Islam ... Religion oder Wirtschaftsmacht

Hallo Experten,

vor etwa 30 Jahren wurde die OPEC effizient und ungeheuere Geldsummen wechselten von den industrialisierten Laendern in die wichtigsten oelproduzierenden Staaten. Davon kam ein betraechtlicher Teil in den Besitz von Familien von Staatsoberhaeuptern in arabischen Laendern. Dies setzt sich, mit einiger Einschraenkung bis heute fort.

Verschiedene Kriege kosteten auch eine Menge aber ein gewaltiger Geldstrom ergoss sich in islamische Staaten und solchen, die mit dieser Religion symphatisierten. Seither breitet sich der Islam deutlich aus. Ich kenne aus eigener Erfahrung die Entwicklung in Indonesien, aber auch Aegypten, Pakistan, die (Ost)Tuerkei und selbst Mitteleuropa zeigen aehnliche Tendenzen.

Da ich nicht erkennen kann, dass sich in irgendeinem der islamisch regierten Laendern oder in Laendern mit dominierender islamischer Religion die Lebensqualitaet der aermeren Bevoelkerung verbessert, wuerde es mich interessieren, ob die edlen Spender ein Wirtschaftssystem aufgebaut haben, mit dem sie ihren Reichtum verzinsen oder ob der Geldfluss selbstloser Religionsliebe entspringt.

Bedauernd, dass die Frage so lange geworden ist, gruesse ich Euch,

Rudolf

vor etwa 30 Jahren wurde die OPEC effizient und ungeheuere
Geldsummen wechselten von den industrialisierten Laendern in
die wichtigsten oelproduzierenden Staaten.

Nicht alle OPEC-Staaten sind islamische Länder.

Davon kam ein
betraechtlicher Teil in den Besitz von Familien von
Staatsoberhaeuptern in arabischen Laendern. Dies setzt sich,
mit einiger Einschraenkung bis heute fort.

Richtig.

Verschiedene Kriege kosteten auch eine Menge aber ein
gewaltiger Geldstrom ergoss sich in islamische Staaten und
solchen, die mit dieser Religion symphatisierten.

Wobei viele OPEC-Staaten stark verschuldet sind (trotz Öl).

Seither
breitet sich der Islam deutlich aus. Ich kenne aus eigener
Erfahrung die Entwicklung in Indonesien, aber auch Aegypten,
Pakistan, die (Ost)Tuerkei und selbst Mitteleuropa zeigen
aehnliche Tendenzen.

Da ich nicht erkennen kann, dass sich in irgendeinem der
islamisch regierten Laendern oder in Laendern mit
dominierender islamischer Religion die Lebensqualitaet der
aermeren Bevoelkerung verbessert,

Doch hat sich. Nimm z.B. Kuwait, Saudi-Arabien. Den Kuwaits geht es sehr, sehr gut. Die Arbeit in Kuwait machen andere. Zwar auch Araber (in der Regel), aber eben nicht Kuwaitis.

wuerde es mich
interessieren, ob die edlen Spender ein Wirtschaftssystem
aufgebaut haben, mit dem sie ihren Reichtum verzinsen oder ob
der Geldfluss selbstloser Religionsliebe entspringt.

Auch das. Saudi-Arabien investiert z.B. stark in Firmen der Industrieländer, damit sich so das Kapital verzinst.

Bitte jetzt keine Kritik derart, dass es auch schlechte Wirtschaftspolitik in islamische Länder gibt. Das weiß ich auch. Auch starke Selbstbereicherung (vor allem in Saudi-Arabien), aber eben nicht nur.

Bedauernd, dass die Frage so lange geworden ist, gruesse ich
Euch,

Rudolf

Hi!

Doch hat sich. Nimm z.B. Kuwait, Saudi-Arabien. Den Kuwaits
geht es sehr, sehr gut. Die Arbeit in Kuwait machen andere.
Zwar auch Araber (in der Regel), aber eben nicht Kuwaitis.

Also da muß ich einhaken. In Saudi-Arabien baut(e) sich in den letzten Jahren ein enormer innenpolitischer Druck auf, eben weil es den Saudis alles andere als gut geht.

Noch 1980 betrug das Pro-Kopf-Einkommen 28.600 US-Dollar. Im letzten Jahr war der Wert auf 7.000 Dollar gesunken. Das Wirtschaftswachstum lag bei minus 3 Prozent (also noch schlimmer als bei uns), und die Arbeitslosenzahlen sind in Saudi-Arabien drastisch nach oben geschnellt.

Das führte zu einer starken Unzufriedenheit der Bevölkerung mit dem saudischen Königshaus. Man befürchtet beim Tod des derzeitigen Herrschers bürgerkriegsähnliche Zustände. Diese Wirtschaftsverhältnisse und das Bündnis mit den USA (die Familie Saud will unter allen Umständen an der Macht bleiben) führten zum großen Teil zum Aufstieg eines gewissen Osama bin Laden. Der hat sich nämlich offen in Opposition zum Herrscherhaus gestellt (dafür wurde er des Landes verwiesen und ihm die saudische Staatsangehörigkeit entzogen).

Grüße
Heinrich

Hi!

Doch hat sich. Nimm z.B. Kuwait, Saudi-Arabien. Den Kuwaits
geht es sehr, sehr gut. Die Arbeit in Kuwait machen andere.
Zwar auch Araber (in der Regel), aber eben nicht Kuwaitis.

Also da muß ich einhaken. In Saudi-Arabien baut(e) sich in den
letzten Jahren ein enormer innenpolitischer Druck auf, eben
weil es den Saudis alles andere als gut geht.

Sagen wir, es geht ihnen nicht mehr so traumhaft wie vor 10 Jahren. Mehr als gut geht es ihnen meines Wissens immer noch.

Noch 1980 betrug das Pro-Kopf-Einkommen 28.600 US-Dollar. Im
letzten Jahr war der Wert auf 7.000 Dollar gesunken. Das
Wirtschaftswachstum lag bei minus 3 Prozent (also noch
schlimmer als bei uns),

Die Zahlen bestreite ich.
„Das BIP stieg in S. um 3%, nachdem es im Vorjahr lediglich um 0,5% gewachsen war. Das Pro-Kopf-Einkommen erhöhte sich von 7112 US-Dollar (1999) auf 9000 US-Dollar (2000).“
Quelle: Aktuell 2002 S. 552

und die Arbeitslosenzahlen sind in
Saudi-Arabien drastisch nach oben geschnellt.

Ob nach „oben geschnellt“, weiß ich nicht, aber bei einer Arbeitslosigkeit von „ca. 25% (2000)“ (gleiche Quelle) kann das durchaus sein. Nur schlecht geht es auch den Arbeitslosen meines Wissens in Saudi-Arabien nicht.

Das führte zu einer starken Unzufriedenheit der Bevölkerung
mit dem saudischen Königshaus. Man befürchtet beim Tod des
derzeitigen Herrschers bürgerkriegsähnliche Zustände. Diese
Wirtschaftsverhältnisse und das Bündnis mit den USA (die
Familie Saud will unter allen Umständen an der Macht bleiben)
führten zum großen Teil zum Aufstieg eines gewissen Osama bin
Laden. Der hat sich nämlich offen in Opposition zum
Herrscherhaus gestellt (dafür wurde er des Landes verwiesen
und ihm die saudische Staatsangehörigkeit entzogen).

Das ist richtig. Aber mehr, weil die Terroristen behaupten (und wohl zu recht), den Saudis könnte es besser gehen. Nicht weil es den Saudis schlecht geht. Sie können halt keine Autos mehr in der Wüste stehen lassen, wenn der Tank leer ist.

ALQ

und die Arbeitslosenzahlen sind in
Saudi-Arabien drastisch nach oben geschnellt.

Ob nach „oben geschnellt“, weiß ich nicht, aber bei einer
Arbeitslosigkeit von „ca. 25% (2000)“ (gleiche Quelle) kann
das durchaus sein. Nur schlecht geht es auch den Arbeitslosen
meines Wissens in Saudi-Arabien nicht.

Interessant wäre mal zu wissen, wie die ALQ in SA berechnet wird. Nirgendwo wird schließlich so sehr manipuliert, wie bei der Berechnung der ALQ.

Gruß
Christian

.

Hi!

Die Zahlen bestreite ich.
„Das BIP stieg in S. um 3%, nachdem es im Vorjahr lediglich um
0,5% gewachsen war. Das Pro-Kopf-Einkommen erhöhte sich von
7112 US-Dollar (1999) auf 9000 US-Dollar (2000).“
Quelle: Aktuell 2002 S. 552

aus:
Die Welt, 14.01.2002,
zum Thema: Opec drosselt Erdölproduktion

Insbesondere Saudi-Arabien ist über die aktuelle Lage wenig erfreut. Zwar haben die Saudis dank des vergangenen Öl-Booms ein veritables Kissen von 90 Milliarden Dollar an Reserven aufbauen können, doch damit können die akuten wirtschaftlichen Probleme allein nicht gelöst werden. Insbesondere nicht, wenn der Ölpreis weiter fällt. Öl und Öl-Produkte machen noch immer 90 Prozent der saudischen Exporte aus, 75 Prozent der Staatseinnahmen und nahezu 40 Prozent des Bruttoinlandsprodukts.
So fiel beispielsweise das Pro-Kopf-Einkommen inzwischen auf nur noch ein Viertel des Spitzenwertes von 28.600 Dollar aus dem Jahre 1980. Entsprechend tief fiel auch das Wirtschaftswachstum: Mit minus drei Prozent hat es einen absoluten Tiefstand erreicht. Auch die Arbeitslosenquote ist alarmierend hoch.

Ich habe auch Zahlen von 2,0 % Wirtschaftswachstum gefunden (z.B bei der Bayerischen Landeszentralbank), allerdings waren das nur Planzahlen für das Jahr 2001. Was für einen Redaktionsschluß hat das „Aktuell 2002“?

Grüße
Heinrich

Was für einen
Redaktionsschluß hat das „Aktuell 2002“?

16.07.2001