ISDN-Viren

Hallo,

hat schon mal jemand was von ISDN-Viren gehört? Die sollen über den D-Kanal(?) mithilfe eines Terminalprogramms direkt auf Telefonanlagen zugreifen können und dann vollen Zugriff von außen ermöglichen. Damit sei dann Raumüberwachung und Telefonieren auf meine Kosten möglich. Wer weiß Genaueres? Wo gibt es Infos und (Anti-)Software dagegen?

Gruß

Boris

Hi

Gehört habe ich sowas noch nicht aber es ist schon möglich per Fernwartung. Deshalb rate ich dir Fernwartung etc. bei deiner ISDN analage abzuschalten

CU Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hat schon mal jemand was von ISDN-Viren gehört? Die sollen
über den D-Kanal(?) mithilfe eines Terminalprogramms direkt
auf Telefonanlagen zugreifen können und dann vollen Zugriff
von außen ermöglichen. Damit sei dann Raumüberwachung und
Telefonieren auf meine Kosten möglich. Wer weiß Genaueres? Wo
gibt es Infos und (Anti-)Software dagegen?

Wenn du eine echte Telefonanlage hast, eine Firmen- (Hotel-, Provider-) anlage, dann ist es normal, dass dein Provider (der, der dir das Ding verkauft hat), auf die Anlage fernzugreifen kann. Dafür nutzt er keinen D-Kanal, er geht direkt über eine in der Anlage eingetragene Rufnummer.

Das Feature kannst du abschalten, indem du den entspr. Stecker ziehst.

Auf deine private Eumex oder wie auch immer gearteten Snull Schnittstelle kommt keiner drauf - schon gar nicht gehen telefonieren auf deine Kosten oder gar Raumüberwachung.

Entsprechende Software und Kenntnisse vorausgesetzt, kannst du aber den D-Kanal (dient eigentlich der Übermittlung von Protokollinformationen) theoretisch missbrauchen, um selbst kostenlos zu telefonieren oder Daten zu übermitteln.

Den Kanal von aussen zu öffnen ist nicht möglich, es gibt auch keine Viren oder trojanische Pferde, die ohne dein Wissen eigenständig Verbindungen aufbauen.

Anders gesagt: Solange du den Hörer aufgelegt hast und dein PC keine Internet-Verbindung hat, läufst du keinerlei Gefahr. Hast du dir einen handelsüblichen Virus eingefangen - dann gelten alle entspr. Warnungen im vollen Umfang. ISDN-Viren aber gibt es keine.