ISDN Telefonie ohne ISDN Anlage

Hallo Leutz,

3 kurze Fragen. Da meine Tochter in das Alter kommt das Telefon zu belegen, möchte ich auf ISDN mit drei MSNs umsteigen. Habe auch schon gesurft, bin mir aber nicht sicher. Deshalb meine Frage:

1. Kann ich schnurlose ISDN Telefone OHNE ISDN-Telefonanlage (z.B. EUMEX) nutzen? Ist mir nicht ganz klar. So scheinen einige Geräte von Siemens (Basisstation) z.B. eine ‚integrierte ISDN Telefonanlage‘ zu haben, so dass ich die Basisstation direkt an den NTBA (ohne eine zwischengeschaltete ISDN-Anlage)anschließen kann. Bei den Geräten handelt es sich um Siemens SX450 ISDN, CX470 ISDN oder SX670 ISDN.

2. Habt ihre eine Enpfehlung bzgl. ISDN Telefonen mit ‚integrierter‘ Telefonanlage?

3. Kann ich an meinem Telekom Speedport W700V mit zwei Telefonausgängen, 2 schnurlose anloge Telefone (DECT) mit 2 Rufnummern betrieben? Wäre sicherlich die günstigere Variante.

Danke,

Jack

Hallo,

1. Kann ich schnurlose ISDN Telefone OHNE ISDN-Telefonanlage
    (z.B. EUMEX) nutzen? Ist mir nicht ganz klar. So scheinen
    einige Geräte von Siemens (Basisstation) z.B. eine
    ‚integrierte ISDN Telefonanlage‘ zu haben, so dass ich die
    Basisstation direkt an den NTBA (ohne eine zwischengeschaltete
    ISDN-Anlage)anschließen kann. Bei den Geräten handelt es sich
    um Siemens SX450 ISDN, CX470 ISDN oder SX670 ISDN.

Es gibt sowohl für ISDN als auch für analogen Anschluss drahtlose DECT-Geräte. Das Gigaset CX450 steht z.B. bei mir auf dem Schreibtisch. Es wird direkt am NTBA angeschlossen und es wird insoweit keine Anlage benötigt. Die Basis kann auch mehrere Mobilteile (gibt es mit eigener Ladestation) bedienen, und Du kannst jedem Mobilteil die MSNs zuweisen, die es bedienen soll. Da Du alle ISDN Komfortmerkmale am Mobilteil verfügbar hast, ist dies sicher eine sehr interessante Lösung, hat aber den Nachteil, dass Du so natürlich keinerlei ISDN/analog-Wandlung im Haus hast, die man z.B. für ein Fax benötigen würde. Aber dies kann man natürlich auch an einem parallel angeschlossenen Terminaladapter betreiben.

1. Habt ihre eine Enpfehlung bzgl. ISDN Telefonen mit
    ‚integrierter‘ Telefonanlage?

Also das CX450 ist schon OK

1. Kann ich an meinem Telekom Speedport W700V mit zwei
    Telefonausgängen, 2 schnurlose anloge Telefone (DECT) mit 2
    Rufnummern betrieben? Wäre sicherlich die günstigere Variante.

Sollte gehen (finde gerade die Anleitung zu meinem Speedport nicht). Allerdings benötigen beide Telefone dann eine eigene Basisstation, da die analogen Basen nur eine analoge Leitung unterstützen. Die ISDN-Basen unterstützen den Basisanschluss mit beiden Kanälen. D.h. eine Basis reicht um parallel zwei Gespräche führen zu können.

Gruß vom Wiz