ISDN über Modem?

Hallo!

Ich habe seit zwei Tagen ISDN mit einem üblichen NTAB und einem Terminaladapter (den „TA 33 USB“ von DeTeWe). In diesem TA ist eine ISDN-Karte eingebaut und ich habe mein PC mit USB dort angeschlossen. Was ich nicht ganz verstehe ist, daß ich eine Verbindung von 115.200 bps habe! Läuft die ISDN-Verbindung etwa mit zwei Kanälen? (Ich dachte, ISDN hat eine 64.000 bps-Verbindung!?) Muß ich doppelte Online-Gebühren bezahlen? Und außerdem: Wieso kann ich dann keine 128.000 bps-Verbindung haben? Liegt es vielleicht daran, daß ich eine Modem-Verbindung über den DFÜ-Netzwerk-Verbindung habe?

Wäre toll, wenn einer mir weiterhelfen könnte.

Danke.

Stephan.

Ich habe seit zwei Tagen ISDN mit einem üblichen NTAB und
einem Terminaladapter (den „TA 33 USB“ von DeTeWe). In diesem
TA ist eine ISDN-Karte eingebaut und ich habe mein PC mit USB
dort angeschlossen. Was ich nicht ganz verstehe ist, daß ich
eine Verbindung von 115.200 bps habe! Läuft die
ISDN-Verbindung etwa mit zwei Kanälen? (Ich dachte, ISDN hat
eine 64.000 bps-Verbindung!?)

Hallo Stephan!

Die Anzeige von 115.200 bps entspricht der maximalen Datenrate einer konventionellen seriellen Schnittstelle. Einige Windows-Versionen zeigen diese statt der sonst beim Verbindungsaufbau ermittelten Rate. Für USB ist diese Angabe ohnehin nicht mehr zutreffend.

Mit ziemlicher Sicherheit verwendest Du einen Kanal, also 64kBit/s. Wie die Kanalbündelung einzuschalten ist, hängt sehr von Deiner Anlage und dem Betriebssystem ab. Ich kann Dir dazu leider nichts konkretes sagen, aber es schadet sicherlich nicht, auch diese Information hier zu posten.
Hast Du schon einmal nachgeschaut, ob Dein Provider Kanalbündelung überhaupt zuläßt? Das ist nicht selbstverständlich.

CU
Markus

Hi

Das mit dem zweiten kanbal kannste einfach überprüfen:
Gehe online und dann versuche über das Telefon zu telefonieren…gehts dann bist Du nur mit einem Kanal drin…ansonsten hörst Du ein Tuten wie belegt = kein Kanal mehr frei = Du bist mit beiden drin