Guten Tag,
ich habe 2 ISDN Dosen. Zu jeder ISDN Dose führt ein 9 Adriges Kabel, welches in den Keller führt. Im Keller steht eine Arcor Starterbox an der das AMT angeklemmt ist.
Die Starter Box hat einen S0 Bus mit 4 Klemmen (a1b1 /a2b2) und schaltbare Endwiederstände.
Wie muss ich die beiden von den ISDN Dosen kommenden Kabel an die Starterbox klemmen und wo müsste ich Endwiederstände setzen?
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Gruß
Karl
tut mir leid, habe mich jetzt schon seit jahren nicht mehr mit ISDN beschäftigt.
gruß, hans
Hallo,
-
Möglichkeit:
Du gehst von der Starter Box mit 4 Adern zur ersten Dose (ohne Abschlusswiderständen) und mit den anderen 4 Adern über das gleiche Kabel zurück in den Keller. Da verdrillst du die zurückkommenden mit den 4 Adern zur nächsten Dose. Dort machst du den Abschlusswiderstand. -
Möglichkeit
Sternverkabelung. An beiden Dosen Abschlusswiderstände.
Könnte aber unter Umständen Probleme machen.
Hallo Christoph.
Also mal sehen ob ich alles richtig verstanden habe.
1.Ich gehe mit 4 Adern die An der Box Klemmen zur ersten ISDN Dose und klemme diese dort an.
2.Die anderen 4 übrigen Adern des Kabels klemme ich auch an die erste ISDN Dose (an die gleichen Klemmen der ISDN Dose) und gehe mit diesen Adern zurück in den Keller.
3.Die Zurückkommenden Adern verdrille ich mit den 4 Adern die zur 2 Dose führen.
Den Endwiederstand mache ich dann an die 2 Dose oder an die Verdrillung?
Die Endwiederstände der Starter Box müssen deaktiviert sein?
Ich hoffe ich habe alles richtig verstanden.
Vielen Dank und beste Grüße
Ja, das ist richtig. Die Endwiderstände kommen an den Klemmstellen der 2. Dose.
Wenn du auf die richtige Belegung der ISDN-Dose achtest, sollte alles so funktionieren, wie du dir es vorstellst.
Gruss
Christoph
Hallo
Tut mir leid mit der Arcor Box kenne ich mich nicht aus. Bitte an Arcor wenden. Ich kenne nur die Telekom Bauteile. Endwiderstand wird in der letzen Dose eingesetzt.
Gruß
Hallo Karl,
tut mir leid, dass ich Dir erst so spät antworte.
Der Typ für ISDN ist ein Bus, d. h. das von der Arcor-Starterbox zur 1. Dose 1a nach 1a, 1b nach 1b, 2a …
geschaltet wird auf die gleichen Anschlüsse der 1. Dose wird die 2. Dose in gleicher Art aufgeklemmt. Die Abschlusswiderstände werden über 6,3 und 5,4 der letzten Dose geklemmt.
Gruß Thomas
Die Endwiederstände kommen wie der Name schon sagt an die Enden des S0 Busses. Geht der Bus an der einen Dose vorbei zur nächsten Dose kommt der Widerstand nur in die letzte Dose. Gehst du in 2 Richtungen kommen die Widerstände in beide Enddosen. Nutzt du nur einen der beiden Busse von der Box schließt du den anderen Bus in der Box ab.
Hallo Karl,
das funktioniert nur meander-förmig. Also, in dem du 2 x 4 Adern zu den Dosen jeweils als Hin- und Rückleitung benutzt. In der letzten Dose wird terminiert.
Hintergrund: ein S0-Bus ist immer ein Bus, nie ein Baum oder Stern. Du gehts also im ersten Mantel zu der ersten Dose hin, und kommst im selben Mantel auf dem anderen Adern-Quartett wieder in den Keller. Dort kontaktierst du durch! (Klemleiste) Ab in den zweiten Mantel zur weiten Dose. Ich würde dann dort in der letzten Dose terminieren, aber bitte mir ausreichend großen Widerständen (0,5W).
Alles klar? Besorg dir für ein paar Euro auch einen sog. ISDN Tester, das ist ein LED Dingsbums, das den Bus diagnostiziert. Ähnlich wie ein Kabeltester halt.
Viel Erfolg.