ISDN-Telefonanlage und Router

Hallo und guten Abend,
bei mir wird die Telefonleitung demnächst auf IP umgeschaltet. Jetzt habe ich eine Telefonanlage (Auerswald 2206), und die möchte ich nach der Umstellung an meinem neuen Router AVM 7490 anschließen. Wo ich das Kabel aum Router einstecken soll, habe ich gelesen, aber so ein Kabel hat ja zwei Enden. Wo stecke ich es an der Telefonanlage ein, bzw. verdrahte ich es?
Kann mir jemand weiterhelfen. Ich wäre sehr dankbar.
Gruß
Charly66

Das Kabel steckt ja schon jetzt in der Auerswald. Das andere Ende in die Fritzbox, und fertig.

Allerdings frage ich mich, da die Fritzbox ja bereits eine Telefonanlage enthält, warum du 2 Telefonanlagen hintereinander schalten willst.

Es könnte sein, dass an der Telefonanlage z.B. eine Türsprechanlage für die Wohnungstür hängt, die man nicht direkt an die Fritzbox anschließen kann. So war es damals bei mir - es war aber keine Auerswald.

grüße
Dirk

1 Like

Das Kabel steckt zur Zeit im NTBA.
Den gibt es nach der Umstellung nicht mehr, es gibt ja auch keinen Splitter.

Also:
Fritzbox am Tag der Umstellung programmieren (alle Telefoniegeräte in der Box löschen, als einziges Telefoniegerät NEU „Telefonanlage“ erstellen).
NTBA weg, Splitter weg.
FritzBox direkt in die Dose mit dem „Amt“, ISDN Kabel (was am NTBA war und zur 2206 geht) in „FON S0“ der FritzBox und alles läuft.

Dir sollte aber bewusst sein, dass der Anschluss einer ISDN Anlage an einen VoIP Router nicht optimal ist.
Du wirst weiterhin nur 2 Gespräche haben,
du wirst weiterhin nur die schlechte Sprachqualität eines Mittelwellenradios haben,
du hast zwei Stromverbraucher.

Brauchst du die alte Anlage wirklich?
Was hängt denn da dran?

Hallo zusammen,
zunächt Dank für die Erklärungen und Hinweise. Ihr habt ja recht mit den beiden Anlagen, aber im Moment ist es so, dass ich gerne mit wenig Aufwand ein Maximum erreichen kann. Zur Zeit hängen an der Telefonanlage 4 analoge Telefone im ganzen Haus verteilt und ein mobiles ISDN Gerät. Außerdem ein Fax, eine Tür-Freisprechanlage mit einer Türöffner-Funktion. Das alles will ich so übernehmen, wie es ist und so lange die Telefonanlage noch funktioniert. Sie ist jetzt 13 Jahre alt und arbeitet einwandfrei. Wenn sie mal den Geist aufgibt, muss ich neu überlegen.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe. Ich denke, dass ich nun klar komme, wenn nicht, werde ich auf dieser Seite nochmals erscheinen.
einen schönen Abend wünsche ich
charly66

Hallo zusammen,
der Tag der Umstellung war da, sogar pünktlich am angekündigten Tag und es hat im Prinzip alles geklappt. Das nicht alles sofort funktioniert hat, lag aber nicht an der Telekom. Da bei mir im Haus die Fritzbox und die Telefonanlage sich in unterschiedlichen Räumen befinden, musste ich noch eine ISDN-Leitung (S0-Bus) vom Router zur Tel.-Anlage installieren. Dabei ist mir unbemerkt ein Draht abgebrochen. Damit hat die Anlage nicht funktioniert. Nachdem ich den Fehler gefunden hatte, war alles in Ordnung. Besten Dank nochmals für eure Hilfe.

Charly66