ISDN- und DSL-Verkabelung

Hallo,

nachdem man mich bei der Telekom-Hotline viermal weiterverbunden hat, bin ich so schlau wie vorher. Auch das TDSL-Handbuch (PDF) im Internet hilft hier nicht wirklich. Ich hoffe, das mir hier geholfen werden kann. Ein Bekannter möchte gern seinen Analog-Anschluss aufstocken zu ISDN (mit DSL). Es soll in einem Raum ein DSL-Anschluss ankommen (Flatrate). Normal ja kein Problem. Das habe ich bei mir ja auch so gemacht, aber es gibt hier scheinbar nicht genug Adern:

Vom Post-Hauptanschluss im Keller geht ein kurzes, zweiadriges Kabel zu einer TAE-Dose, von dort gehen jeweils ein vieradriges Kabel (2 Adern genutzt, 2 nicht) ins Erdgeschoss und in den 1. Stock.

Im Erdgeschoss soll ein Telefon angeschlossen werden (ISDN oder analog ist egal, a/b-Wandler sind genug vorhanden). Zur Zeit steckt dort dort ein analoges Telefon in einer 1er-TAE-Dose.

Im ersten Stock soll ein Telefon angeschlossen werden (wie oben) und dort steht ein Computer der über DSL ins Netz soll. Zur Zeit steckt dort ein analoges Telefon in einer 3er-TAE-Dose.

Wie schliesse ich jetzt Splitter, NTBA und DSL-Modem an, so das es funktioniert. IM TDSL-Handbuch sind so viele Möglichkeiten, da blickt man ja kaum noch durch. Eine ISDN-Telefonanlage ist zur Not vorhanden. Ich habe noch eine herumliegen (Eumex 306X).

Ach ja. Es soll wenn eben möglich kein Kabel neu gezogen werden, da in diesem Haus (Altbau) weder Kabelrohre vorhanden sind, noch klar ist wo die Kabel genau herlaufen etc. etc. Also heisst es mit den Kabeln auszukommen die vorhanden sind.

Vielen Dank vorab.

Jürgen

Moin, Moin.

Alle Komponenten ins 1.OG und von dort über die 2 freien Adern eine Nebenstelle ins EG zurück bringen. Heißt also die ankommende Leitung nach oben durchschalten, dort Splitter dran, an den Splitter das NTBA und daran die Eumex und das DSL-Modem oder DSL-Router. Von der Eumex über das freie Adernpaar die Nebenstelle ins EG schalten.

alf

Hi.

Es liegt aber kein Kabel vom OG ins EG. Das müsste man neu verlegen. Und genau das wollte ich ja nicht.
Ich habe auch keine Ahnung wo das Kabel vom Keller ins OG verläuft.
Trotzdem danke.

Jürgen

PS: Noch andere Ideen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

PS: Noch andere Ideen?

Hallo, Jürgen
im Grunde den gleichen Vorschlag wie Alf.
Du willst den PCund DSL im Obergeschoss. Also brauchst Du zwei Adern dorthin. Daran das ganze Geschlumsel anschließen - Splitter, (das DSL abgreifen für den Rechner und den NTBA dran), an den NTBA die Anlage. Eine Nebenstelle behältst Du oben. Die zweite Nebenstelle über die beiden unbenutzten Adern wieder runter in den Keller, dort mit dem Kabel ins Erdgeschoss verbinden und im EG die zweite Nebenstelle einstecken.

Gruß
Eckard

Moin, Moin.

Hattest du nicht geschrieben, das ein Kabel vom EG zum 1. OG vorhanden ist?

alf

Moin, Moin.

Hattest du nicht geschrieben, das ein Kabel vom EG zum 1. OG
vorhanden ist?

War vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt, aber ein Kabel verläuft vom Keller ins OG und ein Kabel vom Keller ins EG. Der genaue Weg ist mir unbekannt.

Gruss

Jürgen

Hi,

ich habe mir das gerade mal aufgezeichnet. Das scheint zu gehen. Danke.

Jürgen

Vom Post-Hauptanschluss im Keller geht ein kurzes, zweiadriges
Kabel zu einer TAE-Dose,

Dort hineien den Splitter, an den Splitter den NTBA, an den NTBA die Telefonanalge/ab-Wandler.

von dort gehen jeweils ein
vieradriges Kabel (2 Adern genutzt, 2 nicht) ins Erdgeschoss

An der Anlage anschließen, TAE-Dose belassen.

und in den 1. Stock.

Zwei Adern an den Splitter, zwei an die Anlage.
Oben eine Combi-Dose (TAE und RJ45 in einer Dose) einbauen.
Von Anlage auf Klemme 1-2 der TAE und vom Splitter auf Klemmen 4-5 der RJ45.

Ohne Combi Dose musst Du halt ne RJ45 Dose an die WAnd dübeln und mit zwei Adern aus der vorhandenen TAE heraus in diese Dose. Ist nicht schön, geht aber auch genauso gut.