Hallo!
Ich bin nach 9 Monaten in Australien wieder zurück bei w-w-w, und hab’ auch gleich die erste Frage…
Ich muss jetzt meine „Thesis“ schreiben, das ist sowas wie ne Diplomarbeit, aber auf Englisch. Jetzt beschäftigt mich aber eine Frage schon ziemlich lange, und es hat mich wirklich IMMER verwirrt…
Die Endungen -ise und -ize hab ich nämlich bis heute nicht auseinanderhalten können. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand von euch eine relativ einfache Regel sagen könnte (die ich mir auch merken kann)… ich bevorzuge British English (auch wenn meine Uni das eigentlich anders will, aber das ist mir egal, weil ich o statt ou nicht mag, wie in flavour)… also heißt es analyse oder analyze usw… es gibt da ja unendlich viele Verben, sicher gibt’s auch Hunderte von Ausnahmen… aber eine allgemeine Regel wär mir natürlich am liebsten… ich hab auch schon danach gesucht, aber ich finde immer nur „beides ist ok“… aber was ist richtig oder auch besser?
?Was ist amerikanisch?, was ist Englisch?
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen, aber es ist natürlich nicht WIRLICH wichtig *zwinker*
Ciao, und danke im voraus,
Dennis =o)
PS: Wer erinnert sich nach 9 Monaten noch an mich??