Isländische Familiennamen

Am Wochenende kam bei uns zu Hause das Gespräch auf Island und die dortigen Familiennamen. Wenn ich richtig informiert bin, gibt es auf Island nur eine Handvoll „echter“ Familiennamen, und der Rest der Welt benamst sich nach dem Vornamen des Vaters.

* Wenn Josef also einen Sohn namens Franz hat, dann heisst der Junge „Franz Josefson“. ( = Josefs Sohn)

* Hat der Josef auch noch eine Tochter namens Eva, heisst diese „Eva Josefsdottir“. (= Josefs Tochter)

* Diesen Nachnamen, Josefsdottir, behaelt Eva auch dann, wenn sie heiratet, denn sie bleibt ja auch als Ehefrau die Tochter von Josef.

So weit, so gut. Was aber passiert, wenn der Stammbaum weisse Flecken hat und Eva nun ein Kind bekaeme, dessen Vater sie nicht benennen kann? Sowas wird ja auch in Island ab und zu mal vorkommen. Hiesse Evas Kind dann „Lars EVAson“? Und truege damit die Tatsache seiner unehelichen Geburt wie eine Flagge vor sich her? Das waere ja schon ein bisschen fies, oder?

Weiss jemand, wie das gehandhabt wird?

Neugierige Gruesse
Edith

Terve Eva,
(wo in Finnland lebst Du denn?)

* Wenn Josef also einen Sohn namens Franz hat, dann heisst der
Junge „Franz Josefson“. ( = Josefs Sohn)

… eine kleine Korrektur: er hiesse Josefsson :smile:

So, wenn der Bezug zum Vater nicht hergestellt werden kann oder soll, wird gleichermassen mit dem Namen der Mutter verfahren:

Víðir als Sohn von Sigríður würde Víðir Sigríðarson heissen, eine Tochter bekäme den Nachnamen Sigríðardóttir.

Und in Island, einer in dieser Hinsicht sehr aufgeschlossenen Gesellschaft, wird das heutzutage sehr häufig praktiziert. Es ist daher auch kein Stigma für das Kind. Island ist das Land mit dem grössten Anteil nicht verheirateter bzw. alleinerziehender Mütter oder Väter.

Gruss
Ilka
*die ihren liebsten isländer mit nachnamen halldórsson in helsinki kennengelernt hat* :wink:

Tausend Dank, liebe Ilka! Ich hab’s mir fast gedacht, dass „die im Norden“ wieder mal viel fortschrittlicher sind als wir und um die Tatsache, dass Vater und Mutter nicht verheiratet sind, gar kein so grosses Gedoens machen.

Und sorry, nee, ich lebe nicht in Finnland. (Ich hab aber gute Freunde in Veteli). Aus unerfindlichen Gruenden bin ich an meinem Arbeitsplatz in D auch unter einer E-Mail-Adresse unserer finnischen Niederlassung zu erreichen. Und manchmal macht’s mir halt Spass, unter .fi zu firmieren :smile:.

Liebe Gruesse von
Edith