mein Schwiegervater möchte in seinem Haus ein Funknetzwerk installiert haben für zwei Desktop-Systeme. Dazu einen Router, der allerdings nicht ans DSL angeschlossen werden soll, sondern an seine ISDN-Anlage. DSL lehnt er ab…
Gibt es so was in einem Gerät? Ich finde überall nur DSL-Router, nirgends ISDN-Router. Hat jemand einen Vorschlag, was für Geräte man da verwenden könnte?
einfachste Lösung dürfte ein an sich für DSL gedachter Router mit ISDN-Fallback sein. D.h. dass Ding besitzt zusätzlich zum DSL-Port auch einen ISDN-Port, der übernimmt, wenn DSL nicht verfügbar ist. Und ob dies nur alle paar Monate mal der Fall ist, oder ständig, ist dem Gerät egal.
Reine ISDN-WLAN-Router in Form der momentan überall für wenig Geld zu bekommenden Kisten für DSL gibt es IMHO nicht. Da muss man dann einen eigentlich für Verkabelung gedachten Router kaufen und zusätzlich noch einen Access-Point. Wir teuere und ist in der Konfiguration deutlich nerviger, da du es mit zwei Kisten zu tun hast.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Reine ISDN-WLAN-Router in Form der momentan überall für wenig
Geld zu bekommenden Kisten für DSL gibt es IMHO nicht.
Aeh, das meintest Du umgekehrt, oder ?!
Unter http://www.draytek.de/Produkte/Vigor2200Wplus/Info-V… ist z.B. ein Vigor 2200 WPlus WLAN-ISDN Router, der genau das macht. DSL dann eben nicht anschliessen und schon ist das genau das was man will.
Reine ISDN-WLAN-Router in Form der momentan überall für wenig
Geld zu bekommenden Kisten für DSL gibt es IMHO nicht.
Aeh, das meintest Du umgekehrt, oder ?!
Nö, war schon genau so gemeint, wie ich es geschrieben habe. Alle Läden sind momentan voll mit DSL-WLAN-Routern und wenn jemand zu ähnlichen Konditionen nach einer ISDN-WLAN-Kiste (eben einem Teil in der Form/Art, wie es sie für DSL massenhaft gibt) sucht, findet er leider nichts.
Daher mein Tip ein an sich für DSL gedachtes Gerät zu verwenden, dass einen zusätzlichen ISDN-WAN-Port als Fallback hat und dieses nur an ISDN anschließen.