Islam, Bhuddismus, Christentum ?

Hi,

was ist eigentlich die beste Religion ?
Es gibt doch immer diese Vergleiche. Der eine sagt das ist am besten, weil … Der andere sagt was anderes. Schauspieler sind ja auch unterschiedlichen Religionen beigetreten, weil sie wirklich überzeugt sind, das ihre die beste ist.
Aber ich glaube doch das der Bhuddismus die friedlichste ist, oder ?
Ich finde weiterhin das der Islam „brutal“ ist. Was haltet Ihr davon ?

keine. jede religion (buddhismus nehme ich ier mal aus) ist eine überflüssige Doktrin, die ihren Anhängern Dinge auferlegt, die sie normalerweise so nicht tun würden und diese mit einer allmächtigen, personifzierten Gottheit rechtfertigt. Ich stelle das Christentum auf dieselbe Ebene wie SCentology und andere Sekten. Ebenso den Islam und alle anderen. Sie sind nur grosse Sekten, deren einziges Ziel Machtergreiung bzw. Machtverteidigung ist.

Es gibt doch immer diese Vergleiche. Der
eine sagt das ist am besten, weil … Der
andere sagt was anderes. Schauspieler sind
ja auch unterschiedlichen Religionen
beigetreten, weil sie wirklich überzeugt
sind, das ihre die beste ist.
Aber ich glaube doch das der Bhuddismus
die friedlichste ist, oder ?
Ich finde weiterhin das der Islam „brutal“
ist. Was haltet Ihr davon ?

SChauspieler, insbesondere Hollywood-Typen wie Steven Seagal haben mit dme Buddhismus wohl so viel am Hut wie ich mit der ersten Marslandung. REine Image-Verbesserung. Wenn sie echte Buddhisten wären, würden sie wohl kaum in monströsen Villen residieren, während 5 Blocks weiter Leute verrecken.

Vorschlag zur Diskussion: Unterscheide zwischen der Religion als geistiges Ding und den konkreten Dingen, die diejenigen tun, welche in ihrem Namen handeln. Der Islam ist nicht brutal im physischen Sinne, allenfalls diejenigen, die in seinem Namen töten etc. Sonst wäre das Christentum auch brutal, und Serbien, und die Gerechtigkeit (denn auch in ihrem Namen wird Unrecht getan).

Ich bin Christ, weil es keine andere Religion gibt, die dem einzelnen die Freiheit läßt, an sie zu glauben oder nicht. Die Idee ist: Gottes Liebe ist Dir auch dann gewiß, wenn du nicht glaubst. Sie ist größer als Du. Diese Konstruktion finde ich ungeheuer gewagt und großartig.

Stefan

hallo!
der islam ist meiner meinung nach auch nicht brutaler als das christentum - nur vielleicht in einer anderen phase. ich nenne mal ein paar stichworte: inquisition, conquista, hexenverfolgung… im übrigen ist DER islam sowieso nicht existent - es gibt hier wie da gemäßigte wie radikale, nur fallen die radikalen eben mehr auf als andere.
zum buddhismus mag man stehen wie man will - er hat aus meiner sicht nur ein manko, nämlich das prinzip der wiedergeburt. daran glaube ich irgendwie nicht so recht. ansonsten sind sich alle drei religionen oft erstaunlich ähnlich, so daß ich eher glaube, daß das fremdheitsgefühl weniger vom eigentlichen glauben herrührt sondern von den unterschiedlichen kulturen, in denen er praktiziert wird (europa/asien/afrika etc.).
gruß
ralph

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo!
der islam ist meiner meinung nach auch
nicht brutaler als das christentum - nur
vielleicht in einer anderen phase. ich
nenne mal ein paar stichworte:
inquisition, conquista, hexenverfolgung…
im übrigen ist DER islam sowieso nicht
existent - es gibt hier wie da gemäßigte
wie radikale, nur fallen die radikalen
eben mehr auf als andere.
zum buddhismus mag man stehen wie man will

• er hat aus meiner sicht nur ein manko,
    nämlich das prinzip der wiedergeburt.
    daran glaube ich irgendwie nicht so recht.
    ansonsten sind sich alle drei religionen
    oft erstaunlich ähnlich, so daß ich eher
    glaube, daß das fremdheitsgefühl weniger
    vom eigentlichen glauben herrührt sondern
    von den unterschiedlichen kulturen, in
    denen er praktiziert wird
    (europa/asien/afrika etc.).
    gruß
    ralph
    Hi,

Es gibt doch immer diese Vergleiche. Der
eine sagt das ist am besten, weil … Der
andere sagt was anderes. Schauspieler
sind
ja auch unterschiedlichen Religionen
beigetreten, weil sie wirklich überzeugt
sind, das ihre die beste ist.
Aber ich glaube doch das der Bhuddismus
die friedlichste ist, oder ?
Ich finde weiterhin das der Islam
„brutal“
ist. Was haltet Ihr davon ?

Hallo!

Frage einen Christen und einen Buddhisten und einen Moslem. Vermutlich gibt jeder eine bestimmte Antwort. Ich selbst bin z.B. mit meiner Ungläubigkeit sehr zufrieden. Die ist allemal besser als alles andere. :wink:

Nee. Deine Frage wird sich so nicht beantworten lassen. Jede Weltanschauung unterscheidet sich in verschiedenen Aspekten. Jenachdem, wie man diese bewertet, kann für Teilgebiete die Antwort unterschiedlich ausfallen.

Verrückt wird das Treiben jedoch durch die unterschiedliche Auslegung derselben Grundlagen, z.B. der Bibel. Groß und breit steht drin, man solle nicht töten. Zur Rechtfertigung von Kriegen werden dann offenbar wieder andre Stellen zitiert. Wieviele verschiedene Christenvereinigungen mags geben? Katholikjen und Protestanten sind ja nur die Spitze. Solange man sich da nicht einig ist, ist kaum zu trennen zwischen dem Wesen eines Glaubens und Fehldeutungen. Z.B. wird Stalinismus von manchen als Entgleisung angesehn, die von kommunistischen Idealen abwich, andere setzen Kommunismus und Stalinismus gleich.

Wegen dieser Probleme halte ichs für günstiger, entweder über Teilaspekte zu reden, z.B. welchen Sinn/Nutzen/Vorteil hat der Glaube an Wiedergeburt oder aber allgemein zusammenzutragen, welche Erwartungen man an einen idealen Glauben/eine geeignete Weltanschauung hat.

Mein allgemeinster Anspruch wäre z.B., daß sie dem Überleben der Art dient und dem einzelnen hilft, sich adäquat in der Umwelt zu verhalten.

Wo christliche Religion Solidarität befürwortet, find ichs ok. An außernatürliche Krafte zu glauben bremst in meinen Augen jedoch die Wißbegier und so verständigeres Verhalten.

Tschuess, Sven.

Hallo,

wenn Schiiten im Libanon im „Namen des Islam“ Geiseln nehmen, dann fühlen sich die Menschen in Europa und Amerika in erster Linie von der Religion abgestoßen, ohne zu wissen, daß ein derartiges Vorgehen gegen wichtige Gesetze des Koran verstößt. Vielleicht stufst Du den Islam als gewalttätig ein, weil Du, wie viele Menschen im Westen auch, nicht genug darüber weißt, um ihn einschätzen und objektiv bewerten zu können.

Auch finde ich, daß sich die Medien als nicht besonders informativ erweisen, wie nötig wäre.

Ein Tipp noch von mir: Schau’ mal im Geschichtsbuch nach auf welche grausame Art und Weise Gottfried von Boillon Jerusalem erobert hat (1099, 1. Kreuzzug) oder unter Ludwig IX. von Frankreich (1242).

Hallo Stefan,
Ich finde alle monotheistischen Religionen sind sehr praktische Konstruktionen, denn hier findest Du Dich geborgen im Belohnungs-Bestrafungs-System. Schade nur, dass diese Herren Götter (Jahve, Allah etc.)oft sehr sadistisch vorgehen, oder frag vielleicht mal ein unschuldig verstümmeltes Kind, dessen Eltern zudem noch vor seinen Augen gefoltert werden. Sonst lies einfach mal einige Bücher von K.H.Deschner !
Mitz Gruss : Engelhard

Hallo Ralph,

Deine Antwort scheint mir von profunder Unkenntniss zu zeugen. Persönliche Meinungen (Wiedergeburt etc.) einmal sogar ausgenommen. Wenn Du dich auch nur etwas mit den verschiedenen Religionen, hier speziell die Buchreligionen (Judentum, Christen, Muslime) vs. z.B. Buddhismus/Hinduismus beschäftigst würdest Du sofort sehen, das die ersten eher passive Religionen bezüglich der Heilerwartung sind (es reicht schon wenn man nichts schlechtes tut um was zu werden), denn ein Hindu oder Buddhist (speziell die Anhänger des Zen-Buddhismus) müßen sich doch ziemlich anstengen um ihr Heil zu erlangen, auch wenn es mehrere Leben braucht. Wenn Du mir nicht glaubst, lass es bleiben, wir sehen uns dann vielleicht im nächsten Leben wieder.

Gruß

Andreas

Hi,
ich weiß ja nicht ob das einer nocht so spät liest…aber ich versuchs mal…

Auf rationaler Ebene lassen sich meiner Meinung nach diese Fragen so gut wie nicht beantworten…würde wir auch 10 Jahre in allen Disziplinen studieren…was du im innersten nicht glauben willst würdest du auch nicht glauben…drum frag dich lieber im stillen Kämmerlein oder in freundlichen Diskussionen mit den verschiedensten einzelnen Personen an was du glaubst…finde dich selber…und laß dich nicht durch Politik, Medien und Pseudeo-Theologien verirren!

Selam
Tim