Islam -> Christen / Juden

Hallo,

gestern in unserem englischen Kurs hat eine Mitstudentin behauptet, dass der Koran vorschreibt die Christen / Juden zu bekämpfen.

Da ich vor etwa einem jahr mal darin gelesen habe behaupte ich das stimmt nicht und hab das anders in Erinnerung, dass diese irgendwie als irgendwas Völker der Schrift oder sowas sogar unter einer Art Schutz stehen, ach ich weiss auch nicht mehr.

Kann mir jemand mit konkreten Stellen weiterhelfen oder mich auch entkräften falls ich mich irre?

Danke
Gruß
Bruno

Hallo Bruno.

gestern in unserem englischen Kurs hat eine Mitstudentin
behauptet, dass der Koran vorschreibt die Christen / Juden zu
bekämpfen.

Was wäre denn, wenn es dort stehen würde? Im neuen Testament, in der Torah und vielen anderen heiligen Schriften lassen sich genau solche Stellen finden. Somit frage ich hier bewusst, was denn wäre, wenn es auch im Koran stehen würde?

Letztlich muss ich es gar nicht wissen, sondern kann doch anhand der Geschichte sehen, wie Muslime handeln und wie sie selbst dieses begründen. Dadurch sehe ich doch recht schnell, dass sie von sich aus weder Juden noch Christen als ihre Feinde sehen, welche zu bekämpfen oder zu missionieren sind. Selbst das Talibanregime bekämpft keine Christen.

Da ich vor etwa einem jahr mal darin gelesen habe behaupte ich
das stimmt nicht und hab das anders in Erinnerung, dass diese
irgendwie als irgendwas Völker der Schrift oder sowas sogar
unter einer Art Schutz stehen, ach ich weiss auch nicht mehr.

So wird es interpretiert, allerdings kann ich dir keine genauen Quellen nennen, aber damit wird hier sicherlich noch jemand kommen.

Schalom,
Eli

Hallo,

gestern in unserem englischen Kurs hat eine Mitstudentin
behauptet, dass der Koran vorschreibt die Christen / Juden zu
bekämpfen.

Hallo Bruno!

Soweit ich weiß - auch ohne Quelle - schreibt der Koran vor, die „Ungläubigen“ zu bekämpfen.
Jesus Christus wird als Prophet anerkannt, wenn schon nicht als „Erlöser“. Und den Christen steht ein Himmel offen, wenn auch nicht gleich der siebente, in den natürlich ( :wink:)) ) nur die „Rechtgläubigen“ Eingang finden. Also gehören die Christen nicht direkt zu den Ungläubigen.
Aber erklär das mal den Fundis …

Gruß
Barney

Hey Bru,

Der Koran akzepiert das Christentum und das Judentum als „Vorstufen“ zum Islam.

Jesus wird im Koran als Prohet (dort Isa) erwähnt, wenn gleich nicht als der letzte.

Bei diesem 7 Himmelsystem kömmen Christen bis in den 3. Himmel (oder war es der 4.).

Sind also nicht direkt Ungläubige.

Ich wusste gar nicht, daß du so was liest?

Gruß von deinem Bruder.

hallo bruno,

ich glaube das ist eine fehlinterpretation, es steht drin, daß man die feinde es islam bekämpfen darf/soll/muss, sofern diese den islam bedrohen.

ansonsten erlaubt der koran keine gewaltanwendung gegen andersgläublige.

mfg ivo