Islam: 40 Jungfrauen. Und die Frauen...?

Hi.

Beim Lesen eines Artikels im Brett ‚deutsche Sprache‘ kam mir eine Frage in den Sinn. Es ging dort um die 40 (oder 70 oder 72 oder werweisswieviel) Jungfrauen, die „nach islamischen Glauben zur Belohnung der Seligen (im Paradies) dienen.“ Wie wir wissen wird dies bei den Islamisten missbraucht, um die Selbstmordattentäter zu motivieren.

Wenn das nach islamischer Lesart so stimmt, dann frage ich mich, was bekommen die weiblichen Seligen (bzw. Selbstmordattentäterinnen)? Bekommen die auch 40 Jungfrauen? Oder 40 Junggesellen? Oder können bei denen weibliche Menschen gar nicht ‚selig‘ werden (und ins Paradies kommen)?

N°1

Auch Hi,

nach Christoph Luxenberg „Die syro-aramäische Lesart des Koran“ handelt es sich nicht um Jungfrauen (er zitiert auf S. 256 höchst seltsame Fähigkeiten: „mit jeder verbindet sich er so oft, als er im Ramadan Tage gefastet hat und so oft er außerdem gute Werke verrichtet hat. Doch bleiben sie immer Jungfrauen.“), sondern um Weintrauben.

Die Sure 44, 54 und 52, 20, die bisher mit „Und wir geben ihnen großäugige Huris als Gattinnen…“ übersetzt worden sind. wären richtigerweise zu übersetzen: „Wir werden es ihnen unter weißen, kristallklaren Weintraueben behaglich machen“ (S. 255-294)

In den Suren 76, 16:
„Ewig junge Knaben machen unter ihnen die Runde.Wenn du sie siehst,meinst du, sie seien ausgestreute Perlen“

56, 17-19:
„während ewig junge Knaben unter ihnen die Runde machen mit Humpen und Kannen und einem Becher voll Quellwasser, von dem sie weder Kopfweh bekommen noch betrunken werden…“

52, 24:
„Und Burschen, die sie bedienen, als ob sie wohlverwahrte Perlen wären, machen unter ihnen die Runde…“

ist eben auch von jungen Männern die Rede.

Doch auch hier handelt es sich um Früchte, die unter den im Paradiese Sitzenden kreisen. (Luxenberg S. 295 - 303)

Auch wenn jetzt in Beirut, Damaskus und Djakarta wieder Demonstrationen (*ggg*) stattfinden werden: ich halte Luxenbergs Thesen nach wie vor für einsichtig.

Gruß - Rolf

hallo.

also ehrlich: für 40 weintrauben und quellwasser, von dem man nicht mal betrunken wird, würd ich mich nicht umbringen!

kopfschüttelnde grüße

michael

Hallo Rolf

„Und wir geben
ihnen großäugige Huris als Gattinnen…“

Tja, das klang ja wirklich schon nach etwas mehr als nur (saurer) Wein.
:wink:
Gruß,
Branden

ist eben auch von jungen Männern die Rede.

Wow Lebensverpartnerschaftungen im Islam!! Wer hätte das gedacht? Für die Selbstmordattentäterinnen sind diese „Knaben“ sicher nicht da. Welche Frau will schon einen „Knaben“…!

Gruß
dataf0x

1 „Gefällt mir“

72 Paar Schuhe (owt.)
.

Hallo,

um nochmal auf die Anzahl zurückzukommen - gibt es wirklich eine Stelle im Koran, in der die Anzahl der Huris genannt wird? Ich habe in meiner Übersetzung nämlich keine gefunden.

Daß das der entscheidende Anreiz für die Selbstmordattentäter sein soll, habe ich allerdings nicht gewußt. Wunderbare Gärten mit Wasserläufen, köstlichen Früchten, seidenen Kissen und ewigen Jungfrauen werden ja jedem gläubigen Moslem, der die Gesetze des Islam befolgt, versprochen. Soviel ich weiß wäre das Besondere, wenn man im Kampf für die Religion stirbt, daß alle eventuellen Sünden vergeben würden und man direkt ins Paradies käme.
Oder liege ich da falsch?

Viele Grüße,
Ria

…so ein Beschiss! Man jagt sich in die Luft, um 12 Jungfrauen zu bekommen und was kriegt man: Knaben!!!

Das ist nur gerecht, wie ich meine… :wink:

Grüße,

Mathias

Hallo datafox,

Welche Frau will schon einen „Knaben“…!

und welcher einigermaßen verständige Mann 72(!) Jungfrauen(!!)? Wenn ich mir das vorstelle, dann muss ich sagen: Mein Verständnis vom Paradies sieht anders aus:wink:

Grüße
Jürgen