ISDN-Telefonie: Anschluss von 2 Basisstationen

Weil unsere Wohnung sehr verwinkelt und viel Stahlbeton verbaut ist, haben wir einmal quer durch eine ISDN-Leitung legen lassen. Eigentlich sollte alles ganz einfach sein: Die ARCOR-Starterbox einfach anschließen, die beiden Siemens Gigaset SX 670 (ohne AB) und SX 675 (mit AB) einstöpseln, brav nach Bedienungsanleitung die Einstellungen durchgehen - fertig.

Das bin ich inzwischen auch. Ich habe bereits 1. die ARCOR-Box umgetauscht 2. noch einmal einen Techniker geholt, der ans Ende des ISDN-Kabels einen Gegenwiderstand eingebaut hat 3. das Gigaset SX 675 reklamiert, denn nach wie vor klingelt es weder, wenn das andere eingestöpselt ist, noch geht der AB dran. Das macht es nur, wenn es alleine dranhängt. Siemens sagt: geprüft, alles o.k.

Mit dem alten Telecom Sinus PA 300i funktioniert das neue SX 670 einwandfrei. Nur: Ich kann halt wie in der Steinzeit nur von dort telefonieren, wo das Telefon steht!

Wer kann mir helfen?

Das bin ich inzwischen auch. Ich habe bereits 1. die ARCOR-Box
umgetauscht 2. noch einmal einen Techniker geholt, der ans
Ende des ISDN-Kabels einen Gegenwiderstand eingebaut hat 3.
das Gigaset SX 675 reklamiert, denn nach wie vor klingelt es
weder, wenn das andere eingestöpselt ist, noch geht der AB
dran. Das macht es nur, wenn es alleine dranhängt. Siemens
sagt: geprüft, alles o.k.

Also:
Ein SX675 alleine funktioniert an beiden Buchsen.
Ein SX670 alleine funktioniert auch an beiden Stellen.

Sobald aber beide Geräte eingesteckt werden, funktioniert nur das SX675 nicht mehr und das SX670 geht?

Richtig verstanden?
Auch, wenn man die beiden Geräte vertauscht?
Auch, wenn man beide Geräte am selben Standort einsteckt?

Mit dem alten Telecom Sinus PA 300i funktioniert das neue SX
670 einwandfrei. Nur: Ich kann halt wie in der Steinzeit nur
von dort telefonieren, wo das Telefon steht!

Das macht es merkwürdiger - keine Ahnung!
Normalerweise kenne ich das Problem: Sobald ein Telefon steckt, funktioniert es, sobald ein weiteres dazu kommt, funktionieren BEIDE nicht mehr. Das wäre dann ein Aderndreher in der Verkabelung. Aber so sieht es ja hier nicht aus…

Ich vermute,dass Du die alte Telefonsteckdosen noch hast.Diese schalten das zweite Gerät ab, wenn im Telefon nicht eine Brücke vorhanden ist. NNimm die neuen würfelförmigen Steckdosen und Dein Problem ist gelöst.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin, Moin.

Nimm die neuen würfelförmigen
Steckdosen und Dein Problem ist gelöst.

Was sind das denn für Dinger? Noch nie gehört.

alf