- Ich lese immer von Suniten und Schiiten. Was ist denn der
Unterschied? Ist das etwa so wie katholisch-evangelisch? - Wie wird die Schöpfungsgeschichte im Koran dargestell. Mir würde
eine Stellenangabe im Koran genügen.
Unterschied? Ist das etwa so wie katholisch-evangelisch?- Wie wird die Schöpfungsgeschichte im Koran dargestell. Mir
würde
Hallo,
zunächst muss herausgestellt werden, dass sowohl Sunniten als auch Schiiten die jeweils andere Seite als Muslime erachten. Ausser radikalen Aussengruppen (wiederum auf beiden Seiten) gibt es da keine Probleme. Deshalb ist es schwer die Unterschiede herauszuarbeiten (weil beide Gruppen stark auf die Gemeinsamkeiten achten).
Ein Unterschied besteht bspw im Khalifat nach dem Tod des Propheten Mohammad: Die Schiiten haben gefordert, dass Ali (der Vetter des Propheten) erster Khalife wird. Tatsächlich wurde allerdings Abu Bakr als erster Khalifa auserkoren. Ali wurde dann später vierter Khalifa.
Zweiter Unterschied (der heutzutage viel gewichtiger ist) besteht in den Imamen, bzw der Rechtsprechung. Die Schiiten messen den 11 Imamen und dem sog. Vertreter des 12. erwarteten Imams eine grosse Rolle bei der Rechtsprechung zu. Für Sunniten sind selbst Gelehrte „nur“ Menschen, die Fehler machen können. Sunniten glauben, dass die Offenbarungen mit dem Tod des letzten Propheten Mohammad aufgehört haben und somit alle möglichen Menschen auf ihr menschliches Entscheidungsvermögen beruhen müssen.
Aber man merkt auch hier, dass sich beide Parteien relativ nahe sind: An erster und zweiter Stelle kommen jeweils der Koran und die Überlieferungen (hadithe) des Propheten.
Dass es politische Spannungen in ohnehin angespannten Situationen gibt, darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass beide keine Probleme miteinander haben sollten.
Gruss, Omar Abo-Namous
Hallo Alexander,
Du schriebst:
Unterschied? Ist das etwa so wie katholisch-evangelisch?
Zumindest nicht historisch. Bei Katholizismus und Protestantismus handelt es sich um handfeste Konfessionen, während man bei Sunna und Shia eher von Strömungen reden muss. Der Unterschied? Also erst einmal, was gleich ist: Eingottglaube, Anerkennung des ganzen Koran als Gotteswort und Muhammads als Letzten Gesandten Gottes, die fünf Säulen des Islam, die sechs Säulen des Îmân usw.
Die Unterschiede: Schiiten meinen, nur Blutsverwandte des Propheten (s) aus der Linie Aliyys, eines seiner Cousins, dürften Kalifen sein. Die Sunniten sehen die Regentschaftsfrage unabhängig von dieser Blutsverwandtschaft. Da die überwältigende Mehrheit der Muslime letzterer Meinung war, zogen sich die ersten Schiiten zurück und bildeten eine eigene Gruppe, die eigene Methoden der Ableitung von rechtlichen Einzelheiten, die nicht ausdrücklich im Koran erwähnt sind, entwickelte. Ein wichtiger Unterschied ist die schiitische Vorstellung einer Kette von auserwählten unfehlbaren Führern (noch nach dem Tod des Propheten), die irgendwann mit einem letzten Führer abbrach, und welcher nun in der Verborgenheit lebe, bis er wiederkehrt.
- Wie wird die Schöpfungsgeschichte im Koran dargestell. Mir
würde
Schwierig, da die Schöpfungsgeschichte, wenn sie im Koran überhaupt so genannt werden kann, dort quasi über den ganzen Koran verteilt ist und eher ab und zu in einem Rückblick an irgendeinen Teil oder Aspekte von ihr erinnert wird.
Aber zwei Stellen fallen mir ein:
Sure 2, ab Vers 29
Sure 41, ab Vers 9
Ansonsten empfehle ich, den ganzen Koran zu lesen, oder aber Werke der Sekundärliteratur, die sich mit den Aussagen des Koran über die Natur beschäftigen. Die zitieren sicher bevorzugt solche Stellen.
Links:
http://www.islam101.com/science/bucaille.html
http://www.it-is-truth.org/Index.shtml
Grüße,
Mohamed.
Ja, ja, kaum Unterschiede
Hallo Omar,
Dass es politische Spannungen in ohnehin angespannten
Situationen gibt, darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass
beide keine Probleme miteinander haben sollten.
das ist dein Wunschdenken.
Die Pakistani sehen das seit Jahren anders:
http://www.reuters.de/newsPackageArticle.jhtml?type=…
So etwas gab es noch nichtmal in Nordirland.
Aber so richtig glaubst Du es selbst nicht, sonst würdest Du nicht im Konjunktiv schreiben.
Gruß, Joe
offlinebissonntag
Hallo,
leider verwechselst du hier zwei Dinge: Sunniten und Schiiten als Islamrichtungen erkennen sich gegenseitig an und vertreten dieselbe Religion im Grossen. Dass regionale Probleme die zwieträchtige Ader in beiden Gruppierungen erweckt, ist eine andere Sache.
Gruss, Omar Abo-Namous
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
leider verwechselst du hier zwei Dinge: Sunniten und Schiiten
als Islamrichtungen erkennen sich gegenseitig an und vertreten
dieselbe Religion im Grossen. Dass regionale Probleme die
zwieträchtige Ader in beiden Gruppierungen erweckt, ist eine
andere Sache.
Hi,
hier beschreibst Du 100%ig die Situation in Nordirland.
Gruß, Joe
hierzu eine Frage
hallo Mohamed,
m.W. darf der Koran nicht übersetzt werden. Er muss in arabisch gelesen werden.
Nun empfiehlst Du, den Koran mal zu lesen. das ist für 99,99 % der Europäer ja in Arabisch nicht möglich. also muss eine deutsche Übersetzung her. Die gibt es, ich weiß. Habe selber eine.
doch wie begründet der Islam solche Übersetzungen?
schließlich spricht nicht die gesamte islamische Welt arabisch.
Grüße
Raimund
Und die Situation zwischen katholisch und evangaelisch im allgemeinen. auch wenn es da z.Zt. keine Morde gibt, wie in Nordirland
grüße
Raimund
Ich mit meinem ständigen Einspringen…
m.W. darf der Koran nicht übersetzt werden. Er muss in
arabisch gelesen werden.
Das ist so nicht richtig. In nahezu allen Moscheen in Deutschland liegen Übersetzungen des Korans aus. Achja und die Menschen dürfen darin lesen.
Nun empfiehlst Du, den Koran mal zu lesen. das ist für 99,99 %
der Europäer ja in Arabisch nicht möglich. also muss eine
deutsche Übersetzung her. Die gibt es, ich weiß. Habe selber
eine.
Sehr schön. Aber du erkennst eins: es gibt so einige Übersetzungen. Es gibt nicht den deutschen Koran.
doch wie begründet der Islam solche Übersetzungen?
schließlich spricht nicht die gesamte islamische Welt
arabisch.
Zm Einen haben schon immer sehr viele Menschen aus aller Welt arabisch gelernt, wenn sie sich mit dem Koran auseinandergesetzt haben. Einige der wichtigsten Theologen sind nicht Stammesaraber. Hier wäre bspw. Al-Buchari zu nennen, der die Hadithe (Überlieferungen) gesammelt und bereinigt hat. Sprachen erlernen ist eine sehr nützlich Sache, die in letzter Zeit stark vernachlässigt wird. Auf der anderen Seite kann man ja mit Sekundärliteratur anfangen, seien es Übersetzungen oder Bücher über den Islam. Das Einzige ist: wenn jemand aus dem Koran Regeln und Rechtsprechungen herausarbeiten möchte, dann muss er arabisch können und das ist common-sense, denn die Übersetzung ist immer gleichzeitig auch eine Interpretation und gibt nicht unbedingt den vollen Sinngehalt wieder.
Gruss, Omar Abo-Namous