Isdn -womit Verbindung herstellen?

Hallo,

ich habe meine Fritz unter Linux ans Laufen bekommen - jedenfalls gab es keine Fehlermeldungen - jetzt weiss ich nur nicht, wie ich denn nun eine Verbindung herstellen soll? Unter wvidial bekomme ich nur immer irgendwelche Modems angeboten. Welches Programm kann ich verwenden um ins Netz zu kommen.

Auch kppp habe ich schon ausprobiert, jedoch habe ich auch dort einige Probleme mit den Einstellungen.

Wer weiss mehr?

Gruß - Karsten

Hi Karsten,

wenn du die Karte mit yast konfiguriert hast (auch die Daten des Providers), dann kannst du mit "isdnctrl dial " eine Verbindung herstellen. Siehe dazu auch man isdnctrl.
Ansonsten kannst du mal kISDN ausprobieren (zu finden auf http://www.millenniumx.de)

mfG
Mark

Hi Karsten
bin gerade zum erstenmal mit SuSE im Internet *stolzguck*
wenn die Fritz installiert und aktiviert ist, mit Yast das Netzwerk konfigurieren, und zwar ISDN SyncPPP. Ip-Adresse ist 192.168.0.1 Aktiv setzen. In Konfiguration Nameserver die IP des Providers eintragen.
Neu einloggen als root, init 2.
Jetzt sollte es funzen.
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Rainer,

dank Dir für Dein Posting. Ich habe es auch schon unter Linux lesen können :wink:

Linux ist ja gar nicht so sch…schwer :wink: Es hat zwar ein paar Tage gedauert - aber „it works“

Mach´s also gut

Karsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

nochmal wie geht das
Linux scheint mir mir ganz anch dem moto „alle wege führen nach Rom“ aufgebaut zu sein… ich krieg das einfach nicht hin mit isdn… die isdn karte zu konfigurieren ist ja noch einfach… so wenn ich mich aber einwählen will egal ob kisdn, kppp, oder wvdial alles funktioniert nicht wvdial sucht nur nach nem modem…(wie soll das mit isdn gehen???) bei kppp ist das genau das gleich und kisdn amch irgendetwas aber ich weiß nicht was… man kriegt auch nirgends ein hinweis ob man jetzt online ist oder nicht wie bei windows…
also wie zum geier geht das… zur zeit scheint bei mir garnix zu klappen :frowning:

bye

andi

[…]

gleich und kisdn amch irgendetwas aber
ich weiß nicht was…

Was gibt es denn fuer Meldungen von sich? Hast Du mal in Deine log-files (zu finden unter /var/log…) geschaut? Da sollte auch ein /var/log/isdn zu finden sein. Ausserdem gibt es sicher Hinweise in /var/log/messages
die bei der Fehlersuche helfen.

Generell kann man (nach erfolgreicher Einstellung der ISDN-Karte) mit „isdnctrl dial ipppN“ (N = 0/1/2 …) eine Verbindung aufbauen, mit isdnctrl hangup ipppN wieder beenden.

. man kriegt auch
nirgends ein hinweis ob man jetzt online
ist oder nicht wie bei windows…

Dazu gibt es verschiedene ISDN-Monitorprogramme. Xisdnload z.B. erfuellt den Zweck sehr gut.

Schau Dir doch mal die Anleitungen zu i4l, isdnlog und isdnctrl an.

also wie zum geier geht das… zur zeit
scheint bei mir garnix zu klappen :frowning:

Nur Geduld. Das wird schon klappen! Dran bleiben :smile:

Gruss & guten Rutsch

Jens