Ich hab mal nachgesehen und festgestellt, das wenn ich mit 7 kB uploade nur 2-3 kB runter kommen. Sobald der Upload fertig ist sind volle 7 kB downloads möglich. Ich dachte eigentlich das man 7 kB hoch UND runter GLEICHZEITIG zur Verfügung hat. Oder liegt das an T-Offline?
Tschau, Daniel
Hi,
über eine ISDN-Leitung gehen genau 64KBit. 64/8=8KByte. D.h. du kannst insgesamt 8KByte pro Sekunde übertragen, in welche Richtung spielt dabei keine Rolle, allein die Summe zählt. Durch eventuelle Komprimierung kommst du dann teilweise auf 8-10kB/s.
Gruß
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nein, mir ging es darum das er nicht rauf und runter jeweils 8 kb kann. Jedenfalls nicht gleichzeitig. Das müsste aber IMHO möglich sein. Oder war das damit gemeint?
Hi,
hab ich mich undeutlich ausgedrückt, oder du nicht richtig gelesen? 
Es können insgesamt 64KBit=8KByte übertragen werden.
z.B. 8KB Download + 0KB Upload = 8KB
oder 0KB Download + 8KB Upload = 8KB
oder 3KB Download + 5KB Upload = 8KB
Jetzt besser verständlich? Falls ich mich wiedererwartend irren sollte, laß ich mich gerne korrigieren.
Gruß
Andreas
Nein, mir ging es darum das er nicht rauf und runter jeweils 8
kb kann. Jedenfalls nicht gleichzeitig. Das müsste aber IMHO
möglich sein. Oder war das damit gemeint?
Hi,
hab ich mich undeutlich ausgedrückt, oder du nicht richtig
gelesen?
na ich hoffe doch ersteres *g*
Es können insgesamt 64KBit=8KByte übertragen werden.
z.B. 8KB Download + 0KB Upload = 8KB
oder 0KB Download + 8KB Upload = 8KB
oder 3KB Download + 5KB Upload = 8KBJetzt besser verständlich? Falls ich mich wiedererwartend
irren sollte, laß ich mich gerne korrigieren.Gruß
Andreas
AH!!! Ich dachte das gäbe es nur bei Modems… schade eigentlich… Ok, Danke.
Tschau, Daniel
Hallo,
es ist gleichzeitig!
1000%ig, da ich den Rahmenaufbau hier habe. Insgesamt gehen bei isdn soger 192kbit in beide richtungen gleichzeitig. bei modems sollte es aber auch so sein. viele behaupten zwar, das z.b. die 56kbps down+upstream sind, ich behaupte aber, daß die getrennt sind. also 56kbps down und 33,6kbps up. es werden 1. ja auch verschiedene arten der übertragung benutzt und 2. habe ich in keiner dokumentation einen hinweis gefunden, daß nur die summe zählt.
tschau
ähm, dann müsste es aber funktionieren. Ich kanns nochmal machen und dir ein Screenshot davon zuschicken. Es ist tatsächlich so: Download läuft mit 7,5 k. Upload auf einen anderen Server startet: Download sinkt auf 2,5 k ein. Upload läuft mit 7,5 k. Upload fertig. Download SOFORT mit 7,5 k. Wieso?
Ich glaub dir das ja 
ich finde es auch komisch, aber die b-kanäle bei isdn sind nunmal 64kbit/s. zwei hin und zwei zurück.
da scheint irgendwo noch ein engpass zu sein, der dich künstlich auf knapp 8kbyte/s begrenzt.
keine ahnung was da noch sein kann.
Und für solche ‚was weiß ich was da noch bremst‘ haben wir T-Offline. Was denkt ihr, ist T-Offline schuld? Und der andere Antworter meinte das es auch bei ISDN so ist, das es auf 10 kB beschränkt ist. Rauf oder Runter ist dabei egal.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mh,
schon mit anderen probiert? freenet z.b.? bin bisher zufrieden mit denen und bieten auch dynamische kanalbündelung (bei isdn). probiesr doch mal.
kann es leider selber noch nich nachprobieren, da ich noch analog habe. freenet lief bei meinem alten arbeitgeber.
die nummer ist 0101901929 und ein kennwort brauchst du nicht, kostet so aber 5pf/min, aber zum testen…
Ich glaub dir das ja
ich finde es auch komisch, aber die b-kanäle bei isdn sind
nunmal 64kbit/s. zwei hin und zwei zurück.
Seit wann hat man denn 4 b-Kanäle?? Bei einem „Stino“ ISDN-Anschluss gibts 2 b-Kanäle und einen d-Kanal. Wenn Du viel Geld hast, kannst Du die beiden b-Kanäle bündeln und so gleichzeitig 64 kbps in beide Richtungen übertragen.
Sonst müssen sich natürlich up- und downstream einen b-kanal Teilen.
Gruss
Jens
Hallo,
du hast je zwei b-kanäle in beide richtungen. umgangssprachlich sind es eben zwei b-kanäle, denn es gehören hin und rückrichtung zusammen. du kannst zweimal sprache oder daten mit 64kbps senden und zweimal 64kpbs sprache empfangen. also 128kbps senden und auch gleichzeitig 128kbps empfangen! es ist schließlich auch kein kollisionsnetz wie ethernet, sondern die signale werden zur Vermittlungsstelle auf die gleiche leitung gelegt und dadurch addiert. da jeder sender weiß, was er gesendet hat, kann er das von dem leitungssignal abziehen und weiß dann, was der andere gesendet hat.
falls interesse besteht, versende ich auch ein paar kopien, wo das nochmal zeichnerisch dargelegt ist.
tschau
Hallo,
du hast je zwei b-kanäle in beide richtungen.
umgangssprachlich sind es eben zwei b-kanäle, denn es gehören
hin und rückrichtung zusammen. du kannst zweimal sprache oder
daten mit 64kbps senden und zweimal 64kpbs sprache empfangen.
also 128kbps senden und auch gleichzeitig 128kbps empfangen!
es ist schließlich auch kein kollisionsnetz wie ethernet,
sondern die signale werden zur Vermittlungsstelle auf die
gleiche leitung gelegt und dadurch addiert. da jeder sender
weiß, was er gesendet hat, kann er das von dem leitungssignal
abziehen und weiß dann, was der andere gesendet hat.
Soweit ich weiss, wird diese Duplex-Verbindung durch komplizierte Multiplex-Verfahren realisiert. Es stehen pro B-Kanal für beide Richtungen insgesamt 64 kbps zur Verfügung. Nutzt man diese für den reinen Datenverkehr, dann hilft alles multiplexen nichts und man muss mit der Kapazität leben …
Ich werde bei Gelegenheit nochmal in der Literatur nachschlagen und Dir eine Quelle angeben.
Gruss
Jens
Hallo Jens,
ja, tu das bitte. Es würde zwar mein Weltbild von isdn erschüttern wenn es so wäre wie du beschreibst, aber vielleicht reden wir auch etwas aneinander vorbei. Mal sehen.
Tschaui