Hallo!
Frage einen Christen und einen Buddhisten und einen Moslem. Vermutlich gibt jeder eine bestimmte Antwort. Ich selbst bin z.B. mit meiner Ungläubigkeit sehr zufrieden. Die ist allemal besser als alles andere.
Nee. Deine Frage wird sich so nicht beantworten lassen. Jede Weltanschauung unterscheidet sich in verschiedenen Aspekten. Jenachdem, wie man diese bewertet, kann für Teilgebiete die Antwort unterschiedlich ausfallen.
Verrückt wird das Treiben jedoch durch die unterschiedliche Auslegung derselben Grundlagen, z.B. der Bibel. Groß und breit steht drin, man solle nicht töten. Zur Rechtfertigung von Kriegen werden dann offenbar wieder andre Stellen zitiert. Wieviele verschiedene Christenvereinigungen mags geben? Katholikjen und Protestanten sind ja nur die Spitze. Solange man sich da nicht einig ist, ist kaum zu trennen zwischen dem Wesen eines Glaubens und Fehldeutungen. Z.B. wird Stalinismus von manchen als Entgleisung angesehn, die von kommunistischen Idealen abwich, andere setzen Kommunismus und Stalinismus gleich.
Wegen dieser Probleme halte ichs für günstiger, entweder über Teilaspekte zu reden, z.B. welchen Sinn/Nutzen/Vorteil hat der Glaube an Wiedergeburt oder aber allgemein zusammenzutragen, welche Erwartungen man an einen idealen Glauben/eine geeignete Weltanschauung hat.
Mein allgemeinster Anspruch wäre z.B., daß sie dem Überleben der Art dient und dem einzelnen hilft, sich adäquat in der Umwelt zu verhalten.
Wo christliche Religion Solidarität befürwortet, find ichs ok. An außernatürliche Krafte zu glauben bremst in meinen Augen jedoch die Wißbegier und so verständigeres Verhalten.
Tschuess, Sven.