ISDN zwei ANschlüsse in der Wohnung

Hallo,

ich hab folgende Frage:

Ich hatte für meinen alten Analog-Anschluß 2 Steckdosen in der Wohnung. Jetzt habe ich auf ISDN umschalten lassen, und das klappt auch ganz prima. Allerdings weiß ich mit der zweiten Steckdose nichts anzufangen. Ich habe eine zweite NTBA, wenn ich die anschließe kriege ich auch ein grünes Licht, allerdings kann ich weder Telefon noch PC darüber irgendwie benutzen. Muß ich dafür eine zweite ISDN-Box haben? Und wenn ja, wie veträgt sich das mit der ersten???

Bedanke mich im voraus

Jochen

Moin, Moin.

Die 2. Dose kannst du für ein analoges Telefon nutzen, allerdings muß diese dann an einen Umsetzer (ISDN-Anlage oder Terminaladapter) hinter das NTBA der 1. Dose geschaltet werden. Möchtest du dort ein ISDN-Telefon anschliessen, so mußt du eine ISDN-Dose kaufen, aber auch diese muß an das NTBA der 1. Dose, dann ohne Umsetzer direkt am NTBA angeschlossen werden.

alf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tag Jochen,
was da aus Deinem NTBA rauskommt, ist der sog. Snull-Bus. Da kannst Du bis zu acht ISDN-Endgeräte anschließen.
Am NTBA selbst sind i.d.R. bereits zwei Anschlüsse vorhanden.
Der Snull-Bus kann vieradrig weiter verlängert werden.
Die einzelnen Endgeräte am Bus kannst Du über die MSN (Standardmäßig sind bereits drei bei ISDN dabei, weitere kann man sich zuteilen lassen) von außen her einzeln ansprechen.

Grüße
Eckard.

Hallo,

Ich hatte für meinen alten Analog-Anschluß 2 Steckdosen in der
Wohnung.

Wie waren die geschaltet? War das eine eigene Bastelei oder etwas von der Telekom?

Jetzt habe ich auf ISDN umschalten lassen, und das
klappt auch ganz prima. Allerdings weiß ich mit der zweiten
Steckdose nichts anzufangen. Ich habe eine zweite NTBA, wenn
ich die anschließe kriege ich auch ein grünes Licht,

Akaif kannst Du mit dieser zweiten Dose nichts anfangen. Dein ISDN-Anschluß kommt vom Telekom-Verteiler und geht in Deinen NTBA - in genau einen NTBA. Hinter diesem NTBA hast Du dann den berühmten S-Null Bus, den Du (fast) beliebig im Haus verteilen kannst.

Gruß
Stefan