Hallo Experten,
vor etwa 30 Jahren wurde die OPEC effizient und ungeheuere Geldsummen wechselten von den industrialisierten Laendern in die wichtigsten oelproduzierenden Staaten. Davon kam ein betraechtlicher Teil in den Besitz von Familien von Staatsoberhaeuptern in arabischen Laendern. Dies setzt sich, mit einiger Einschraenkung bis heute fort.
Verschiedene Kriege kosteten auch eine Menge aber ein gewaltiger Geldstrom ergoss sich in islamische Staaten und solchen, die mit dieser Religion symphatisierten. Seither breitet sich der Islam deutlich aus. Ich kenne aus eigener Erfahrung die Entwicklung in Indonesien, aber auch Aegypten, Pakistan, die (Ost)Tuerkei und selbst Mitteleuropa zeigen aehnliche Tendenzen.
Da ich nicht erkennen kann, dass sich in irgendeinem der islamisch regierten Laendern oder in Laendern mit dominierender islamischer Religion die Lebensqualitaet der aermeren Bevoelkerung verbessert, wuerde es mich interessieren, ob die edlen Spender ein Wirtschaftssystem aufgebaut haben, mit dem sie ihren Reichtum verzinsen oder ob der Geldfluss selbstloser Religionsliebe entspringt.
Bedauernd, dass die Frage so lange geworden ist, gruesse ich Euch,
Rudolf