ISDN-Telefon Störung am Arcor Anschluss

Hallo,

seit ungefähr 1 Jahr haben wir Probleme mit dem Telefon am ISDN Anschluss…
Wird man angerufen so erhalten die Anrufer besetzt Zeichen oder Nicht erreichbar, oder wenn wir anrufen wollen so steht dann Störung im Display.
Dies passiert anscheinend willkürlich und muss nicht jedesmal auftreten
Hilfe leistet da nur:
Stromanschluss von der Basisstation ziehen, einige Sekunden warten und einstecken… es funktioniert wieder
Habe vor 6 Monaten ein neues Telefon gekauft, da ich dachte das es am Uralt Schnurlostelefon liegt, aber der Fehler tritt weiterhin auf.
Habe auch schon vermutet, das es an der Kabellandschaft liegt, aber Austauschen hat nicht geholfen

Kennt jemand einen Rat?

grüße

grindforx1

Hallo,

überprüfe doch mal den NTBA.

mfg, tf

Hallo,

Wird man angerufen so erhalten die Anrufer besetzt Zeichen
oder Nicht erreichbar, oder wenn wir anrufen wollen so steht
dann Störung im Display.
Dies passiert anscheinend willkürlich und muss nicht jedesmal
auftreten

Das Problem kenne ich eigentlich nur von Alice und ist hier in Hamburg ein sehr häufig auftretendes Problem bei diesem Anbieter.

Es erscheint allerdings interessanter Weise nicht willkürlich, sondern betrifft meist das 1. Telefonat (eingehend oder ausgehend) am Tag, bzw. nach längerer Zeit.

Offensichtlich liegt das Problem am Anbieter, leider konnte bisher der Anbieter (Alice) in keinem mir bekannten Fall Abhilfe schaffen, es ging nur durch Wechseln des Anbieters.

Vielleicht einfach mal dort in der Hotline anrufen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es an Deiner Hardware, oder Geräten liegt ist dabei äußerst gering.

Mein Tipp also: Anbieter wechseln, und vom Sonderkündigungsrecht gebrauch machen, wenn das Problem nicht behoben werden kann.

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://schiffmann.com

Hallo,

seit ungefähr 1 Jahr haben wir Probleme mit dem Telefon am
ISDN Anschluss.

Also Geduld habt ihr ja…

dann Störung im Display.

Das ist dann wohl ein ISDN Telefon, richtig? Welches?

auftreten

Herrlich, ich liebe sporadische Fehler.

Ist das „echtes“ ISDN oder ein VoIP Anschluss?
Bei letzterem wundert mich nix.
Wenn es echtes ISDN ist, würde ich erstmal den NTBA tauschen. Leuchtet dessen grüne LED ständig, auch bei Störungen?
Wie sieht die Verkabelung aus, ist das Telefon direkt in den NTBA gesteckt?

Hallo,

dann Störung im Display.
auftreten

Das Problem kenne ich eigentlich nur von Alice und ist hier in
Hamburg ein sehr häufig auftretendes Problem bei diesem
Anbieter.

Es erscheint allerdings interessanter Weise nicht willkürlich,
sondern betrifft meist das 1. Telefonat (eingehend oder
ausgehend) am Tag, bzw. nach längerer Zeit.

Klaro, Schicht 1 kommt nicht sauber hoch.

Offensichtlich liegt das Problem am Anbieter, leider konnte
bisher der Anbieter (Alice) in keinem mir bekannten Fall
Abhilfe schaffen, es ging nur durch Wechseln des Anbieters.

Oder - als workaround - bei einer Telefonanlage „Schicht 1 daueraktiv“ schalten. Dann hält die Anlage die Schicht 1 immer aktiv, indem sie ständig Datenpakete über den D-Kanal zur Vermittlung schickt. So bleibt die Verbindung ständig synchron. Ist aber ein Zeichen, dass da grundsätzlich was in der Vermittlung nicht in Ordnung ist.

Habe diese Problem mit ALICE (allerdings nicht in Hamburg) habe jetzt vom Alice wieder einmal ein neues Update für die Alice-Box bekommen und hatte seitdem keinen Aussetzer mehr. Mir wurde auch schon gesagt, dass ich die ISDN-Anlage nicht hinter so einem Modem laufen lassen sollte, aber bei gewissen Anbietern geht dies ja gar nicht anders.