dachte das Telefon sei kaputt, habs mit dem Telefon aus dem Erdgeschoss ausgetauscht.
Folge: Immer noch das gleiche Problem im Obergeschoss.

Dann hab ich mir gedacht: Naja, da wird man wohl nicht um eine Telefonanlage herumkommen, aus welchen Gründen auch immer und das Problem ist in Vergessenheit geraten bis ich auf dieses Forum gestoßen bin und ich das Konzept für eigentlich einfach aber auch genial und effektiv finde.

Hoffe bzw. bin fast sicher, dass mir jemand von Euch helfen kann. Wäre nett. Schon im Voraus besten Dank und schöne Feiertage Euch allen!

Für Fragen steh ich natürlich zur Verfügung.

Grüße

Hallo
Du mußt dem jeweiligen Endgerät eine der ISDN Rufnummern zuordnen.
Das Funktioniert über das Menue des Endger.
Auch kannst du bis zu 10 Rufnummern für deinen ISDN Anschl. beantragen.
Allerdings wird das nichts daran ändern, daß du nur 2 Dinge gleichzeitg machen kannst. Da dein Anschl. 2 Kanäle besitzt.
Ein DSL Anscl. könnte dem Abhilfe schaffen da dieser bei der Internetnutzung keinen der beiden Kanäle in Anschpruch nimmt.
Wenn du interm telef. möchtest d.h. zw den den einzelnen Telefonen ohne Geld dafür zu zahlen wirst du wohl eine ISDN Anlage benötigen mit
internem S0 Bus.
Gruß
Stone

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort, jedoch hilft mir das nicht wirklich weiter. Denn ich hab das ja mit zugewiesener MSN probiert oder mit allen 3 MSNs. Das Problem bleibt aber wie oben beschrieben.
Zudem besitze ich bereits einen DSL-Anschluss. Die FritzCard war bis zum DSL tatsächlich mein Internetmodem. Jetzt dient es allerdings nur noch als Faxgerät. Das heisst, ich hab die 2 ISDN-Leitungen nur fürs Telefon frei, da die FritzCard nur noch selten benutzt wird.

Was ich noch anfügen kann ist, dass die Fax-Funktion der FritzCard „FritzFax“ auf eine MSN programmiert ist und das auch problemlos funktioniert.

Meine MSNs: 1)…990 = Telefon im Erdgeschoss
2)…991 = FritzFax, klingelt aber auch am Telefon im Erdgeschoss, falls der PC aus ist
3)…992 = war fürs Obergeschoss geplant, keiner kennt die Nummer, momentan aufs Telefon im Erdgeschoss geschaltet

grüße

Hallo Schakal

Hast du die Telefone schon mal einzeln an das NTBA angeschlossen, um Fehler in der Anschlussbox auszuschließen?
Wie ist das Telefon im OG denn an der Anschlussbox angeschlossen? Steckt es direkt drin, oder hast du eine Leitung + Anschlussdose verlegt und da vieleicht einen Klemmfehler gemacht?
Ist das NTBA am Strom angeschlossen? Bei drei Telefonen müsste es auch so gehen, aber einen Versuch wäre es wert.

Matthias

Hallo Schakal!

Dazu habe ich mir beim Conrad folgende „ISDN 6-Fach
Anschlussbox“ [bei mir jedoch ohne Testfunktion!] bestellt und
beim heimischen Fachhandel ein 25m ISDN Kabel erworben.

Die Anschlussbox vom Conrad habe ich direkt an das NTBA
angeschlossen, an die Conrad-Anschlussbox das ISDN Telefon vom
Erdgeschoss, die FritzCard vom PC und das ISDN Telefon vom
Obergeschoss.

Dein Problem dürfte (zumindest teilweise) mit dem Thema „Terminierung“ zusammenhängen.
Diese Anschlussboxen sind dazu gedacht, mehrere Geräte in relativer räumlicher Nähe zu betreiben. Offiziell geht das mit Anschlussleitungen bis zu 10 m.
Bei längeren Leitungen sollte der S0-Bus terminiert werden.
Am besten, Du kaufst Dir zwei ISDN-Dosen und ein paar Meter Telefonkabel und baust einen vernünftigen Bus. Achja, 4 Widerstände mit 100 Ohm brauchst Du noch.
Es ist wirklich nicht schwierig. Genaue Anleitung kannst Du hier bekommen, findest Du aber vielleicht auch so im Netz.

Die Fehler rühren daher, dass sich die Signale auf der Leitung mit endlicher Geschwindigkeit ausbreiten. An den Enden wird es jeweils reflektiert. Und wenn die Längen und ddamit die Laufzeiten zu groß werden, überlagert sich das „Echo“ mit dem Original und es gibt Chaos.

Zunächst habe ich dem Obergeschoss eine eigene MSN zugewiesen,
mittlerweile sind alle 3 MSNs darauf programmiert, JEDOCH
klingelt es nicht!!!

Also gehe ich davon aus, dass Du weisst, wie Du eine MSN zuweist.

Man hat keine Möglichkeit an dem ISDN-Telefon im Obergeschoss
angerufen zu werden. Abgehende Anrufe gehen meinstens, zu 90%.
Wenns nicht geht zieht man an dem Telefon das Kabel raus und
steckt es wieder rein…voilà es funktioniert. Diese
Fehlfunktion tritt dadurch in Erscheinung, dass der Angerufene
mich nicht versteht da meine Stimme bis aufs unverständliche
verzerrt ist. Ich jedoch verstehe den Angerufenen perfekt.

Das passt zu meiner Vermutung. Die gleiche Ursache kann sich aber auch anders auswirken.

Nun, ich dachte das Telefon sei kaputt, habs mit dem Telefon
aus dem Erdgeschoss ausgetauscht.
Folge: Immer noch das gleiche Problem im Obergeschoss.

Auch das spricht für ein Problem in der Verkabelung.

Wenn Du noch Fragen hast, nur zu!

Gruß
Arndt

Hi Matthias!

Danke für Deine Antwort.
Ursprünglich war das Telefon im EG nur an der Anschlussbox angeschlossen, da ich ich einige Zeit nur ein Telefon und eben die FritzCard in Benutzung hatte. Also die Anschlussbox müsste OK sein, werde es aber auf jeden Fall nochmal testen.

Das Telefon im Obergeschoss ist total simpel angeschlossen, ohne Dose, ohne alles: einfach ein 25Meter ISDN Kabel mit Western-Steckern an den Enden ins Obergeschoss gelegt und ins ISDN-Telefon gesteckt.

Und…der letzte Punkt Strom am NTBA: Das NTBA ist schon immer an den Strom angeschlossen.

Gruß DerSchakal

Hallo Arndt!

Danke für Deine Antwort.
Ich weiss nicht, ichs nicht vorher schon erwähnt hatte aber mein Vater meinte auch mal, dass das zu lang sei. Aber das wollte ich nicht ganz glauben - bei 25m müsste das doch gehen.
Aber es klingt logisch was Du schreibst.
Dann werd ich das wohl mal wieder in Angriff nehmen und hoffentlich zu Ende bringen können.

Jetzt hätte bloß noch eine Frage/Bitte?! Du hast geschrieben, dass Ihr hier im Forum solche Anleitungen habt? Wenn Du grad nen Link zur Hand hast wär das nicht schlecht, ansonsten bemüh ich mich selbst darum.

Also nochmals Dankeschön, melde mich spätestens wieder wenn ein Resultat zu erkennen ist.

Gruß DerSchakal & guten Rutsch Euch allen

So, jetzt sind mir doch noch ein paar Fragen eingefallen:

Ich habe doch schon eine Anleitung gefunden, sogar von Telekom

www.wahliP.de/isdn-handbuch.pdf 2,3MB

Auf Seite 36 verstehe ich den S0-Bus so, dass ich den S0-Bus direkt mit einem Telefonkabel aus dem NTBA herauskabel und eine Dose für das Erdgeschoss mache und eine Dose für das Obergeschoss!
1.) Kann ich die zwei ISDN-Dosen am NTBA eigentlich noch nutzen oder wäre das unklug? Denn bei mir ist FritzCard, ISDN-Telefon & ISDN-Tragbares in einem Bereich von 0,5-1Meter!
2.)Wäre es möglich/klug die Conrad-AnschlussBox am NTBA direkt zu lassen, daran FritzCard, ISDN-Telefón & ISDN-Tragbar? Hat bis jetzt problemlos funktioniert!Und nur nach oben extra ein Kabel legen!?
3.)Wo müsste ich dann die Terminatoren setzen? [Diese Endwiderstände sind doch RJ45 Stecker ohne Kabel mit 100 Ohm ?]
4.)Wenn ich schon mal dabei bin: Wenn ich jetzt in den Keller auch gleich eine ISDN-Dose legen will müsste ich das doch parallel zu der Obergeschoss-Verkabelung aus meinem NTBA herauskabeln können oder ist das schlecht/nicht möglich?

Okay, ich glaub jetzt hab ich aber die letzten Fragen gesammelt.
Nochmal Danke für die Bemühungen und die hilfreichen Tipps.

greetz DerSCHAKAL & guten Rutsch Euch ALLEN

Hallo Schakal
ich hoffe ich wiederhol das jetzt nicht nochmal was meine Vorgänger geschrieben haben aber vielleicht hilft es dir
1.du kannst im Ntba 2 Leitungen paralell schalten und dann im OG und im Keller eine Iae(Isdn Dose) setzen.Die Iae müssen in den beiden Dosen terminiert werden.Die 100 Ohm Widerstände gibt es steckbar oder eben als kleine Widersände sie kommen zwischen 1a und 1b und 2a und 2b.Manchmal sind nur Zahlen in den Iae dann kommen sie auf 4 und 5(1a und 1b)und 3 und 6(2a und 2B).
2.Du kannst wenn du keine Fehler in den S0 Bus gebaut hast alle vorhandenen Steckmöglichkeiten benutzen also auch am Ntba und an deiner Conrad Verteilung.

.was e.v.t.l. noch sein kann ist, daß du das Kabel mit weiteren hochfrequenten Leitungen verlegt hast. Z.B. Leitung vom Kabelfernseher.
Auch hatte ich mich einmal fast totgesucht bis sich heraustellte ,daß die ISDN Anschl.-dose nicht richtig verdrahtet war. D.h. du solltes
die ankommenden und abgehenden Drähte tauschen.
Die Fehler wie du sie geschildert hast sind fast waren fast indentisch mit meinem Problem.
Ist ein Versuch wert.

Viel Glück :wink:

Danke für die Antwort, war genau das was ich wissen wollte.

Bloß mit den Widerständen komm ich noch nicht ganz zurecht!
Das kann ich mir noch nicht vorstellen.

[Ausgehend von einer einfachen IAE-Dose mit 1 Buchse]

• das Telefon-Endgerät ersetzt quasi NICHT den Widerstand,man braucht auf jeden Fall einen Widerstand!? Wo kriege ich dann so einen Widerstand, der direkt in die Dose verbaut wird her?
    [Ich weiss eben noch von den alten BNC-Computernetzwerken, wenn dass an offenen Ports ein Terminator oder eben ein Endgerät angeschlossen werden muss.]
  • Wenn man so und so einen Widerstand benötigt müssten die Widerstände normalerweise in den IAE-Buchsen enthalten sein oder ist das mal wieder eine Verbraucherfalle, dass die die Hotline anrufen oder Techniker bestellen!?

Danke für die Antworten!

Gruß Der Schakal

Hallo nochmal
also die Widerstände gibt es in jedem Elektonik Bastelgeschäft und kosten nur ein paar cent,es müssen 100 Ohm Widerstände sein,
steck das eine Ende in 1a bieg um und steck das andere in 1b ,analog dazu 2a und 2b fertig,pass auf das du keinen Kurzschluss machst
es kann nix passieren aber es geht dann eben nicht
viel erfolg

Hallo

Es gibt auch ISDN-Dosen mit eingebauten Endwiderständen, falls das für dich einfacher ist.

Matthias

Terminierung
Hallo,
folgendes hat es mit der Terminierung auf sich.

Die hausinterne ISDN-Verdrahtung (sogenannter S0-BUS) ist wie
der Name schon sagt, eine BUS-Verdahtung für mehere Endgeräte.

Der BUS sollte idealerweise nur als eine Linie ausgeführt werden
(also nicht sternförmig verdrahtet).
Natürlich ist dann jede Leiung zu einem Endgerät eine sogenannte
Stichleitung, die aber unkritisch ist, solange diese Leitung kurz
ist (wenige Meter).
Die Terminierung mit den Abschlußwiderständen hat dann nur an den
äußersten Enden des SO-BUS zu erfolgen. Das ist auch der Grund,
weshalb die Endwiderstände sinnvollerweise nicht im Endgerät drin
sind (der BUS würde sonst leicht überlastet werden, wenn viele
Endgeräte angestöpselt sind).

Der Wert der Abschlußwiderstände ist idealerweise gleich der
Leitungsimpedanz des BUS-Kabels. Da ISDN sowieso nicht so kritisch
ist, weil die Frequenzen noch recht niedrig sind, kann man pauschal
100 Ohm als guten Wert nehmen. Für einem kurzen BUS (bis ca. 20m
wird es in den meisten Fällen ja sogar ohne Terminierung gehen).

Für die Leute, die eh ix davon verstehen gibt’s dann eben noch
die speziellen Enddosen mit eingebauten Widerständen.
Wer weiss, um was es geht, brückt eben an den 2 Enden der Leitungen
mit 100 Ohm jeweils 1a zu 1b und 2a zu 2b.
Gruß Uwi

Ok…dann bedanke ich mich, jetzt habe ich auch das verstanden.

Dann werd ich mich mal die Tage an den Bau des Bus-Systems machen und will mich nochmal herzlichst für Eure Mühe und Hilfe bedanken.

Dann lasst an Silvester mal so richtig die Korken knallen und rutscht gut ins Jahr 2004!

greetz DerSchakal

Hi Schakal!

Ich habe doch schon eine Anleitung gefunden, sogar von Telekom

Na prima, dann muss ich nicht mehr suchen. :smile:

Auf Seite 36 verstehe ich den S0-Bus so, dass ich den S0-Bus
direkt mit einem Telefonkabel aus dem NTBA herauskabel und
eine Dose für das Erdgeschoss mache und eine Dose für das
Obergeschoss!

So isses.

1.) Kann ich die zwei ISDN-Dosen am NTBA eigentlich noch
nutzen oder wäre das unklug? Denn bei mir ist FritzCard,
ISDN-Telefon & ISDN-Tragbares in einem Bereich von 0,5-1Meter!

Kein Problem. Hast Du so kurze Anschlussleitungen? Geht aber auch bis 10m.

2.)Wäre es möglich/klug die Conrad-AnschlussBox am NTBA direkt
zu lassen, daran FritzCard, ISDN-Telefón & ISDN-Tragbar? Hat
bis jetzt problemlos funktioniert!Und nur nach oben extra ein
Kabel legen!?

Das geht. Wie gesagt, wenn die Leitungen insgesamt nicht länger als 10m sind (vom NTBA bis zum entferntesten Gerät ohne Terminierung).

3.)Wo müsste ich dann die Terminatoren setzen? [Diese
Endwiderstände sind doch RJ45 Stecker ohne Kabel mit 100 Ohm
?]

Die gibts auch. Ich nehm einfache Widerstände, die ich mit in der Dose anklemme.

4.)Wenn ich schon mal dabei bin: Wenn ich jetzt in den Keller
auch gleich eine ISDN-Dose legen will müsste ich das doch
parallel zu der Obergeschoss-Verkabelung aus meinem NTBA
herauskabeln können oder ist das schlecht/nicht möglich?

Das geht. Dieses Ende muss dann auch terminiert werden.

Gruß
Arndt