ISDN ./. Analog
Hallo,
Ich hatte mir damals einen ISDN-Anschluss zugelegt und daher
auch ein ISDN-Telefon. Soweit ich mich erinnere war der
Die Art des verwendeten Anschlusses ist eigentlich egal. Es geht eigentlich nur um die Kosten und die Rufnummern.
Vorteil bei ISDN:
- Schnellerer Rufaubau bei Einsatz von ISDN-Telefon-Endgeräten
- Mehrere Rufnummern
- Höheres Bruttosozialprodukt wegen etwaiger höherer Kosten
- meist/oft bessere Gesprächsqualität
- 2/3 Telefonate gleichzeitig
- Parken am Bus um Telefon umzustöpseln
- Im Notfall besserer Internetzugang wenn DSL ausgefallen ist (setzt allerdins auch eine ISDN-Karte voraus)
- Mehrere Sonderdienste nutzbar, z.B. Datex-J, Videotelefonie.
Viele Anbieter haben garkeine Möglichkeit mehr Analoge-Tefonie anzubieten, die einzigen mir bekannten sind T-Com, Alice, Kabel-Deutschland (letztere bieten allerdings auch kein ISDN an!).
Bei einem Wechsel riskierst Du bei anderen Anbietern wie der Telekom auch ein gleichzeitiges Umstellen auf VoIP (Also Internet-Telefonie) die grässliche Qualitäten mit sich bringen, dafür aber meist günstiger sind.
Der Aufpreis bei T-Com ist derzeit 4,- Euro, bei Alice sind es 2,- Euro andere Anbieter können meist kein Analog.
Vorteil von Analog:
- Endgeräte ein wenig günstiger
- Funktioniert auch ohne Strom (macht ISDN bei entsprechenden Endgeräten auch).
- Gästelaptops können schnell ohne Zusatzhardware via Modem ins Internet
ISDN-Telefone, sondern überwiegend „normale“ analoge-DECT
Telefone.
Wie schon erwähnt wurde, ist Gigaset da sicherlich eine gute Wahl, da gibt es fast alle Modelle in fast allen Preisklassen auch als ISDN-Modell. Ansonsten ist das Telefonangebot, wie Du schon selbst feststelltest, um einiges Dünner als bei Analog.
- Wie müsste ich vorgehen um von ISDN auf analog umzurüsten
und was muss ich dabei beachten?
- Du benötigst ein Analoges Telefon, oder auch mehrere,
- Du benötigst evtl. eine Analoge Telefonanlage wenn mehrere Telefone betrieben werden sollen und Du weiterhin durchstellen möchtest
- Du benötist evtl. eine zweite Nummer, da Du ja bei Analog während des Telefonierens „besetzt“ bist.
Analoge Endgeräte gibt es zwar zu Hauf, aber nicht jedes Modell unterstützt z.B. Rückruflisten usw.
Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://schiffmann.com