Hallo Peter,
Es sind bis zu 8 Geräte möglich.
dann haben wir das auch geklärt …
ich weiss aus Erfahrung dass es auch ein wenig mehr sein darf, allerdings entspricht das nicht zwangsläufig den Richtlinen:smile:
Normalerweise muss ein NTBA über das Netzteil mit Strom
versorgt werden. Ohne zusätzliche Stromversorgung läuft der
NTBA im Notbetrieb, und es darf nur ein einziges Gerät aktiv
sein.
Klar, aber was anderes hab ich auch nicht wirklich behauptet. Bei Endgeräten mit eigener Stromversorgung z.B. ISDN-Karten, Router, Faxgeräten, div. Telefone mit Netzteil, TK-Anlagen (wozu ja leider in der Definition auch AB-Wandler gehören), benötigen KEINEN Strom auf dem NTBA .
Fazit: da viele Menschen 1 ISDN-Phone, 1 ISDN-Karte und ggf. einen AB-Wandler haben benötigt das NTBA auch kein Strom. Wer mehr Stromabhängige Geräte hat (meines Wissens nur Telefone?), wird sich schon wundern wenn er den Stecker zieht, dass seine Telefone nicht mehr geht.
Mal abgesehen davon funktionieren viele Telefone wohl auch sowieso nur eingeschränkt ohne Strom?
Normalerweise haben die Telefone einen Schalter mit
welchem festgelegt wird, welches bei Notbetrieb aktiviert ist,
alle anderen schalten sich automatisch ab.
Tja, dem ist leider nicht immer so ! Es GIBT Telefone mit einem derartigen Schalter (Brücke) aber diese werden immer weniger am Markt (feststellung ungeachtet der Prüfung). Heute setzen die Hersteller vorwiegend auf Automatiken (quasi Fall-Back). Davon 2 Geräte am Bus, bedingen das Problem der zweimal Notstromgespeist.
umgepolt oder die Notstromversorgung befindet sich auf den
Pins 7-8.
Dumm gelaufen für Anwender die UAE-Dosen der Telekom verwenden in denen nur 3-6 gepoolt sind 
Mal abgesehen davon, kenne ich weder Telekomiker noch andere Unternehmen die die Leitungen 1-2 und 7-8 anschliessen?! Setzt doch letztlich eine 4DA Verkabelung vorraus …
Ich wäre nicht mal sicher ob das NTBA überhaupt 7-8 versorgt? (müsste jetzt aber erst nachschauen …)
Aber wie bei TAE wird es wohl auch da wie immer verschiedene Normen geben (z.B. Siemens/national/international)
.
Euch allen einen schönen 1. Advent.
Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de