Hai, Christian,
auch ich kann Dir nur von einigen Moslems berichten - was natürlich keine Aussage über die Moslems zulässt…
Einer - ca. 50, türkischstämmig - hat zum Feierabend gerne ein Bier getrunken, auch, anlässlich von Feiern, mal zwei, aber nie mehr. Sein Argument war, daß der Prophet ihnen verboten habe, sich zu berauschen, also betrunken zu werden - und von einem oder zwei Bieren wird man ja nicht betrunken. Der hat brav 5x täglich gebetet, gefastet und kam eines Tages stolz wie Bolle aus’m Urlaub - er war in Mekka…
Ein anderer - Mitte dreißig, Türke - hat jeglichen Alkohol in sich hineingeschüttet, solange er nicht aus vergorenem Getreide, oder aus Trauben hergestellt war (man kann sich auch mit Obstler heftig besaufen). Sein Argument war, das im Koran eben vergorene Trauben und vergorenes Getreide verboten wäre und von dem Rest nicht die Rede sei. Inzwischen hab ich den Verdacht, daß er sein Argument nicht aus dem Koran, sondern aus „Der 13. Krieger“ hat… Gebetet hat der nach eigener Aussage nur Sonntags (Sonntags??? - Ja, Sonntags. Fragt mich nicht, wie der auf Sonntag gekommen ist) und gefastet hat er nur einmal, auf Wunsch seines Schwiegervaters (bis auf den Freitag - da hatte SchwiePa nämlich Urlaub und konnte nicht sehen, wie der SchwieSo in die Kantine gepilgert ist, um Würstchen zu futtern).
Und dann kenn ich da noch eine muslimische Familie, die irgendwie aus dem südasiatischem Raum stammt - nur der Vater hat noch seine Staatsangehörigkeit, weil er eigentlich irgendwann zurück will, alle anderen sind Deutsche. Alkohol in jeglicher Form wird da nicht angerührt - nicht einmal Rumkugeln oder Champagnertrüffel. Nur der Sohn hat sich mit 16 auf 'ner Klassenfahrt ein Besäufnis geleistet und „musste“ dann mit Papa nach Mekka. Die ganze Familie hat Gebets- und Fastenregeln eingehalten, aber nicht nur, daß die Frauen (also Mama und die sechs Töchter) nicht verschleiert waren, die haben auch zusammen gebetet und Mama war zwar sehr zurückhaltend, aber von Unterdrückung war da nicht die Spur zu entdecken.
Drei Muslime - drei Haltungen zum Alkohol…
Gruß
Sibylle