Islam, Christentum und die Diskussionen hier

Hallo,

einigem, was hier geschrieben wurde, muss jeder
denkende Mensch zustimmen, vieles muss man
allerdings überdenken.

Die Klassifizierung in christliche und nicht
christliche Gehirne überschreitet Meines Erachtens
jede Vernunft. Das grenzt an Rassenlehre.
In unserer Gesellschaft hat jeder die Möglichkeit, sich
seine Religion frei auszusuchen und diese auszuüben.
Meines Erachtens hat aber auch jeder die Pflicht, sich
zu informieren, bevor er ein Urteil über eine andere Religion
fällt. Menschen anhand ihrer Religion als Minderwertig einzustufen oder Mitglieder anderer Religionen als der eigenen als prädestiniert für irgendwelche Attentate darzustellen darf nicht geschehen.

Jeder Mensch ist zu einem grossen Teil ein „Produkt“
seiner Umwelt. Es ist schwer einen weltoffenen Geist
zu entwickeln, wenn in der Nachbarschaft Bomben explodieren
oder die Umgebung sehr repressiv ist.

Der Islam und das Christentum sind beides tolerante
Religionen. Es liegt nicht an der Religion an sich, wenn
sich ein Mensch entscheidet, andere Menschen umzubringen.
Das liegt an diesem Menschen selbst und an seinem Umfeld.
Diese Fanatiker haben ihre Religion nicht verstanden, und
jeder, der eine (der beiden) Religion(en) über eine andere
stellt, hat ebensowenig verstanden.

Mein Eindruck der Diskussionen (hier und in anderen Foren,
aber auch in den Medien) ist, dass eine viel zu grosse Kluft
zwischen den gesellschaftlichen Gruppierungen (sei es nun der
Islam und das Christentum, man kann aber auch andere Kombinationen ansprechen wie zum Beispiel lokale Feindschaften) existiert.
Ich weiss nicht, ob der Mensch an sich sozial dazu fähig ist,
diese Kluft zu überwinden.

Ich bin skeptisch.

Gruss,

Herb

100% richtig!0.T.
.

Hallo

Ich finde es erschreckend, wieviel Halb- und Nichtwissen über den Islam im Moment unter die Leute gebracht wird. Die wenigsten, die sich an ihrem „Experten“-Status begeilen, dürften je einen Koran oder weiterführende Literatur in den Händen gehabt haben. Dies führt zu unseligen Pauschalisierungen und öffnet der aufkommenden Hysterie Tür und Tor.Fehlt nur noch ein Verschnitt von Bernhard de Clairvaux…
.
Auch die Deutschen können ein Lied davon singen, dass Pauschalurteile und -verurteilungen beinahe unausrottbar sein können.

Ich halte absolut nichts von Fundamentalisten und Ideologien/Religionen jeglicher Art. Damit beschäftigen sollte man sich trotzdem!

Nebst dem vollständigen Koran gibt folgende Literatur zu guten Einblick:
Islam-Lexikon, Geschichte, Ideen, Gestalten ISBN 3-451-04036-0 Buch anschauen
Der Islam ISBN 3-406-39065-X Buch anschauen
Gottesstaaten und Machtpyramiden ISBN 3-85823-852-X Buch anschauen (!!!)
Aufstand der Araber, Wolfgang Bretholz, (keine ISBN)

Gruss Mäni

Hallo Mäni,

kann es sein, dass amazon Bücher über den Islam aus dem Programm genommen hat??? Keiner der Links funktioniert.

Grüße
Susanne

kann es sein, dass amazon Bücher über den Islam aus dem
Programm genommen hat??? Keiner der Links funktioniert.

Hallo Susanne

Kann ich mir kaum vorstellen. Mit Ausnahme eines Titels sind alle Bücher neueren Datums. Die ISBN sind richtig! Titel, die nicht gefragt sind, fliegen aus dem Angebot. Dies würde meine These untermauern: Alle reden darüber, Ahnung haben die wenigsten.

Gruss
Mäni

Hallo

Die Klassifizierung in christliche und nicht
christliche Gehirne überschreitet Meines Erachtens
jede Vernunft. Das grenzt an Rassenlehre.

Das kam von mir und ich möchte mich gegen jede Form von Rassenlehre wenden.

Mein Zorn, ich widerhole es nochmals, galt nicht den Muslims, sondern denen hier, die das Extreme und Besondere an den Geschehnissen nicht sehen wollen und immer noch an ihren Tiraden gegen die bösen Christen festhalten.

Wie Du selbst betont hast, ist der Mensch zu einem Gutteil ein Produkt seiner Umwelt. In diesem Sinn meine ich den Begriff „nicht-christliches Gehirn“. Dies ist ein Mensch, der in einer unmenschlichen und Hass-erzeugenden Ideologie ausgebildet und verformt wurde. Dies ist heutzuutage nicht das Christentum, denn diesem liegt das Prinzip der Liebe und des Lebens zugrunde.

Dies ist auch nicht der Islam, wie er von einer Mehrheit der Moslems verstanden wird, insbesondere von denen, die im Westen leben.

Aber der Islam wird in einigen Ländern leider zu einem Werkzeug des Hasses verformt und dieser Umwelt entspringen die Täter dieses grausamen Geschehens.

Thomas

Lieber Thomas,

weiter unten sind wir leider etwas aneinadergeraten, wenn meine Worte Dich verletzt haben sollten, bitte ich Dich um Verzeihung. So wie Du hier schreibst, können wir uns gut unterhalten!

Zu bedenken ist immer, daß Christentum und Islam (sowie das Judentum) die gleiche Wurzel haben, nämlich die Bibel. Das bedeutet, daß sehr viele moralische Grundregeln in diesen Religionen identisch sind!
Ideologische Verbrämung und Rasikalisierung ist weitestgehend unabhängig von Religion oder anderer Weltanschauung, sondern fast immer das Produkt von Demagogen, die andere Menschen in Ihren Bann ziehen. Das es auch im christlichen Kulturkreis geht, wissen wir in Deutschland leider nur zu gut. Damit habe ich aber nicht gesagt, daß die Greuel der Nationalsozialisten irgendwas mit der christlichen Lehre zu tun haben!!!
Was ich sagen wollte ist, daß auch Christen nicht gefeit sind gegen solch Unsäglichkeiten.
Wenn jetzt viele Menschen den Islam pauschal verurteilen, kann ich das nicht unkommentiert stehen lassen.

Solche Dinge betrachte ich übrigens mehr oder weniger von Außen, da ich weder Christ noch Muslime noch Jude bin. Obzwar christlich erzogen habe ich dem Christentum entsagt und einer anderen Weltanschauung zugewandt.
Gandalf

1 „Gefällt mir“

Alternative!
Hi Susanne,

kann es sein, dass amazon Bücher über den Islam aus dem
Programm genommen hat??? Keiner der Links funktioniert.

in solchen Fällen (und nicht nur dann) wendest Du Dich am besten an einen Buchhändler Deines Vertrauens :wink:

Gandalf

… großer Zauberer, für die praktische Lebenshilfe :wink:)

Grüßchen
Susanne