Hallo,
da ich jetzt leider in ein Gebiet ziehe, in dem kein DSL verfügbar ist, muss ich mir nun eine Lösung mit ISDN ausdenken.
In unserem Haushalt haben wir einen Desktop-PC und ein Laptop, beide sind mit WLAN-Adaptern ausgestattet. Diese würde ich gerne weiterhin verwenden, um mir den Kabelsalat zu ersparen. Meinen jetzigen WLAN-Router kann ich dort wohl allerdings vergessen, da er kein ISDN-Backup hat.
Ich kenne mich mit Netzwerktechnik nicht so sehr aus. Worauf ich Wert lege ist eben WLAN-Funktionalität und die Möglichkeit, mit mehreren PCs unabhängig voneinander den ISDN-Anschluss zu nutzen.
Die einzige Lösung, die ich bis jetzt gefunden habe, ist die Benutzung des WLAN-Routers mit ISDN-Backup „Vigor 2200W plus“. Der ist allerdings ziemlich teuer und ich frage mich, ob es da nicht eine billigere Lösung gibt, evtl. eine Kombination aus einem „reinen Router“ (heißt das dann „Hub“ oder „Switch“?) und einem Gerät, das von sich aus eine ISDN-Verbindung aufbaut. DSL-Funktionen muss diese Lösung nämlich gar nicht haben. Wie gesagt, ich weiß nicht, was es da gibt, glaube aber nicht, dass ich der einzige mit diesem Problem bin…
Notfalls tendiere ich auch zu Sky-DSL. Hat da jemand Erfahrung mit? Brauche ich dafür eine zweite Satschüssel zu meiner ersten (TV) oder kann man das auch irgendwie kombinieren? Gibt es da billigere Provider als Strato?
Freue mich über jede Anregung.
Viele Grüße
Alexander