ISDN und 2 Rechner unabhängig surfen

Hallo!

Ich habe mir Einiges hierzu schon in diesem Forum durchgelesen.
Allerdings geht es schon sehr speziell zur Sachen.

Wie meine Überschrift schon vermuten läßt, will ich unabhängig von einander 2 Rechner, auch evtl. zeitgleich, ins Internet gehen lassen und nach Möglichkeit noch erreichbar sein (was aber eher niedere Bedeutung hat).
Ich weiß, daß es die Möglickeit gibt den einen Rechner über den anderen laufen zu lassen. Ist billig und das Netzwerk existiert auch schon. Ist dennoch blöd, wenn der eine rechner ständig an sein muß, bzw. angeschaltet werden muß.

Also wäre ich lieber für die Variante, daß sich jeder Rechner selbsttändig einwählt und online gehen kann. Und eigentlich auch mit den Speed eines ISDN Anschlusses! Denn es wäre Unsinn den einen Rechner wieder mit der Analog-Bremse 56k Modem zu betreiben.

Mir wurde gesagt ich müßte einen Router kaufen? Ist das nicht letztlich eine Art Newtzwerkknoten, der dann alles auf ISDN münzt?

Ich war mal so naiv, anzunehmen, daß ich eine ISDN Karte in jeden Rechner stecke und die Rechner wie „Telefone“ betreiben kann, so wie das mit dem Analogen auch ging. Nur eben jeder Rechner (Anschlu0) bekommt eine eigene Kennung etc.

Ich bin mehr oder weniger neu auf dem Gebiet. Nicht unbedarft was Technik angeht, aber die Infos die ich bis jetzt bekommen habe, sind nicht wirklich eindeutig. Es wird viel über DSL geredet - trotz masiver Werbekampagnen gibt es da bei mir nicht. Und Geld ausgeben für Sachen die dann wieder im Schrank stehen will ich nicht.

Darum frage ich euch! Kann mir jemand einen Rat geben?
Vielen Dank!

Gruß
Frank

Mir wurde gesagt ich müßte einen Router kaufen? Ist das nicht
letztlich eine Art Newtzwerkknoten, der dann alles auf ISDN
münzt?

Ja, da brauchst du einen Router.
Netzwerkknoten ist insofern richtig, allerdings ist das ISDN-„Modem“ da schon gleich mit eingebaut, du kannst als deine ISDN-Karten aus den PCs rausschmeißen und brauchst dann eine Neztwerkkarte.
Allerdings weiß ich nicht wie das bei ISDN-Routern mit der Einwahl aussieht, ob die wie DSL-Router immer im Netz sind (wäre bei ISDN teuer!) oder wie man das sonst mit der Einwahl regelt.

Hallo, Olaf,
eine sehr nette Alternative ist ein Server unter Linux, der die Kommunikationsarbeit als Router erledigt, der kann dann auch gleich Firewall spielen und als Drucker- und Fileserver dienen (Samba). Die Clients dieses Mini-Netzwerkes dürfen dann ruhig unter Windows laufen.
Als Server kann ruhig ein etwas angejahrter Pentium II oder so fungieren.
Grüße
Eckard.

Hallo, Olaf,
eine sehr nette Alternative ist ein Server unter Linux, der
die Kommunikationsarbeit als Router erledigt, der kann dann
auch gleich Firewall spielen und als Drucker- und Fileserver
dienen (Samba). Die Clients dieses Mini-Netzwerkes dürfen dann
ruhig unter Windows laufen.
Als Server kann ruhig ein etwas angejahrter Pentium II oder so
fungieren.

Nette Idee. Nimmt aber mehr Platz weg als ein Hardwarerouter, kostet warscheinlich mehr als ein Hardwarerouter und verbraucht mehr Strom als ein Hardwarerouter. Ich kenne genug Leute die auch erst einen Fli4All oder Linuxrouter hatten, dann aber wegen diesen Gründen auf einen Hardwarerouter umgestiegen sind.

Hallo,

Danke erstmal für die Hilfe!
Ich dachte ein Router würde über die Software gesteuert werden.
Wie sieht es denn mit Routern aus? Ich habe welche gefunden, aber zu Preisen die jenseits von gut uns böse liegen.

Und wie ist das mit der Einwahl über einen Anderen Rechner?
Kann mir jemand eine Seite empfehlen wo die Erstellung eines „Netzwerkes“ womit der eine Rechner sich über den anderen Verbindet beschrieben ist?

Gruß
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Frank!

Ich war mal so naiv, anzunehmen, daß ich eine ISDN Karte in
jeden Rechner stecke und die Rechner wie „Telefone“ betreiben
kann, so wie das mit dem Analogen auch ging. Nur eben jeder
Rechner (Anschlu0) bekommt eine eigene Kennung etc.

Das ist natürlich auch ein Ansatz. So kann jeder Rechner für sich allein ins Netz.
Was machst Du, wenn beide parallel ans Netz sollen? Dann kannst Du den einen als Router für den anderen betreiben, wie Dir das ja auch schon bekannt ist.
Einziger Nachteil: Bei dem Rechner, der nicht Router spielen soll, musst Du jeweils entscheiden, welchen Verbindungsweg er nutzen soll. Wenn Du damit leben kannst, wär das vielleicht ne Alternative. Möglicherweise, kann man die Entscheidung auch über ein Script oder so automatisieren (PING an Router, wenn Antwort, dann Router nutzen, sonst selbst einwählen per ISDN-Karte).

Gruß
Arndt

Hi Olaf,

für Windows gibts einen sehr einfach zu konfigurierenden Server, welcher sehr viele Möglichkeiten bietet und das beste: ist Freeware!
Hab das Teil seit mehreren Jahren im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.

www.janaserver.de

Vielleicht kannst Du ja was damit anfangen.

Viel Spaß noch beim Rumbasteln,
Stefan