Ich habe folgende frage:
In einem Bürogebäude laufen vieradrige Leitungen von jedem Raum zu einem Schrank mit Patch-Panel.
Ich möchte wissen, ob ich das jetzt irgendwie so verdrahten kann, dass in jedem Raum ISDN nutzbar ist.
Kann ich z.B. von Port 1-5 immer überbrückungs Kabel ziehen(Adern 3+4+5+6)und dann in Port 1 den S0 Bus stecker einstecken vom NTBA oder zählt das dann als Sternschaltung?
Ich hoffe ihr versteht die Frage… gibt es vielleicht irgendwo eine Anleitung im Netz?
Was du da planst ist ein unzulässiger ISDN-Stern. Um einen ISDN-Bus sternförmig zu verkabeln benötigst du 8 Adern: jeweils 4 hin und 4 zurück.
Du sprichst aber von einem Bürogebäude. Da ist ja meist auch eine professionelle Telefonanlage. Diese Anlagen haben meist interne S0-Verteiler, die eine sternförmige Verteilung erlaubt.
Ich habe folgende frage:
In einem Bürogebäude laufen vieradrige Leitungen von jedem
Raum zu einem Schrank mit Patch-Panel.
Ich möchte wissen, ob ich das jetzt irgendwie so verdrahten
kann, dass in jedem Raum ISDN nutzbar ist.
Kann ich z.B. von Port 1-5 immer überbrückungs Kabel
ziehen(Adern 3+4+5+6)und dann in Port 1 den S0 Bus stecker
einstecken vom NTBA oder zählt das dann als Sternschaltung?
Direkt an den NTBA? Dann sind alle „internen“ Verbindungen kostenpflichtige „externe“ und auch „intern“ stehen nur die 2 B-Kanaele zur Verfuegung.
Bzgl. der Sternschaltung, wie lang sind die Kabel vom Patchfeld zu den Telefonen?
Ich hoffe ihr versteht die Frage… gibt es vielleicht
irgendwo eine Anleitung im Netz?
Es gibt auf der Telekom-Website im IDSN-Bereich eine garnicht mal sooo schlechte Anleitung, ob da was ueber zulaessige Laengen bei einer Sternschaltung steht, weiss ich leider nicht.
also das mit dem Stern klappt nur dann, wenn du Abschlußwiderstände in die Enddosen installierst…also in deinem Fall in JEDE…aber auch da kommt es auf die Leitungslänge…je mehr Zacken (g) dein Stern hat, desto kürzer müssen die Strecken sein…